Pfalz D.IIIa 1/48 Eduard

Diskutiere Pfalz D.IIIa 1/48 Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eines der formschönsten Flugzeuge aus der Zeit des 1. WK kann mit dem Bausatz von Eduard erstellt werden. Als Nachfolgemodell der D.III (mit...
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Eines der formschönsten Flugzeuge aus der Zeit des 1. WK kann mit dem Bausatz von Eduard erstellt werden. Als Nachfolgemodell der D.III (mit einigen Verbesserungen versehen), kam der Pfalz D.IIIa ab Herbst 1917 bis Sommer 1918 zum Einsatz. Bewaffnet mit 2 LMG 08/15 (Motor: Mercedes D.IIIa mit 180 PS) war der Pfalz mit seiner Manövrierfähigkeit und dem guten Sichtbereich ein durchaus ernstzunehmender Gegner. Es wurden an die 1.000 Pfalz D.III und D.IIIa produziert.

Die von mir gebaute Maschine ist die 4203/17 von Ltn. HANS-GEORG von der MARWITZ bei der JASTA 30 – einer Staffel die exklusiv mit Plfaz D.IIIa ausgestattet war. Optisch auffälliges Merkmal der Jasta 30 war die Markierung mit orangenfärbigen Rauten. Von der Marwitz beendete den Krieg mit 15 Luftsiegen und starb bei einem Flugunfall im Mai 1925.

Quellen: www.wwi-models.org www.theaerodrome.com Windsock Datafile No. 21.
---------------------------------------------------------------
Trotz enorm!! windigem Wetter (der kleine Flieger hat fast von der Grundplatte abgehoben – ich war echt angespannt) hab ichs heute in die Natur hinaus gewagt um schnell Fotos für das Rollout zu machen. Hier das Ergebnis …
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
..... und hier sieht man noch meine "Fotoplatte".

Die hat sich leider durch den Einsatz von Leim mit Wasser ziemlich verzogen und biegt sich an den Rändern hoch. Nächstes Mal werde ich eine andere Platte für sowas verwenden.

Ein Problem war auch noch das Statikgras, durch die Windboen kamen immer wieder Gräser aufs Modell, legten sich dort an den unmöglichsten Stellen fest und das war dann natürlich deutlich und unpassend zu sehen. Der :FFTeufel: schläft halt nicht ;)

Das wars
Gruss
Walter
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Zwar überhaupt nicht meine Epoche aber das Modell gefällt mir sehr gut! V.a. die Lackierung finde ich persönlich sehr ansprechend :) :HOT
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist ja nicht die erste Pfalz D. III hier,
aber auch diese ist mal wieder sehr Sexy :TOP:
Sauber gebaut und lackiert, Hut ab ! Klasse Arbeit !!!!!!!!
Auch ich finde gerade die Lackierung
mit den orangen Rauten besonders Attraktiv !

Hotte
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Also wenn das wirklich dein erstes WK I Modell ist :FFEEK: , Hut ab und Glückwunsch, möge mein Neid mit dir sein. :D

Hast du echt klasse gemacht. :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Whow ist die schick geworden. Gefällt mir super deine Pfalz.:TOP:
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Nachdem ich schon Deinen Baubericht genießen durfte, war ich schon echt gespannt auf den Rollout !
Ist absolut klasse geworden Deine Pfalz und die Präsentation mit "natürlichem" Hintergrund gefällt mir auch sehr gut :TOP:

Gruß
Marcus
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Jaaa, sehr schön geworden. :TOP: :TOP: :TOP:
Was uns freilich nach dem Baubericht nicht mehr überrascht :p

Weiß gar nicht, was du gegen die Platte hast, auf der du den Flieger fotografiert hast. Mit den Lücken im Gras und den angedörrten längeren Gräsern zwischendrin kommt das doch richtig gut.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Schöne Fotos hast Du uns jetzt hier noch nach Deinem Baubericht präsentiert.

Ist wirklich schön geworden, Deine Pfalz.
Prima Abschluß zu einem interessanten und umfangreichen Baubericht.
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Danke euch allen für die netten Worte. Schön wenn nach dem Bau das Echo so positiv ausfällt.

Grüsse
Walter
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Walter,

der krönende Abschluss eines informativen und amüsanten Bauberichtes mit einem klasse Endprodukt :TOP:

Grüße
Andreas
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Pfalz DIIIa

Suuuuuperspitzenklasse:TD: :TD: :TD: :TD:

:?! :confused: Wie stellst du die Drahtspanner her.:red:
 
Thema:

Pfalz D.IIIa 1/48 Eduard

Pfalz D.IIIa 1/48 Eduard - Ähnliche Themen

  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48

    Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48: Mal eine andere Farbe in die Vitrine bringen. Nur das war meine Absicht. Also für einen alten Eduard Pfalz-Bausatz ein neues Kleidchen gesucht -...
  • Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48

    Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48: Hallo Drahtkommodenfans. Hier eine besonders elegante Maschine nicht nur vom Design her sondern vor allem wegen der Lackierung. Kurz zum Original...
  • Pfalz D.IIIa 1/48 (Eduard) Profipack

    Pfalz D.IIIa 1/48 (Eduard) Profipack: Also nun hab ich mich doch breitschlagen lassen und erstelle einen Baubericht zu meinem allerersten Doppeldecker. Da so ein erstes Mal immer...
  • 1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard

    1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard: Eines der formschönsten Flugzeuge aus der WWI-Zeit kann mit diesem Eduard-Bausatz (No. 8045) erstellt werden – der/die Pfalz D.IIIa (weiss bis...
  • Ähnliche Themen

    • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

      Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
    • Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48

      Pfalz D.IIIa "von der Marwitz" Eduard 1:48: Mal eine andere Farbe in die Vitrine bringen. Nur das war meine Absicht. Also für einen alten Eduard Pfalz-Bausatz ein neues Kleidchen gesucht -...
    • Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48

      Pfalz D.IIIa (early) Eduard 1:48: Hallo Drahtkommodenfans. Hier eine besonders elegante Maschine nicht nur vom Design her sondern vor allem wegen der Lackierung. Kurz zum Original...
    • Pfalz D.IIIa 1/48 (Eduard) Profipack

      Pfalz D.IIIa 1/48 (Eduard) Profipack: Also nun hab ich mich doch breitschlagen lassen und erstelle einen Baubericht zu meinem allerersten Doppeldecker. Da so ein erstes Mal immer...
    • 1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard

      1/48 Pfalz D.IIIa Profipack – Eduard: Eines der formschönsten Flugzeuge aus der WWI-Zeit kann mit diesem Eduard-Bausatz (No. 8045) erstellt werden – der/die Pfalz D.IIIa (weiss bis...

    Sucheingaben

    pfalz DIIIa

    Oben