MiG-17 in Vietnam

Diskutiere MiG-17 in Vietnam im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; http://rapidshare.de/files/21985365/viet-nam.rmvb.html Gibt es heute schon verläßliche Zahlen über den Einsatz von MiGs in Vietnam, Abschüsse...
#
Schau mal hier: MiG-17 in Vietnam. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Natürlich gibt es einiges über die MiG-Einsätze in Vietnam. Osprey hat zwei Bücher zu den MiG-Einsätzen über Vietnam veröffentlicht, aber der Verfasser schreibt eine Reihe von Abschüssen den MiGs zu, die bislang als Abschußerfolge der lokalen FLugabwehr angesehen wurden.

Die aktuellen Streitigkeiten gehen meist um die Frage, ob es ein Erfolg der MiGs oder der lokalen Luftabwehr war, da die Ergebnisse nicht selten mehr nach politischem-proports erfolgten und mehr auf die Heimatfront abzielten, denn auf die militärtechnische Auswertung. Da die vietnameischen Piloten selber um die Anerkennung des ein oder anderen Abschusses kämpfen müssen, gehe ich nicht davon aus, dass von Seiten der vietnameischen Regierung immer die tatsächliche Abschußursache veröffentlicht wurde. Die interessante Frage ist, ob es Unterlagen gibt, die die tatsächliche Ursache enthalten, oder ob der vorauseilende politische Gehormsam soweit reichte, dass die Ergebnisse (anders als in Russland) schon die Anfertigung anderer Berichte verhinderten. Einige Aussagen deuten in diese Richtung, aber die militär-technische Vernunft gebietet anderes. Solange hier nicht mehr bekannt wird, ist es weiterhin alles sehr wabbelig. Zu beobachten ist aber, dass die MiG-Piloten immer mehr Abschüsse reklamieren, aber keinen der vermutlich ebenfalls politisch zugewiesen Abschusserfolge-Erfolge, die tatsächliche wohl eher auf FLAK zurückgehen, wieder abgeben wollen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
SpitfireMK.V schrieb:
Kann mir jemand sagen was das für eine Datei ist und womit ich sie öffnen kann?:red:
Real Media Player.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Das volle Video (258MB) findet man unter

http://www.badongo.com/file/788775 .

Man muß sich die drei Dateien, einschließlich der Referenzdatei in ein Verzeichnis laden, anschließend noch die filemerger-Datei. Diese startet man dann an und es wird eine einzige rmvb-Datei erzeugt.

Interessant sind eigentlich nur die letzten 15 Minuten des Films. Diese zeigen recht gut die Überflüge von F-100, F-105, A-4 usw. und die Luftabwehr der Vietnamesen.
Für Diorama-Bauer sicher auch interessant die Aufnahmen von GAZ-63 mit angehängter 37mm-Flak. Dies läßt sich mit den Bausätzen von MW und PST nachgestalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Monitor schrieb:
http://rapidshare.de/files/21985365/viet-nam.rmvb.html

Gibt es heute schon verläßliche Zahlen über den Einsatz von MiGs in Vietnam, Abschüsse, eigene Verluste ? Was gibt es dazu an Literatur ?
Das Video ist ja ganz putzig. Habe leider nicht ganz so viel verstanden.

Die Abschusszahlen kann man bei ACIG nachschauen. Die dort vorhandene Liste muss wohl als die brauchbarste frei verfügbare Liste angesehen werden. Allerdings sind viele Dinge unklar und die Abschusszahlen, welche bei ACIG als "bestätigt" gelten wiedersprechen zum Teil den offiziellen Verlustlisten der Amis.
Ob die Amis akkurat ihre Treffer gezählt haben ist auch nicht ganz klar, aber die Abschussregistrierung der USAF/USN ist ja schon etwas älter und wird ja im allgemeinen als halbwegs authentisch angesehen.

Es gibt zu dem Thema einen Thread von McNoch, wo wir das Thema ansatzweise diskutiert haben.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Schorsch schrieb:
Das Video ist ja ganz putzig. Habe leider nicht ganz so viel verstanden.

Es gibt zu dem Thema einen Thread von McNoch, wo wir das Thema ansatzweise diskutiert haben.
Ohne den Text ist es natürlich nur die halbe Freude :D . "Auf einem Flugplatz der Demokratischen Republik Vietnam (im Osten DRV) sprechen wir mit einem Piloten. Er heißt Pham Van Duck (die Ente?) Er ist 26 jahre alt. Vam Duck erzählt ...." Die Amis sind die Banditen... usw. Da hast du nicht wirklich was verpasst.


http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14067

Wie wäre es, bei Bedarf dort weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-17 in Vietnam

MiG-17 in Vietnam - Ähnliche Themen

  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam

    Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam: Hi kids Mig-17F hobbyboss 1/48 Nord vietnam with Aires set and Eduard photoetched one engine out and one in...two is better than one... Gunze color
  • W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss

    W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss: Hallo, na ja, eigentlich war das Thema nicht unbedingt meine erste Wahl, da es nicht wirklich meine Wunschmodelle einschließt, aber ich werd...
  • Nordvietnamesische Mig-17/19

    Nordvietnamesische Mig-17/19: Hallo, mein nächstes Modell soll eine nordvietnamesische Mig-17 oder 19 werden in 1/48. Dazu hab ich einige Fragen. Nach durchforsten des...
  • MiG-21 Nordvietnam

    MiG-21 Nordvietnam: Wo stimmt denn hier was nicht ? 5063 russisch oder tschechisch ?????? Die CSSR soll einige MiG-21F-13 nacch Vietnam geliefert haben
  • Ähnliche Themen

    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam

      Mig-17F HobbyBoss 1/48 Nord vietnam: Hi kids Mig-17F hobbyboss 1/48 Nord vietnam with Aires set and Eduard photoetched one engine out and one in...two is better than one... Gunze color
    • W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss

      W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss: Hallo, na ja, eigentlich war das Thema nicht unbedingt meine erste Wahl, da es nicht wirklich meine Wunschmodelle einschließt, aber ich werd...
    • Nordvietnamesische Mig-17/19

      Nordvietnamesische Mig-17/19: Hallo, mein nächstes Modell soll eine nordvietnamesische Mig-17 oder 19 werden in 1/48. Dazu hab ich einige Fragen. Nach durchforsten des...
    • MiG-21 Nordvietnam

      MiG-21 Nordvietnam: Wo stimmt denn hier was nicht ? 5063 russisch oder tschechisch ?????? Die CSSR soll einige MiG-21F-13 nacch Vietnam geliefert haben

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-17-in-vietnam.32874/

    ,

    mig 17 im einsatz

    Oben