Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Diskutiere Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Genau das ist das Findbuch!
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Genau das ist das Findbuch!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@Tracer
@Deichwart

Zum Thema Ausbildungdfilme der Bundeswehr gibt es u.a. folgende pdf Datei für den Zeitraum 1955 bis 2003:

http://www.bundesarchiv.de/imperia/md/content/bundesarchiv_de/recherche/bundeswehr_ausbildungsfilme.pdf

Ob es mit dem erwähnten Findbuch übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen.
...wobei hier der "Flugunfall 9403" wieder "VS-NfD" ist. In meinem Findbuch (Hardcopy) ist dies nicht der Fall.

Also im Zweifel Medienzentrum anschreiben.


...der Ursprungsfilm dieses Threads ist wiederum frei verfügbar (V1408 "This really happened").

VG

rechlin-lärz
 
anakin

anakin

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Und wo? Ich sehe nur links zu pdf files. Bin ich den total neben der Spur?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Na das ist ja nur eine Sammlung, welche Filme über das FIZBw verfügbar sind. Zum Downloaden gibts da im Internet nichts.
 

f4 sohn

Flugschüler
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Neuburg
Es war der A bsturz tragischer Umstände unseren Familien Freundes und meines Vaters Piloten Kammeradens.
Die Kennung der Maschiene kenne ich nicht, aber die Umstände, und was ich bis jetzt gelesen habe,
soweit ich mich noch erinnern kann, stimmen alle nicht.
mfg
 

f4 sohn

Flugschüler
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Neuburg
Zuerst muss ich mich entschuldigen, das ich die englischen Begriffe nicht kenne, noch geschweigeden behersche.
Ich war damals 14 Jahre alt, als es mir mein Vater erzählte, das sein Kamerad, abgestürzt ist.
Der erste Flugplatz der angeflogen wurde, wegen technischer Probleme an der Maschine, glaube Portugal, wurde verworfen, oder
geschlossen, wegen zu starken Nebel, Ausweichflugplatz war dann wohl Frankreich. Hier herrschte aber
Sturm oder starker Seitenwind. Trotzdem wurde Angeflogen, wegen Spritmangel. Das Problem was die
Maschine hatte, war eine defekte Pumpe zum Ausgleich der Tragflächentanks. Tanks innerhalb der Tragflächen, keine Zusatztanks !
Leihenhaft , ausgedrückt, gibt es wohl eine Pumpe die den Füllstand unter den Tanks in Waage hält.
Einer der Tanks hatte mehr als der andere, beim Landeanflug Erfasste kurz vorm aufsetzen eine Windböhe
die F4,und drehte sie um 180 Grad.
Leihenhaft , aber noch immer Present in den Grauen Zellen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.825
Zuerst muss ich mich entschuldigen, das ich die englischen Begriffe nicht kenne, noch geschweigeden behersche.
Ich war damals 14 Jahre alt, als es mir mein Vater erzählte, das sein Kamerad, abgestürzt ist.
Der erste Flugplatz der angeflogen wurde, wegen technischer Probleme an der Maschine, glaube Portugal, wurde verworfen, oder
geschlossen, wegen zu starken Nebel, Ausweichflugplatz war dann wohl Frankreich. Hier herrschte aber
Sturm oder starker Seitenwind. Trotzdem wurde Angeflogen, wegen Spritmangel. Das Problem was die
Maschine hatte, war eine defekte Pumpe zum Ausgleich der Tragflächentanks. Tanks innerhalb der Tragflächen, keine Zusatztanks !
Leihenhaft , ausgedrückt, gibt es wohl eine Pumpe die den Füllstand unter den Tanks in Waage hält.
Einer der Tanks hatte mehr als der andere, beim Landeanflug Erfasste kurz vorm aufsetzen eine Windböhe
die F4,und drehte sie um 180 Grad.
Leihenhaft , aber noch immer Present in den Grauen Zellen.
Mfg
Ein Problem richtig geschildert, jedoch trug auch die falsche Landetechnik zum Unfall bei.....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Post 10 und folgende geben doch die Antwort :squint:

Ursache:
Bei der Landung leitete der LFF entgegen dem Hinweis im Flughandbuch einen Abfangvorgang ein. Dies führte bei der vorgelegten Konfiguration (Massenasymetrie, Flügelklappen eingefahren) zu einem unkontrollierbaren Flugzustand mit nachfolgendem Absturz des Lfz.

Korrekte, aber nicht durgeführte Technik:

- controllability check

- straight in approach

Do not flare during landing

Hätten sich damals alle an die Vorschriften gehalten, dann wäre der Flieger auch nie in Frankreich abgestürzt... Aber der Vater von f4Sohn weiß bestimmt was ich damit meine :wink2:
 
Thema:

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985

    R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985: Hallo, hat jemand Bilder oder Daten vom Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985. Der war mit einem Starfighter von der Bundeswehr...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985

      R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985: Hallo, hat jemand Bilder oder Daten vom Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985. Der war mit einem Starfighter von der Bundeswehr...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/

    ,

    phantom f4 abstürze

    ,

    phantom frankreich absturz

    ,
    starfighter Absturz riepe
    , F4f flughandbuch, f 4f bordeaux, 11 April 1985 absturz, Phantom crash bordeaux, phantom absturzbeordeux, 11.4.1985 phantom Absturz Frankreich, phantom absturz frankreich, absturz phantom frankreich, jg 74 mölders unfälle, harrier crash bad laer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/page-3
    Oben