Mit neuer Anna auf Höhenflug

Diskutiere Mit neuer Anna auf Höhenflug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 10. Mai ist Milon Demuth mit seiner weiß-rot lackierten „Anna“ auf dem Flugplatz Strausberg gelandet. Damit erhielt die „Grüne Anna“ der...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Am 10. Mai ist Milon Demuth mit seiner weiß-rot lackierten „Anna“ auf dem Flugplatz Strausberg gelandet. Damit erhielt die „Grüne Anna“ der Strausberger LTS Luftdienste eine Schwester. Der 37-jährige Unternehmer hat große Pläne: Mit seiner Firma „Classic Berlin“ möchte er die Strausberger LTS Flugdienste übernehmen, die mit der grün lackierten Antonow Rundflüge und Kurztrips nach Usedom anbietet.
....
Das Seitenleitwerk trägt das Emblem der DDR-Fluggesellschaft Interflug, der entsprechende Schriftzug ist über der Seitentür angebracht. Ein jugendlich wirkender Mann in weißem Business-Hemd und gelber Krawatte stellt sich vor. Milon Demuth, Berufspilot. „Der Vogel hier gehört mir“, sagt er beiläufig und lächelt: „Die Maschine hat eine etwas undurchsichtige Vergangenheit hinter sich“. Zu DDR-Zeiten habe sie es offiziell nämlich gar nicht gegeben. Das Flugzeug sei im Auftrag der Stasi unterwegs gewesen, und zwar an der innerdeutschen Grenze.

Auch das Baujahr bleibt mysteriös. „1968, man munkelt 1962“ sei die Anna gebaut worden, Genaues wisse man nicht. Die Maschine gehört zu jenen exakt 35 Exemplaren der AN-2, die eigens im Einigungsvertrag mit ihren Zellennummern verzeichnet sind. „Nummer 117419“ hatte 14 Jahre lang in Finow bei Eberswalde gestanden, bevor sie der Unternehmer vor zwei Jahren für sich entdeckte. Die Ex-Stasi-Anna sei die Letzte gewesen, die am freien Markt für kommerzielle Zwecke zu haben war. „Über den Preis mag ich nicht reden“, sagt Demuth vielsagend. Er dürfte exorbitant gewesen sein. Nach einer zweijährigen Restaurierung, die nochmals insgesamt 83 000 Euro gekostet habe, steht das Flugzeug nun mit neuem Motor „in exzellentem Zustand“ im Strausberger Hangar.
....
das Geschäft mit Traditionsflügen soll weiter wachsen. „Eine Iljushin IL-14 wäre ganz nett“, sagt der flugbegeisterte junge Firmen-Chef. Gegenwärtig habe man allerdings alle Hände voll damit zu tun, die eine Anna der LTS auszulasten. Das zweite Flugzeug werde aber neue Kundschaft anlocken, glaubt Demuth.

30. Mai 2006
Bild und Text
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Strausberg/id/127918


Kann doch fast nicht sein, das selbst heute über die Herkunft dieser Maschine keine Informationen vorliegen sollen. Oder ist es nur ein Werbemärchen um die Maschine für die zahlende Kundschaft intersessant zu machen ?

Aber eine fliegende Il-14 in D, ja das wäre schon was. Aber es gibt doch sicherlich nur noch einige ganz wenige die noch fliegen dürfen (in RUS oder so) wenn überhaupt. Und dann, bekommt man so eine Maschine heute überhaupt noch zugelassen ? Naja, Träume halt
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist die früher nicht immer in olivgrün geflogen?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
War früher eine Militär-Anna. Aber das "Mysteriöse" und der "der geheime Stasiauftrag" sollen offenbar Verkaufsfördernd wirken.

Aber in letzter Zeit ist es um die IF-Anna recht still geworden und über das IL-14 Projekt hört man auch nichts mehr.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
117419 wäre doch wohl die 811, registriert 1962 und bei LSK/LV und ab 87 bei Dynamo.

Volker
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
War früher eine Militär-Anna. Aber das "Mysteriöse" und der "der geheime Stasiauftrag" sollen offenbar Verkaufsfördernd wirken.

Aber in letzter Zeit ist es um die IF-Anna recht still geworden und über das IL-14 Projekt hört man auch nichts mehr.
Nach den neuen Sicherheitsbestimmungen müßten dann doch die Annas auch ne gepanzerte Cockpit-Tür erhalten usw. oder bin ich da falsch. Vielleicht ist es aus diesem Grund so ruhig geworden.

Jens
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Nach den neuen Sicherheitsbestimmungen müßten dann doch die Annas auch ne gepanzerte Cockpit-Tür erhalten usw. oder bin ich da falsch. Vielleicht ist es aus diesem Grund so ruhig geworden.

Jens
Unsere beiden AN-2 flogen 1+9, dass heißt der Pilot, der einziges Besatzungsmitglied an Bord war, musste sich während des Fluges um die Passagiere kümmern können. Deshalb musste die Cockpit-Tür ausgebaut werden. Wie das bei anderen Luftfahrtunternehmen geregelt ist, weiß ich nicht.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Nach den neuen Sicherheitsbestimmungen müßten dann doch die Annas auch ne gepanzerte Cockpit-Tür erhalten usw. oder bin ich da falsch. Vielleicht ist es aus diesem Grund so ruhig geworden.

Jens
Du liegst tatsaechlich falsch - Antonov AN-2 sind davon nicht betroffen. Ebenso wenig wie andere Flugzeuge in denen kein Flugbegleiter vorgeschrieben ist.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Dürfte man eigentlich mit einer AN-2 noch normale Linienflüge durchführen?
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Linienfluege mit AN-2

Also, theoretisch ginge das schon, aber: da die AN-2 ein eimotoriges Flugzeug ist, darf sie in den meisten europaeischen Laendern nur nach Sichtflugbedingungen geflogen werden - das heist: Nebel, starker Regen, niedrige Wolkendecke = kein Flug. Damit ist die normalerweise erforderliche Verlaesslichkeit fuer einen Linienflug sehr eingeschraenkt. Gleiches gilt fuer alle anderen einmotorigen Flugzeuge - wie PC-12 oder Cessna 208.
Zudem duerfen Einmots nicht kommerziell lange Strecken ueber Wasser fliegen - zum Beispiel nach Helgoland.
Hinzu kommt, dass die Reisegeschwindigkeit bei der AN-2 sehr gering ist. Die Britten Norman Islander verfuegt zum Beispiel ueber genau so viele Sitzplaetze wie eine AN-2, ist aber zweimotorig und durch effizientere Triebwerke pro Stunde nicht teurer als eine Antonov.
In USA oder Canada, wo es einige Einsatzmoeglichkeiten gaebe ist die AN-2 ueberhaupt nicht zugelassen.
In Russland/Ukraine oder sonstwo im fernen Ostblock oder in Afrika waere es durchaus moeglich und ich denke in einigen Regionen ist die ANNA durchaus noch im Einsatz fuer regelmaessige Fluege. Die Frage ist halt immer wie effizient soetwas ist - eben wegen der sehr niedrigen Reisegeschwindigkeit.

Axel
 
Thema:

Mit neuer Anna auf Höhenflug

Mit neuer Anna auf Höhenflug - Ähnliche Themen

  • Red Arrows mit neuer Lackierung

    Red Arrows mit neuer Lackierung: Hi, die Reds haben eine überarbeitete Lackierung. Mehr dazu auf...
  • JPS-Farben mit neuer Aufmachung und neuer Rezeptur

    JPS-Farben mit neuer Aufmachung und neuer Rezeptur: Nachdem das eine oder andere schon zu lesen war - beim ipms gibt's jetzt die Bilder...
  • Neuer Airbus für die Mittelstrecke

    Neuer Airbus für die Mittelstrecke: In der Financial Times war ein Artikel über die EADS. Daher hab ich auch dieses Zitat: Soll heissen, man denkt an die Zeit wenn der A350...
  • Dübendorfer Ju-52 mit neuer Bemalung

    Dübendorfer Ju-52 mit neuer Bemalung: Die Junkers Ju-52/3M HB-HOS der Dübendorfer Ju Air trägt seit kurzem eine neue Bemalung. Wie schon in den letzten Jahren wird die 'Tante Ju' auch...
  • Airbrush Problem mit neuer Pistole...

    Airbrush Problem mit neuer Pistole...: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Güde Airbrush-Pistole bekommen. Kürzlich habe ich mir eine passende Druckgas-Dose für Airbrush geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Red Arrows mit neuer Lackierung

      Red Arrows mit neuer Lackierung: Hi, die Reds haben eine überarbeitete Lackierung. Mehr dazu auf...
    • JPS-Farben mit neuer Aufmachung und neuer Rezeptur

      JPS-Farben mit neuer Aufmachung und neuer Rezeptur: Nachdem das eine oder andere schon zu lesen war - beim ipms gibt's jetzt die Bilder...
    • Neuer Airbus für die Mittelstrecke

      Neuer Airbus für die Mittelstrecke: In der Financial Times war ein Artikel über die EADS. Daher hab ich auch dieses Zitat: Soll heissen, man denkt an die Zeit wenn der A350...
    • Dübendorfer Ju-52 mit neuer Bemalung

      Dübendorfer Ju-52 mit neuer Bemalung: Die Junkers Ju-52/3M HB-HOS der Dübendorfer Ju Air trägt seit kurzem eine neue Bemalung. Wie schon in den letzten Jahren wird die 'Tante Ju' auch...
    • Airbrush Problem mit neuer Pistole...

      Airbrush Problem mit neuer Pistole...: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Güde Airbrush-Pistole bekommen. Kürzlich habe ich mir eine passende Druckgas-Dose für Airbrush geholt...
    Oben