F4U-7 French Navy Corsair "Suez 1956"

Diskutiere F4U-7 French Navy Corsair "Suez 1956" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen! Nachdem ich mich begeistert durch sämtliche Rollouts geklickt und Eure Werke bewundert habe, probier ich`s nun auch einmal...
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
237
Ort
Freiburg
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich begeistert durch sämtliche Rollouts geklickt
und Eure Werke bewundert habe, probier ich`s nun auch einmal:

Normalerweise bin ich treuer 72er im Bereich moderne Jets,
aber ich starte mal mit einem Prop-Ausrutscher, den ich meiner damaligen Begeisterung für die Serie "Die schwarzen Schafe" über
Gregory "Pappy" Boyington und besagtes Flugzeug verdanke.

Eine Corsair in 1/72 sollte es also sein und es wurde auch eine,
doch die eigentlich geplante Marines-Version wanderte zugunsten
des französisch gestreiften Freibeuters in die Decal-Grabbelkiste ;)
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
237
Ort
Freiburg
Hier noch ein kleiner Schnappschuss von den anderen Seite.

Ich hab` ganz schön mit einem Bildbearbeitungsprogramm rumprobieren müssen,
bis die Digitalfotos (eigentlich höher aufgelöst und detailierter) die richtigen Maße für das Forum hatten. So schauen sie irgendwie "geschrumpft" aus... :(

Falls es da einen schnelleren und "bild-technisch" besseren Weg gibt,
ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Also ich finde die Fotos aber auch das Modell gut! :TD:

Zur Maschine: Ist das eine der Corsairs die 1956 in der Suezkrise eingesetzt wurden? Wenn du da ein paar Infos hättest würde das die Sache abrunden.:TOP:
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
237
Ort
Freiburg
Hintergrundinfo zur Maschine & Suez-Krise

Hier sind noch einige Informationen zur dargestellten Maschine.

Diese F4U-7 Corsair wurde im November 1956 von Pilot SM Dolley innerhalb 12. Flottille und während der "Operation Mousquetaire" geflogen.
 
Anhang anzeigen
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
237
Ort
Freiburg
kurze Geschichte zum Modell: Die Suez-Krise

Soweit ich mich erinnere (aus Büchern, bin erst 30 :rolleyes: ),
wollte damals Ägypten horrende Gebühren für die Durchfahrt des kurzerhand verstaatlichten Suez-Kanals kassieren und dadurch u.a. den Bau des Assuan-Staudamms finanzieren.

Damit waren vor allem England & Frankreich sowie das benachbarte Israel nicht einverstanden, u.a. da diese erheblich in den Bau des Kanals investiert hatten und sogar Anteile daran besaßen.

Auf diese wirtschaftliche und politische Provokation der Regierung Nasser reagierten Großbritannien, Israel und Frankreich dann im November 1956 mit der "Operation Musketier", die eine Invasion durch israelische Bodentruppen, die Besetzung des Flughafens Gamil durch Fallschirmjäger sowie schwere Bombardierungen weiterer ägyptischer Flughäfen aus der Luft und von See beinhaltete.

International und vor allem von den USA wurde diese Vorgehensweise stark
kritisiert, die UNO zwang Großbritannien und Frankreich schlussendlich zu Waffenstillstand und Rückzug. Zugleich war dies wohl die letzte selbständige Intervention der alten europäischen Kolonial- und Weltmächte...

Ich hoffe, diese Hintergrundinfo interessiert auch jemanden,
bei mir ist es jedenfalls meistens so, dass ich gerne Modelle "mit Geschichte"
baue ;)
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Du hast tatsächlich eine interessante Vorlage für Dein Modell gewählt und es soweit ich erkennen kann auch ganz gut umgesetzt ( etwas mehr Lich für die Fotos wäre trotzdem auch nicht schlecht gewesen).
Aber sollte in einem Roll-out nicht wenigstens der Bausatzhersteller erwähnt werden? Bitte reiche diese Info noch nach, ist sicher nicht nur für mich interessant!
Gegen ein paar mehr Infos bezüglich Decalvarianten, Streifen als Abziehbild oder lackiert u.sw. hätte ich auch nichts!
Danke, bis dann!
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Erico schrieb:
Soweit ich mich erinnere (aus Büchern, bin erst 30 :rolleyes: ),
wollte damals Ägypten horrende Gebühren für die Durchfahrt des kurzerhand verstaatlichten Suez-Kanals kassieren und dadurch u.a. den Bau des Assuan-Staudamms finanzieren.

Damit waren vor allem England & Frankreich sowie das benachbarte Israel nicht einverstanden, u.a. da diese erheblich in den Bau des Kanals investiert hatten und sogar Anteile daran besaßen.

Auf diese wirtschaftliche und politische Provokation der Regierung Nasser reagierten Großbritannien, Israel und Frankreich dann im November 1956 mit der "Operation Musketier", die eine Invasion durch israelische Bodentruppen, die Besetzung des Flughafens Gamil durch Fallschirmjäger sowie schwere Bombardierungen weiterer ägyptischer Flughäfen aus der Luft und von See beinhaltete.

International und vor allem von den USA wurde diese Vorgehensweise stark
kritisiert, die UNO zwang Großbritannien und Frankreich schlussendlich zu Waffenstillstand und Rückzug. Zugleich war dies wohl die letzte selbständige Intervention der alten europäischen Kolonial- und Weltmächte...

Ich hoffe, diese Hintergrundinfo interessiert auch jemanden,
bei mir ist es jedenfalls meistens so, dass ich gerne Modelle "mit Geschichte"
baue ;)
Naja etwas koplizierter ist die Geschichte schon, so unterstützte Agypten ja auch Freischärler die Israel angriffen und die algerische Unabhänigkeitsbewegung und nicht UNO hat Frankreich und Großbritanien zum Rückzug gezwungen sondern die USA unter Eisehauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suez-Krise

Wichtig war auch das Frankreich der wichtigste Waffenlieferant für Israel war.
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
237
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

bin mal wieder im Forum und beantworte gerne die Fragen zum Bausatz.

@ flankerfan: Das Modell ist das 1/72er von Italeri,
die dargestellte Variante macht bereits der Bausatz möglich,
zu anderen Drittanbietern kann ich leider nichts sagen...

Es ist zwar ein kleines Modell, aber die Streifen waren trotzdem
groß genug, um sie abzukleben und selbst zu sprühen,
sieht immer besser aus als halbdurchlässige Decals zu nehmen.


@ Gustav Anderman: Da hast Du natürlich Recht, ich hatte nicht mehr soviel
im Gedächtnis... hinter wirklich fast jedem
Modell steckt eine interessante Historie, die beim Bau
unwahrscheinlich motivierend sein kann.

oder wie bei mir: Es erleichtert die aktuelle Qual der Wahl,
welcher der 38 Bausätze unterm Bett hervorgezogen und endlich
den Weg auf den Basteltisch findet ;)
 
Thema:

F4U-7 French Navy Corsair "Suez 1956"

F4U-7 French Navy Corsair "Suez 1956" - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China)

    Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China): Das ist das neue Modell der Corsair. Interessanterweise wird bei der Vorstellung im WWW und Facebook darauf eingegangen, es sei eine Version F4U-2...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Ähnliche Themen

    Oben