Nabenkanone

Diskutiere Nabenkanone im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Ich suche genauere Infos zur Nabenkanone in der BF109 zB. Was mich dabei interessiert, ist der genaue Aufbau am oder im (?) Motor...

dimido

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo!

Ich suche genauere Infos zur Nabenkanone in der BF109 zB.

Was mich dabei interessiert, ist der genaue Aufbau am oder im (?) Motor. Zeichnungen, Technik, Konstruktion oder gar Fotos. Halt alles was mit der Funktionsweise und Verbauung dieses Teils zu tun hat.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß!

Alex
 
#
Schau mal hier: Nabenkanone. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo!

Soviel ich weiß, war die Kanone eher hinter dem Motor als "im" Motor angeordnet. Dieser Kasten am Fußboden im Cockpit zwischen den Beinen des Piloten war meines Wissens sogar die hintere Verkleidung der Kanone. Diese schoß dann durch die hohl ausgeführte Propellerwelle. Und genau da tut sich mir einen neue Frage auf:

Diese Motoren hatten doch Stirnradgetriebe. Somit ist die Kurbelwelle von der Propellerwelle etwas versetzt angeordnet. Eigentlich müsste der Lauf/Duchschußkanal dann doch genau zwischen den Zylindern durchlaufen, oder? :?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dimido

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Ja, genau das ist auch so ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Mich interessiert einfach, wie genau die Nabenkanone, deren Lauf usw. im Motorraum angeordnet war. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Deshalb interessieren mich brennend weitere Infos.

Danke schon mal ! ;)
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
So ist es auch.

Der Pilot hat den Verschluß der MK quasi zwischen den Beinen.
Unten im Bild sieht man zwischen den Pedalen einen Kasten. Darunter befindet sich die Kanone.

Der Lauf befindet sich tatsächlich zwischen den Zylinderbänken.
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
dimido schrieb:
Ja, genau das ist auch so ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Mich interessiert einfach, wie genau die Nabenkanone, deren Lauf usw. im Motorraum angeordnet war. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Deshalb interessieren mich brennend weitere Infos.

Danke schon mal ! ;)
Hatte die 109 nicht Motoren mit hängenden Zylindern?
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
So gut wie alle deutschen V-Motoren waren in hängender konfiguration aufgebaut.
Sowie auch hier die DB 601/605 Serie der Me 109.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
dimido schrieb:
Hallo!

Ich suche genauere Infos zur Nabenkanone in der BF109 zB.

Was mich dabei interessiert, ist der genaue Aufbau am oder im (?) Motor. Zeichnungen, Technik, Konstruktion oder gar Fotos. Halt alles was mit der Funktionsweise und Verbauung dieses Teils zu tun hat.
@dimido

in dieser Prinzipzeichung erkennt man die Lage der Kurbelwelle
http://img321.imageshack.us/img321/4513/600ae.jpg

Die liegt also oben und die Propellernarbe liegt durch das Getriebe weiter unten. Und in dieser Achse liegt dann der sogenannte "Motortunnel". Der Lauf der Motorkanone ist quasi die Verlängerung der Hohlwelle nach hinten. Da aber der Verschlussblock und die Munitionszuführung nicht in den "Motortunnel" passen ist dieser dann hinter dem Motor angeordnet.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Eine Frage hat sich noch ergeben:

Die Kanone war ja hinter dem Motorblock. Aber diese MKs hatten doch einen recht kurzen Lauf, also müsste dieser ein gutes Stück vor dem Austrittsloch im Spinner enden, oder? Flog das Projektil dann das letzte Stück einfach durch ein Rohr größeren Durchmessers? :?!
 

dimido

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Bleiente schrieb:
@dimido

in dieser Prinzipzeichung erkennt man die Lage der Kurbelwelle
http://img321.imageshack.us/img321/4513/600ae.jpg

Die liegt also oben und die Propellernarbe liegt durch das Getriebe weiter unten. Und in dieser Achse liegt dann der sogenannte "Motortunnel". Der Lauf der Motorkanone ist quasi die Verlängerung der Hohlwelle nach hinten. Da aber der Verschlussblock und die Munitionszuführung nicht in den "Motortunnel" passen ist dieser dann hinter dem Motor angeordnet.
Super Bleiente!

Die Zeichnung hilft mir sehr weiter.
Danke vielmals. Gibts dazu noch mehr Material?

Gruß!
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Hinweis:
Der Begriff "Nabenkanone" ist eher falsch und irreführend. Der richtige Terminus ist
Motorkanone oder auf Engl. "engine (mounted) cannon/ gun". Eine Nabe findet man in Rädern o.ä., nicht aber in Motoren. Dort gibt es nur Wellen, Achsen etc. Das Rohr in dem die Kanone eingeführt wird, nennt sich "Kurberlhohlwelle". Es ist mit der hohlen Propellernabe verbunden, der der Austritt der abgefeuerten Munition ist und auf dem der Propeller gesteckt wird.
Und genaugenommen, steckt nicht die (gesamte) Kanone im Motor, sondern lediglich der (größte Teil des) Lauf(s).
Andererseits ist der Begriff schon richtig, als daß die Kanone natürlich auch durch die Propellernabe schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Aber es gibt ein Propellernabe.
Da stecken die Blätter des Propellers drin.
Das Ding heißt sogar vom Hersteller so: VDM Einheitsverstellnabe.
Und somit ist das Wort Nabenkanone eigentlich schon richtig, weil da das Geschoss raus kommt!
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
ChrisMAg2 schrieb:
Hinweis:
... Das Rohr in dem die Kanone eingeführt wird, nennt sich "Kurberlhohlwelle". Es ist mit der hohlen Propellernabe verbunden, der der Austritt der abgefeuerten Munition ist und auf dem der Propeller gesteckt wird...
Aber die Kanone wurde doch nicht in die Kurbelwelle gesteckt. Die Kurbelwelle liegt bei den DB-60X Motoren oberhalt der Propellerwelle, weil da noch ein Stirnradgetriebe zur Untersetzung dazwischen war/ist.:?!
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Matze schrieb:
Aber es gibt ein Propellernabe.
Da stecken die Blätter des Propellers drin.
Das Ding heißt sogar vom Hersteller so: VDM Einheitsverstellnabe.
Und somit ist das Wort Nabenkanone eigentlich schon richtig, weil da das Geschoss raus kommt!
Das habe ich auch nicht bestritten!? Und die Propellernabe gehört baulich nicht zum Motor. Es heißt ja schließlich auch nicht Propellernabenkanone.



bregenzer schrieb:
Aber die Kanone wurde doch nicht in die Kurbelwelle gesteckt. Die Kurbelwelle liegt bei den DB-60X Motoren oberhalt der Propellerwelle, weil da noch ein Stirnradgetriebe zur Untersetzung dazwischen war/ist.:?!
Eben doch! Es ist nämlich genau umgekehrt! Da habe ich mich falsch ausgedrückt! Die wenigen Kanonenfähigen Motoren haben eine Rohrverbindung, hinter der Propellerwelle. Diese Rohrverbindung ist unterhalb der Kurbelwelle und dreht sich selbst nicht. Die Kurbelwelle greift von oben (mittels der Zahnräder) auf die Propellerwelle zu. Die Kurbelwelle ist auch kein (durchgängiges) Rohr, sondern ein mit Versatz zusammenhängender, massiver Stahlzylinder.
Anders ausgedrückt, der Schußkanal liegt zwischen den Zylindern, auf Höhe der Propellerwelle, nicht auf Höhe der Kurbelwelle. Damit ist er aber noch immer keine Nabe, sondern bestensfalls ein Mantelrohr.

Und es waren auch nicht alle 60X Motoren in der Lage eine Motorkanone zu tragen.
1 Version des 601
605 A, AS, ASM, soviel ich weiß.
600, 603 gar nicht.


Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet:

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
ChrisMAg2 schrieb:
Und es waren auch nicht alle 60X Motoren in der Lage eine Motorkanone zu tragen.
1 Version des 601
605 A, AS, ASM, soviel ich weiß.
600, 603 gar nicht.
Hallo, bei folgenden Motoren konnte man definitiv eine Motorwaffe eimbauen:
-DB 601 N (Bf 109 F-2)
-DB 601 E (Bf 109 F-4)
-DB 605 D (Bf 109 G-10 und K-4)
-DB 603 (Do 335)

Und auch beim DB 600 bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich keine Kanone einzubauen war...

Gruß Winter
 

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Db 601A bzw. Bf 109 E war der Einbau ebenfalls vorgesehen, aber wegen Technischer Schwierigkeiten nicht durchgeführt.
Ich denke, man kann sagen das beim DB 601A zumindest Theoretisch die Möglichkeit gegeben war eine Waffe durch den Motorblock feuern zu lassen.

Gruß
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
ChrisMAg2 schrieb:
Eben doch! Es ist nämlich genau umgekehrt! Da habe ich mich falsch ausgedrückt! Die wenigen Kanonenfähigen Motoren haben eine Rohrverbindung, hinter der Propellerwelle. Diese Rohrverbindung ist unterhalb der Kurbelwelle und dreht sich selbst nicht. Die Kurbelwelle greift von oben (mittels der Zahnräder) auf die Propellerwelle zu. Die Kurbelwelle ist auch kein (durchgängiges) Rohr, sondern ein mit Versatz zusammenhängender, massiver Stahlzylinder.
Anders ausgedrückt, der Schußkanal liegt zwischen den Zylindern, auf Höhe der Propellerwelle, nicht auf Höhe der Kurbelwelle. Damit ist er aber noch immer keine Nabe, sondern bestensfalls ein Mantelrohr.

Und es waren auch nicht alle 60X Motoren in der Lage eine Motorkanone zu tragen.
1 Version des 601
605 A, AS, ASM, soviel ich weiß.
600, 603 gar nicht.


Gruß
Christian M. Aguilar
Wie jetzt? Auf meine Aussage, der Lauf würde nicht "durch" die Kurbelwelle scheißen, antwortest du mit "Eben doch", aber dann beschreibst du, dass die Kanone hinter der Propellerwelle montiert war und somit auch durch diese schoß. :confused:
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Bregenzer,
ich glaube ich muß mich entschuldigen. "'tschuldigung!"
Mann soll kein Posting mitten in der Nacht beantworten. -Hier auf den Philippinen ist/ war es mitten in der Nacht.-
Eigentlich wollte ich dein Posting bestätigen und etwas erläutern. Offensichtlich habe ich dein "oberhalb" selber nochmals verdreht.

Also, du hast recht mit deiner Beschreibung, und mein Posting ist nur eine nähere Erläuterung. Einverstanden?
Nochmals, sorry für das Misverständnis.
Gruß
Christian M. Aguilar
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
ChrisMAg2 schrieb:
Bregenzer,
ich glaube ich muß mich entschuldigen. "'tschuldigung!"
Mann soll kein Posting mitten in der Nacht beantworten. -Hier auf den Philippinen ist/ war es mitten in der Nacht.-
Eigentlich wollte ich dein Posting bestätigen und etwas erläutern. Offensichtlich habe ich dein "oberhalb" selber nochmals verdreht.

Also, du hast recht mit deiner Beschreibung, und mein Posting ist nur eine nähere Erläuterung. Einverstanden?
Nochmals, sorry für das Misverständnis.
Gruß
Christian M. Aguilar
Na klar! War auch nicht böse gemeint, falls es so rüber kam. Wollte nur nochmal nachfragen, nicht dass hier nachher widersprüchliche Aussagen stehen und sich keiner mehr auskennt. :engel:

(OT: Auch hier ist es mittlerweile "mitten in der Nacht", aber das Wetter ist bestimmt nicht so gut... :D )
 
Thema:

Nabenkanone

Sucheingaben

kanone im flugmotor db 605

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/nabenkanone.32857/

,

nabenkanone

,
mg durch kurbelwelle schiessen
, nabenkanone bf109, flugzeug kanone durch prpellerwelle, nabenkanone me109, Jagdflugzeug ein Propeller schießt durch Motor Nabe, me 109 schoss durch den motor, me 109 nabenkanone, me 109 propellernabe kanone, mg in der nabe me109, wie funktioniert ein mg das durch die kurbelwelle schiesst, bf 109 nabenkanone, schiessen durch kurbelwelle, kanone propellernabe, funktion kanone in propellernarbe, schießen durch die kurbelwelle, bf 109 narben mg
Oben