B-26 Marauder 1/48 Monogram

Diskutiere B-26 Marauder 1/48 Monogram im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die B-26 Marauder war ein Mittelstreckenbomber der US AirForce im 2. Weltkrieg und wurde hauptsächlich im Pazifik und in Nordafrika eingesetzt...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Die B-26 Marauder war ein Mittelstreckenbomber der US AirForce im 2. Weltkrieg und wurde hauptsächlich im Pazifik und in Nordafrika eingesetzt. Später dann auch auf Angriffe auf Sardinien, Korsika, Italien und Südfrankreich.
Sie wurde in Schulterdeckerbauweise gebaut und hatte 2 sehr starke Pratt & Whitney RR-2800-43 Double Wasp Doppelsternmotoren mit je 1.920 PS.
Ihre Bewaffnung bestand aus 8 12,7mm MGs und einer maximalen Bombenlast von knapp 2400 kg. (Angaben natürlich ohne Gewähr)


Zum Modell:

Dies ist die B-26 Marauder von Monogram im Maßstab 1/48. Die Detaillierung ist, wie ich finde, ausreichend und gut, wenn man das Alter von ca. 25 Jahren einbezieht.
Allerdings ist die Passgenauigkeit an einigen Stellen etwas friemelig, an anderen sehr schlecht.
Mein Modell stellt die B-26B-45 „Idiot’s Delight“ von der 575th Bs/391st BG im Jahre 1944 dar, welche nach dem 06.06.44 laut meinen Informationen D-Day Streifen getragen hat.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Hier das sehr schöne Bausatzcockpit vor dem Einbau. Bemalt wurde hier mit LifeColor und Tamiya Farben. Danach ein bisschen Trockenmalen und ein dezentes „washing“.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Leider war auch eine Menge Spachtel nötig, um einige „Löcher“ zu füllen, wie z.B. bei den Triebwerksgondeln.
Hier ein Bild der Triebwerke von Pratt & Whitney.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Die Komplette Lackierung erfolgte nun am Ende mit Tamiya und ModelAir Farben. Nachdem mein erster Versuch mit den Lackabplatzern in die Hose gegangen ist, musste ich die alte Farbe erstmal wieder vom Modell herunterbekommen. Das grobe habe ich mit Malerabdeckband bewerkstelligt, den Rest mit Bockofenreiniger. Leider ist mir dabei etwas Wasser und Schmutz in das Modell und v.a. auf die Innenseiten der Klarsichtteile gelaufen.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Nach der Lackierung kam erstmal eine Schicht Klarlack drüber um die Oberfläche für die Decals vorzubereiten.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Leider „silvern“ immer noch ein paar. Erkennt man hier v.a. an den Nummern. Ich hätte wohl vorher die Nummern sauberer Ausschneiden sollen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Die Decals stammen übrigens von Aeromaster und waren recht störrisch. Pluspunkt, sie sind sehr dünn. Was auch ihr Nachteil ist. Sie kleben sehr stark und man muss SEHR vorsichtig versuchen, sie in die richtige Position zu manövrieren.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Am Ende habe ich dann noch mal eine Schicht Klarlack zum Versiegeln benutzt und danach kam das „Einsauen“ mit Wasser+Pastellkreiden.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Am Ende dann noch eine Schicht seidenmatten Klarlack von Vallejo drüber und fertig.
Naja, fast. Ganz am Ende habe ich dann noch den ganzen Kleinkram angebaut.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Oh, ich sehe gerade, da hängt eine Bombenschachtöffnung etwas schief :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Dondy schrieb:
Ich hoffe, man kann mein Pin-Up Girl im Cockpit erkennen :p
nicht wirklich - aber ansonsten gefällt mir dein Modell sehr:TOP:

Gruß Sven
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
wie schön wäre es,wenn einer mal eine neue marauder rausbringen würde:FFCry:
und sonst gute arbeit
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Dondy schrieb:
So, dass war’s vorerst von mir. Fragen, Anregungen und Kritiken jeder Art erwünscht. :TOP:

Nicht schlecht,Herr Specht .:TOP:
Ich kenne ja den Monogramm Bausatz da muß man sich ganz schön
anstrengen für ein vernünftiges Ergebnis.

Gruß Shir Khan
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Klasse gemacht.

Die Marauder hatte ich auch schon zwischen den Fingern. Die Paßgenauigkeit besonders bei den Motoren und beim Heckstand ist wirklich schauerlich.

Gruß
ArthurDent
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Zu Vorbildtreue und so weiter kann ich bei allem, was keine drehenden Flügel hat, ja bekanntlich nichts substanzielles beisteuern.

Aber das Modell macht einen richtig guten Eindruck. Schön gebaut, schön lackiert. Gefällt mir sehr gut! :TOP: :TOP: :TOP:

Dondy schrieb:
Nach der Lackierung kam erstmal eine Schicht Klarlack drüber um die Oberfläche für die Decals vorzubereiten.
Welchen Klarlack verwendest du für die glänzenden Fälle?
 
Thema:

B-26 Marauder 1/48 Monogram

B-26 Marauder 1/48 Monogram - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird"

    1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird": Guten Tag liebes Forum, das ist die 1/72 Hasegawa B-26 Marauder "Big Hairy Bird", von der 599th Bomb Squadron, 397th Bomb Group. Bemalt mit Farben...
  • 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Flak Bait"

    1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Flak Bait": Schönen guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Flak Bait". Ein hinlänglich bekanntes Flugzeug, das 202 Missionen...
  • Martin B-26 B Marauder

    Martin B-26 B Marauder: Die Martin B-26 B Marauder wurde zur selben Zeit entwickelt wie der mittelschwere Hochgeschwindigkeitsbomber B-25 und noch im September 1939 bestellt.
  • B-26 Marauder Tarnschemen

    B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird"

      1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Big Hairy Bird": Guten Tag liebes Forum, das ist die 1/72 Hasegawa B-26 Marauder "Big Hairy Bird", von der 599th Bomb Squadron, 397th Bomb Group. Bemalt mit Farben...
    • 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Flak Bait"

      1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Flak Bait": Schönen guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Hasegawa B-26B Marauder "Flak Bait". Ein hinlänglich bekanntes Flugzeug, das 202 Missionen...
    • Martin B-26 B Marauder

      Martin B-26 B Marauder: Die Martin B-26 B Marauder wurde zur selben Zeit entwickelt wie der mittelschwere Hochgeschwindigkeitsbomber B-25 und noch im September 1939 bestellt.
    • B-26 Marauder Tarnschemen

      B-26 Marauder Tarnschemen: Hallo! Gab es den Marauder eigentlich auch in metallic, wie z.B. späte B-17 oder die B-29? Wenn ja, hat jemand Zeichnungen einer solchen...
    Oben