S-300 PMU im Modell 1:72

Diskutiere S-300 PMU im Modell 1:72 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer! Über den Einsatz des S-300 Flugabwehrraketenkomplexes in der NVA ist relativ wenig bekannt geworden. Im Internet findet man...
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo Modellbauer!

Über den Einsatz des S-300 Flugabwehrraketenkomplexes in der NVA ist relativ wenig bekannt geworden. Im Internet findet man aber auch hierzu einige Hinweise.
Interessanterweise gibt es auch einige wenige Foto dieser Technik.
siehe: http://pvo.guns.ru/other/germany/ddr/s300pmu.htm
Perspektivisch war die Ausrüstung weiterer Truppenteile mit dem System vorgesehen. Genauere Infos gibt es bei http://www.militaertechnik-der-nva.de/Stichworte/KomplexeThemen/TechnikUebersicht.html

Erfreulicherweise hat die Firma PST drei Bausätze vom Fahrzeugen des S-300 Systems herausgebracht.

Im einzelnen sind dies die Bausätze

der Hauptstartrampe 5P85 SU
der Nebenstartrampe 5P85 DU
der Aufklärungs- und Raketenleitstation 30N6

Die Bausätze sind für etwa 25€ bei http://www.mc-modellbau.de zu bestellen. Lieferung und Service sind sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Ich möchte alle drei Modelle bauen. Als erster Bausatz geriet mir die Raketenleitstation in die Hände. Das Modell habe ich gerade fertiggestellt und möchte es hier vorstellen. Die Startrampen folgen später.

Sehr gute Detailfotos habe ich hier http://walkarounds.airforce.ru/artillery/rus/s-300/ gefunden.

Die Bausatzteile sind recht sauber gespritzt und ausreichend detailliert.
Kurz der Anfänger hat relativ schnell ein schönes Modell der imposanten Fahrzeuge. Der Fortgeschrittene findet ein gutes Ausgangsmodell für die angezeigten Verbesserungen.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Die Bilder vom Rohbau verdeutlichen die Verbesserungen.
Im Bausatz sind z.B. die Hydraulikstützen nicht vorhanden, diese wurden aus PVC-Rundprofilen ergänzt und durch Aufkleben von schmalen Papierstreifen strukturiert. Die am Modell nur angedeuteten Haltegriffe und Aufstiegbügel wurden durch gebogenen Draht ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Ebenso wurden die großen Tanks dem Vorbild stärker nachempfunden, die Bausatzteile sind recht grob gehalten.
Nach Sichtung der Fotos im Internet habe ich den Bereich zwischen dem Rahmen und den Aufbauten deutlich verfeinert. Insbesondere die Unterseite der Auswertekabine und der Bereich des Seitenrichttriebes des Radargerätes wurden überarbeitet.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Im Bereich des Fahrerhaus und der Energiestation wurden einige Antennen und die Transportsicherungen aus gezogenemGießast ergänzt. Auf den Detailfotos erkennt man links und rechts am Fahrerhaus Halterungen für kleine Antennen in Form eines recht spitzen Kegels. Am Heck des Fahrzeugs befinden sich ebensolche Antennen. Ich vermute, daß es sich um Teile des Kennungssystems handeln könnte - Wer weiß mehr?
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
In der Frontansicht sind die Teile vielleicht besser zu erkennen.
Auch an der Vorderseite des Modells wurden einige Details ergänzt. Bei NVA-Fahrzeugen war es üblich die Abschleppstahlseile einzufetten und mit Ölpapier das in Streifengeschnitten wurde zu umwickeln. Daher Wahl der hellen graugelben Farbe für das Seil.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Ein Modell im Modell sind die wunderschön profilierten Gummireifen. In den ersten Bausätzen waren nur Spitzgußteile von sehr mäßiger Qualität enthalten.
Inzwischen werden aber wohl alle Bausätze mit den Gummireifen ausgeliefert.
Die Bemalung erfolgte mit selbst angemischten AEROCOLOR-Acrylfarben. Mit Pastellkreide wurde verstaubt und mit Revell Aqua-Color (etwa 5 zu 1 mit Spiritus verdünnt) Mattlack gesprüht.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ein starkes Modell! Auch finde ich, dass sie nicht immer übermäßig vergammelt aussehen müssen; zumal das System in der NVA ja nicht allzu lange im Einsatz war und auch gut gewartet wurde.

Gruß Jan
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Zum Schluß der Vorstellung noch ein paar Bilder und eine weitere Frage.
Auf Fotos ist deutlich zu erkennen, daß die Antennenabdeckung im unteren Teil farblich von der Fahrzeugfarbe abweicht. Auf einem Farbfoto ist der untere Bereich grau dargestellt. Quelle ist das gezeigte Heft.
Wieso kommt es zu dieser Abweichung bei dem NVA-Gerät? Die Trennlinie verläuft nicht geradlinig - ist das gewollt oder nur Ergebnis einer Teilreparatur?
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Kennzeichen habe ich an den Fahrzeugen nicht angebracht. Auf den Fotos sind auch keine erkennbar. Ich denke aus Gründen der Geheinhaltung wurde auf die Kennzeichnung verzichtet.
Mit dem letzten Bild will ich diesen Teil beenden. Das Modell werde ich bei der Ausstellung des MBC Koblenz http://mbc-koblenz.de :TD: am 16./17.09.06 zeigen.
Die Startrampen werden nicht gleich folgen, da ich eigentlich noch die MiG-19PM von Bilek und die MiG-21F-13 von Revell vorher fertigstellen möchte. Ja ich baue Flugzeuge in 1:72:FFTeufel:

Viele Grüße Luna-M
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Luna-M schrieb:
Kennzeichen habe ich an den Fahrzeugen nicht angebracht. Auf den Fotos sind auch keine erkennbar. Ich denke aus Gründen der Geheinhaltung wurde auf die Kennzeichnung verzichtet.
Mit dem letzten Bild will ich diesen Teil beenden. Das Modell werde ich bei der Ausstellung des MBC Koblenz http://mbc-koblenz.de :TD: am 16./17.09.06 zeigen.
Die Startrampen werden nicht gleich folgen, da ich eigentlich noch die MiG-19PM von Bilek und die MiG-21F-13 von Revell vorher fertigstellen möchte. Ja ich baue Flugzeuge in 1:72:FFTeufel:

Viele Grüße Luna-M
Sehr schönes Modell, das auch auf meiner "to do" liste steht. Für mein Geschmack ist es aber für ein Fahrzeug viel zu sauber (halt Geschmacksfrage) ich habe halt lieber Fahrzeuge die so aussehen als ob die gerade massiv durch's Gelende getrieben wurden ;)
 
Thema:

S-300 PMU im Modell 1:72

S-300 PMU im Modell 1:72 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    s300 30N6 172

    Oben