Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Diskutiere Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus zusammen, wer von euch hat Infos zum Absturz einer F-4F Phantom am 11.04.1985 in Lorient, Frankreich? Welche Kennung hatte sie...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Servus zusammen,

wer von euch hat Infos zum Absturz einer F-4F Phantom am 11.04.1985 in Lorient, Frankreich?

Welche Kennung hatte sie?
Welcher Verband?
Besatzung?

Gruß
Tracer
 

Dr. Seltsam

Guest
Tracer schrieb:
Servus zusammen,

wer von euch hat Infos zum Absturz einer F-4F Phantom am 11.04.1985 in Lorient, Frankreich?

Welche Kennung hatte sie?
Welcher Verband?
Besatzung?
Müsste die 38+52 vom JG 74 gewesen sein. Genauere Infos habe ich keine
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Alles klar, ging nämlich auch davon aus, dass es ne Mühle vom JG 74 war, nur auf dem Flugunfallfilm den ich habe sind die Mühlen vom JaBoG 35...

Gruß
Tracer
 

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
damals war ich Wart beim JG74"M" und habe mitgeholfen, die Teile der F4 für die ersten Unfalluntersuchungen in einer Halle auszubreiten. Ich kann mich noch ganz gut an diese Aktion erinnern, leider nicht mehr an das Kennzeichen.

Servus
Peter
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Der Absturz ereignete sich aufgrund eines Mißverständnisses zwischen der Besatzung, Flugsicherung unt den Luftfahrtunterlagen. Abgekürzt= Verwechselung von NAVAID und Aerodrome. Umweg geflogen, anschl.low on fuel , crash.
Beide tot.
Müsste der Unfall gewesen sein...
 

Dr. Seltsam

Guest
Beide tot bei low on fuel klingt mir etwas mysteriös...
Aber wie auch immer.
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Naja, das Ergebnis von low on fuel ist ja zu 99,9 % ein Absturz. Absturz in einem Kampjet ohne bail-out = tot.
 

Dr. Seltsam

Guest
HOTTI schrieb:
Naja, das Ergebnis von low on fuel ist ja zu 99,9 % ein Absturz. Absturz in einem Kampjet ohne bail-out = tot.
Einleuchtend. Allerdings ist das das gleiche wie bei rotem Blinklicht am unbeschrankten Bahnübergang mit dem letzten Tropfen Sprit auf die Schienen zu fahren, sitzenzubleiben und zu warten, bis der Zug kommt.
Deswegen sehr mysteriös.
 

D'boy

Guest
Tracer schrieb:
Alles klar, ging nämlich auch davon aus, dass es ne Mühle vom JG 74 war, nur auf dem Flugunfallfilm den ich habe sind die Mühlen vom JaBoG 35...

Gruß
Tracer

Wenn Tracer doch den Flugunfallfilm hat, kann man sich doch die Spekulationen sparen und ihn einfach fragen, was die Unfallursache war, oder?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ok, also die Crew wollte von Alverca (Portugal) nach Landivisiau (Frankreich) nen Cross Country Trip machen. Nach dem Start hatte der Rottenführer Probleme mit der Kraftstoffzuführung des rechten Außentanks. Statt umzukehren oder nach Beja auszuweichen entschied der Rottenführer nach Bordeaux weiter zu fliegen. In Bordeaux war der Seitenwind allerdings so stark, dass eine Landung dort nicht möglich war. So entschied sich der Pilot doch noch nach Landivisiau weiter zu fliegen, obwohl es sehr knapp geworden wäre. Als der Rottenführer nochmals den Sprit berechnet hat und es ihm zu knapp wurde hat er entschieden nach Lorient auszuweichen. Der Rottenführer hat dann anschließend Emergency wegen Low Fuel gemeldet. Der Rottenflieger gab nach dieser Entscheidung bekannt, dass er nicht in Lorient landen will, weil die Bahn zu kurz ist und es dort keine Barrier gibt und dass dieser nach Bordeaux ausweichen möchte. Der Rottenführer hat dann befohlen, dass beide in Lorient landen sollen. Beim Landeanflug auf Lorient mit Slats out und Flaps up, allen Tanks leer, mit Ausnahme des vollen rechten Außentanks, sowie gerade mal 100 Pfund Sprit an Bord mußte der Pilot die Maschine immer mehr linkslastig trimmen. Im Endanflug, kurz vor der Bahn kippte die Maschine über die rechte Fläche weg und schlug auf.

Festlegung der Unfallursache (Originaltext):

Personal - Luftfahrzeugführer (Rottenführer)

Bei der Landung leitete der LFF entgegen dem Hinweis im Flughandbuch einen Abfangvorgang ein. Dies führte bei der vorgelegten Konfiguration (Massenasymetrie, Flügelklappen eingefahren) zu einem unkontrollierbaren Flugzustand mit nachfolgendem Absturz des Lfz.

Hier noch ein paar Screenshots aus dem Film
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
???:?!

Willst du damit andeuten, dass es jetzt nen Sinn ergibt?

Gruß
Tracer
 
Zuletzt bearbeitet:
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Tracer schrieb:
...Bei der Landung leitete der LFF entgegen dem Hinweis im Flughandbuch einen Abfangvorgang ein ...
Was wäre denn die korrekte Vorgehensweise laut Flughandbuch in dieser Situation?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
pelle schrieb:
Was wäre denn die korrekte Vorgehensweise laut Flughandbuch in dieser Situation?
- controllability check

- straight in approach

Do not flare during landing
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Richtig! :TOP:

Gruß
Tracer
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Hallo,

dumme Fragen von einem Laien:
Warum hat er den Sprit nicht abgelassen oder den Tank abgeworfen?
Wäre die Fluglage dann nicht stabil gewesen?

Gruß

Twobridges
 
Thema:

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985

    R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985: Hallo, hat jemand Bilder oder Daten vom Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985. Der war mit einem Starfighter von der Bundeswehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/

    ,

    phantom f4 abstürze

    ,

    phantom frankreich absturz

    ,
    starfighter Absturz riepe
    , F4f flughandbuch, f 4f bordeaux, 11 April 1985 absturz, Phantom crash bordeaux, phantom absturzbeordeux, 11.4.1985 phantom Absturz Frankreich, phantom absturz frankreich, absturz phantom frankreich, jg 74 mölders unfälle, harrier crash bad laer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/page-3
    Oben