Welche Graviernadel??

Diskutiere Welche Graviernadel?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, bin auf der Suche nach dem richtigen Gravierzubehör (baue in 1/48) jetzt weiß ich nicht wirklich welche Graviernadel o.Ä. ich benötige...
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
130
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Hallo,

bin auf der Suche nach dem richtigen Gravierzubehör (baue in 1/48)
jetzt weiß ich nicht wirklich welche Graviernadel o.Ä. ich benötige um Blechstöße etc nachzuziehen.... und wo man sich dieses Zubehör am Besten bestellen kann...

Gruß Ben
 
#
Schau mal hier: Welche Graviernadel??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo Reconner

Ich kann dir das Gravur-Instrumenten-Set von Rai-Ro empfehlen. Hauptsächlich verwende ich das obere und untere Instrument. Gravuren mit Skalpell/Japanmesser und Lineal einschneiden, danach mit dem oberen Instrument nachfahren. Der Rest ist eine Sache der Übung.
Ansonsten schau doch bei "Tips u. Tricks" unter "Werkzeuge" nach... ;)
Good Luck
Aurora
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Rapier schrieb:
Oder Du nimmst gar keine Nadel sondern eine SÄGE!:FFTeufel:
Ja sicher, gar nicht so abwägig! Bei Rundungen (z.B. um das Random herum) zeichne ich die Gravuren mit Bleistift vor und erstelle sie dann mit der Tigersäge - meisst ohne Nachbearbeitung mit einem Gravurinstrument... ;)
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
Kann ich nur bestätigen!

Das Ausschneiden von Türen etc. geht übrigens besser wenn man die Nadel an zwei gegenüberliegenden Seiten vorsichtig flach schleift (Schleifscheibe). Dadurch ensteht so eine Art 'Blatt' das sehr dünn und sehr scharf ist - das Ausschneiden geht damit besser.
Man muß allerdings aufpassen...

a) es nicht zu verbiegen (kann aber wieder gerade gebogen und auch nachgeschliffen werden)

b) sich nicht in die Finger zu schneiden!:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Für längere gerade Linien, beispielsweise bei Passagierflgzeigen oder auch, wenn man eine Flucht einer Linie einhalten muß, macht sich ein abgebrochener Tapetenmesserrest sehr gut. Damit hat man etwas gerades und kann mit der scharfen Seite vor- und der stumpfen Seite, wenn nötig, nachschneiden.
 
Thema:

Welche Graviernadel??

Welche Graviernadel?? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    graviernadel

    ,

    graviernadel modellbau

    Oben