Was ist das für ein Kran?

Diskutiere Was ist das für ein Kran? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallöchen, wie nennt man eigentlich diesen Kran auf dem Bild ganz unten: http://www.franklavigne.net/sitebuilder/images/A2-697x1225.jpg...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hallöchen,

wie nennt man eigentlich diesen Kran auf dem Bild ganz unten:

http://www.franklavigne.net/sitebuilder/images/A2-697x1225.jpg

Es scheint eine Art Dreibein zu sein, vermutlich ist da ein Flaschenzug oder ähnliches zum Anheben montiert. Nur wie nennen sich diese Teile, bzw. wie sind die aufgebaut? Insbesonders oben die Spitze, wo die drei Beine zusammenkommen und die Kette muss da ja auch irgendwie aufgehängt / umgelenkt werden ... :?! Google gibt leider seeeehr wenig dazu her.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ja, Du kannst Fragen stellen:p

Also "Dreibein" ist schon mal richtig !:TOP:
Die drei Beine werden oben mit Hilfe einer Metallfassung zusammengehalten. Die Montage funktionierte in alten Zeiten so das zuerst zwei Beine in diese Fassung gesteckt wurden und hochgewuchtet wurden sind. Dann wird das dritte Bein reingesteckt und das ganze Gerät nochmal feinkorrigiert und am Boden verankert.
In dieser eben erwähnten Metallfassung kann unten (also in dem Innenraum der sich bildenden Pyramide) eine Umlenkrolle oder Flaschenzug eingehängt werden. So, dann noch unten ein Haken ran und angeschlagen, fertig !
Der Rest ist Muskelkraft.

Soetwas war früher wie schon gesagt im Baugewerbe weit verbreitet. Heute wird soetwas vorallem bei Bergungen verwendet (Rettungsbergungen und Materialbergungen), da leicht zu transportieren und schnell aufzubauen.
Hier muss man sich mal einige Bilder von alten Bauarbeiten oder auch von Bergungen ansehen. Dann kommt man schnell hinter das System.

Edit: Vor kurzen kam auch XXP ein Bericht da wurde mit soetwas ein altägptischer Obelisk aufgestellt.
 

Dr. Seltsam

Guest
Bleiente schrieb:
Heute wird soetwas vorallem bei Bergungen verwendet (Rettungsbergungen und Materialbergungen), da leicht zu transportieren und schnell aufzubauen.
Kleine, nicht bös gemeinte Bemerkung am Rande. Rettungsbergung vermischt zwei Begriffe. Von Rettung spricht man in Bezug auf (noch) lebendige Menschen oder neuerdings auch Tiere. Von Bergung bei toten Menschen und Sachen. Trotzdem liest man immer wieder "Die Feuerwehr konnte alle Verletzten bergen". Das ist nur richtig, wenn alle tödlich verletzt worden sind :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Dr. Seltsam schrieb:
Kleine, nicht bös gemeinte Bemerkung am Rande. Rettungsbergung vermischt zwei Begriffe. Von Rettung spricht man in Bezug auf (noch) lebendige Menschen oder neuerdings auch Tiere. Von Bergung bei toten Menschen und Sachen. Trotzdem liest man immer wieder "Die Feuerwehr konnte alle Verletzten bergen". Das ist nur richtig, wenn alle tödlich verletzt worden sind :FFTeufel:
Ist doch in Ordnung.
Ich wollte ja eigentlich nur irgendwie die Unterscheidungen und die Verwendungsmöglichkeiten reinbringen.
 
Thema:

Was ist das für ein Kran?

Was ist das für ein Kran? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben