Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

Diskutiere Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Ausflaggen" heisst noch nicht "Zulassung", und auch das halten viele (ich schliesse mich da ein) eh nicht für das schwerwiegendeste Problem. Die...

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
"Ausflaggen" heisst noch nicht "Zulassung", und auch das halten viele (ich schliesse mich da ein) eh nicht für das schwerwiegendeste Problem. Die Concorde ist im Gegensatz zu einer Ju-52 und auch einer "Connie" einfach deutlich "anspruchsvoller" (ganz vorsichtig ausgedrückt, und damit auch vor allem, was die Kosten angeht).

Ich würde sie ja auch gerne wieder fliegen sehen, und wenn man ("billiger Teil"!) hier nebenan in der Oberrheinebene eine neue, ausreichende Piste für einen "Historical Concorde Airport" bauen würde und die für die Kostendeckung erforderlichen Flüge täglich über mein Heimatdorf donnern würden (kurz nach dem Start): Ich fände es ja erhebend. Aber das wird nix, da liegen zu viele Hürden viel zu hoch.

Bernhard
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wo liegt eigentlich der zusätzliche Kosten- und Komplexitätsfaktor gegenüber den zahllosen historischen Kampfjets? (Die ja zur Kostendeckung sogar nur einen einzigen Passagier mitnehmen können... Ich meine - wenn eine Lightning mit einem einzigen Sitzplatz offensichtlich kommerziell erfolgreich betrieben werden kann, warum dann nicht eine Concorde mit theoretisch bis zu rund 100 Plätzen?)
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
1) Der Spaßfaktor beim Kampfjet dürfte deutlich höher sein, entsprechend auch die erzielbaren Einnahmen pro Fluggast. Diese Kundschaft ist aber auch nicht beliebig umfangreich.

2) Ich bezweifle bei vielen der »alten Krieger«, dass sie ihre Betriebskosten komplett über die Mitflüge hereinholen. Den Rest bezahlt halt der Besitzer für sein privates Vergnügen.

3) Die Zulassungskriterien für einen 100-Sitzer sind i.d.R. erheblich schärfer als für einen Zweisitzer - weil ersterer bei einem Versagen mehr Unheil anrichtet.

PS:

4) Die Kosten für eine Concorde dürften nur von mehreren Interessenten gemeinsam aufzubringen sein. Die Herrschaften in dieser finanziellen Liga sind normalerweise aber Individualisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Wären die Hürden in den USA eigentlich niedriger?
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
1) Der Spaßfaktor beim Kampfjet dürfte deutlich höher sein, entsprechend auch die erzielbaren Einnahmen pro Fluggast. Diese Kundschaft ist aber auch nicht beliebig umfangreich.
Neben dem Luxus- und Statussymbol-Aspekt relativiert sich jenes zu einem dadurch, dass ein Concorde-Flug den Zweck von A nach B zu kommen erfüllt. Mit Schampus und Kavier in einem Drittel der Zeit.

Weiterhin könnte man wieder zu Neujahr Sylvester in einer Nacht in Paris und New Sork feiern und irgendwelche Popstars können innerhalb von 2 Tagen komplette Welttourneen bestreiten.

Um Nachfrage sollte man sich die wenigsten Sorgen machen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Gibt es denn irgendwelche Zahlen, was eine Flugstunde mit der Concorde im kommerziellen Betrieb gekostet hat und sie im Betrieb als historisches Flugzeug kosten könnte?

Ist ein Überschallbetrieb überhaupt wieder denkbar?
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Wo liegt eigentlich der zusätzliche Kosten- und Komplexitätsfaktor gegenüber den zahllosen historischen Kampfjets? (Die ja zur Kostendeckung sogar nur einen einzigen Passagier mitnehmen können... Ich meine - wenn eine Lightning mit einem einzigen Sitzplatz offensichtlich kommerziell erfolgreich betrieben werden kann, warum dann nicht eine Concorde mit theoretisch bis zu rund 100 Plätzen?)
Ich vermute mal die Kosten für die Haftpflicht-Versicherung. Die entsprechenden Kosten für eine Concorde werden sicher überproportional höher seine als die Versicherungsprämie einer Lightning.

Greetings from Texas!
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Ist ein Überschallbetrieb überhaupt wieder denkbar?
Ich denke, dass ohne Überschallbetrieb überhaupt keine sinnvolle Vermarktung des Fliegers möglich ist. Die Überschallfähigkeit ist doch der Kick an der Sache.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Gibt's in dieser Angelegenheit irgendwelche Neuigkeiten? Oder ist das Thema eh vom Tisch?
:)
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Kürzlich in Le Bourget wurde noch zuversichtlich darüber gesprochen. Aber Neuigkeiten im engeren Sinne sind mir auch keine Bekannt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Museum will keine seiner Concordes rausrücken (hatte es auch nie versprochen) und Airbus hat die Gesamt-Unterstützung der Concorde beendet. Alle Fristen sind abgelaufen, es gibt kein Wartungspersonal und keine Teile mehr dafür. Man kann ein Jahre lang abgestelltes Flugzeug auch nicht mal schnell wieder so anlassen. Auch mit Geld ist das nur sehr schwer machbar. Hat man auch bei der Vulcan gesehen. Das Leben ist endlich.

Neu bauen wäre vermutlich billiger.
 
Thema:

Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen - Ähnliche Themen

  • drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....

    drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....: Hallo zusammen, auf der Tube gibt es einen sehr interessanten Kanal von drei Brüdern welche einen Prototypen für zukünftige Kit-Flugzeuge bauen...
  • US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen

    US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen: Heute in der Flugrevue gefunden. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/us-abgeordnete-wollen-mehr-sitzabstand-vorschreiben/716324...
  • Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen

    Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen: Luftfahrtfans aus Oxford wollen zwölf neue Spitfire-Nachbauten in die Luft bringen, um damit auf Airshows aufzutreten. Es sind aber "nur"...
  • Für alle Doppeldeckerliebhaber ;)

    Für alle Doppeldeckerliebhaber ;): Peter Jackson, Regisseur von King Kong und der Herr der Ringe-Trilogie, hat einen äußerst schönen Kurzfilm zum Thema 1. Weltkrieg gedreht. Die...
  • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

    Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:
  • Ähnliche Themen

    • drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....

      drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....: Hallo zusammen, auf der Tube gibt es einen sehr interessanten Kanal von drei Brüdern welche einen Prototypen für zukünftige Kit-Flugzeuge bauen...
    • US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen

      US-Abgeordnete wollen Mindestsitzabstand bei Flugzeugsitzen: Heute in der Flugrevue gefunden. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/us-abgeordnete-wollen-mehr-sitzabstand-vorschreiben/716324...
    • Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen

      Briten wollen neue Spitfire-Staffel aufstellen: Luftfahrtfans aus Oxford wollen zwölf neue Spitfire-Nachbauten in die Luft bringen, um damit auf Airshows aufzutreten. Es sind aber "nur"...
    • Für alle Doppeldeckerliebhaber ;)

      Für alle Doppeldeckerliebhaber ;): Peter Jackson, Regisseur von King Kong und der Herr der Ringe-Trilogie, hat einen äußerst schönen Kurzfilm zum Thema 1. Weltkrieg gedreht. Die...
    • Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...

      Nostalgiebilder für Draken-Liebhaber...: ...anläßlich des baldigen Ausscheidens aus dem aktiven Dienst: SAAB RF-35 (Fotoaufklärer) der dänischen Luftwaffe in Karup, Juni 1982:

    Sucheingaben

    concorde

    Oben