Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus

Diskutiere Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das stimmt für die Länge, jedoch nicht für die allgemeine Größe.
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das stimmt für die Länge, jedoch nicht für die allgemeine Größe.
 

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von Blackhawk
Es stimmt nicht, dass die B747-400 das größte Boeing-Flugzeug ist. Das größte ist die 777-300. 70,70m zu 73,90m.
Das war einmal.:D Mittlerweile ist die A340-600 das größte Flugzeug. Die A340-600 hat eine Länge von 75,3 m.;)

Die Spannweiten der 747, 777-300ER u. A340-600 sind fast identisch.

Aber vom Gewicht für die 747 nach wie vor deutlich.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Henning Tikwe schrieb:
Ursprung 707 leitet sich ab von der 367-80 ( Dash 80).
717 ist die erste geplante (!) Version der 367-80, daraus wurde die KC-135. Die 707 ist identisch zur 717.
Die heutige 717 ist keine, sondern eine MD-92 mit neuem Namen, nachdem MDD von Boeing gekauft wurde.
Naja,
Aus der 367-80 sollte zunächst der Tanker für die U.S.Airforce werden.
Die Bezeichnung: 707. Die Airforce hatte keine Geld, also musste eine Lösung gefunden werden. Die 707 sollte auch ein Passagierflugzeug sein. Neue Bezeichnung nun: 707 der Airliner und 717 der Tanker/Transporter. Da der nun auch Douglas mit der DC-8 in Konkurrenz zur 707 auftrat, endschied sich Boeing, die 707 größer zu Machen: Alle zivilen 707 haben etwa 10cm mehr Rumpfdurchmesser als die Boeing B717/C-135/KC-135. Die Bezeichnung 717 für den Tanker/Transporter wurde einige Zeit auch offiziell verwendet. Da aber fast alle Flieger in U.S. Diensten fliegen, nannte man den Vogel nur noch C-135/KC-135. Die Boeing B720 sollte als zweites Flugzeug B717 heissen. Da man aber kein Aufgewärmtes Flugzeug anbieten wollte, sondern etwas neues, sollte die Maschine 727 heissen. Dieses Projekt (727) war aber sehr weit Fortgeschritten (und wohl auch schon an Airlines Verkauft), das man diese leichtere 707 nun als B720 bzw. B720B (Mit Mantelstrom-TW) verkaufte.


---------
Airbus Bezeichnungen....
finde ich teilweise auch Verwirrend.
Die "großen" Vögel heissen 330, 340, 350 usw,
und bei den kleinen Insekten dann A320, A321.......
Das sind doch sowieso nur Untetypen, könnte doch auch A320-400, A320-300 usw....Ja, es gibt vom A320 auch zwei Fassungen, aber ich glaube, das waren nicht viel.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Henning Tikwe schrieb:
Das sind doch sowieso nur Untetypen, könnte doch auch A320-400, A320-300 usw....Ja, es gibt vom A320 auch zwei Fassungen, aber ich glaube, das waren nicht viel.
A320-100 und -200. Von der -100er wurden nicht viele gebaut. Sie sind bei AF und BA (ex British Caledonien) im Einsatz. Sie sind erkennbar an den fehlenden "Wingtips" an den Flügelenden.

Bilder gibt es hier :

http://www.airliners.net/open.file/772092/L/

http://www.airliners.net/open.file/768551/L/

http://www.airliners.net/open.file/768326/L/

und im Vergleich die -200er mit Wingtips :

http://www.airliners.net/open.file/771503/L/

http://www.airliners.net/open.file/766762/L/
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Sowohl Airbus und Boeing haben sich da anfangs ein Ei ins Nest gelegt, welches sie jetzt ausbrüten müssen.
Spätestens seit die 7E7 den affigen Namen 787 hat, haßt Boeing bestimmt sein Bezeichnungssystem.
Bei Airbus ist es ja nicht besser. Wie gesagt, einst waren es 300 Passagiere (die meines Wissens bei seehr dichter Bestuhlung auch fast reinpassen würden), dann waren es beim A310 ja weniger, dann noch weniger, dann wieder mehr. Der Logik zufolge müßte der A380 eigentlich A830 heißen.

Man könnte ja mal ein aussagekräftiges System entwickeln: So etwa (Hersteller)-(Passagier(design))-(Reichweite/100(design))-(Modelnummer)

Dann wäre der A380 der A-555-70-1 und die 787 hieße B-220-85-1. Zahlenfetischisten kämen auf ihre Kosten.

(Hat der A380 7000nm Reichweite??)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich weiß nicht, wie die verschiedenen Modelle heissen ist mir doch recht egal. Im Grunde finde ich Zahlen besser, sonst könnten so peinliche Dinge passieren wie z.B. im Automobilbau der Pajero oder sonstiges.

Wichtig ist, dass der gemeine Nutzer schnell und einfach weiss, mit was er fliegt. Im Moment ist es so... die 7er sind Boeings die 3er im Allgemeinen Airbusse (Ausnahme z.B. die 328).

Grundsätzlich finde ich die Namensgebung bei Boeing schlüssiger... Man kann in etwa feststellen, welches Modell von der Grundentwicklung "älter" ist. Bei Airbus kann man dies nicht (mehr). Zudem finde ich die A320-Family verwirrend für den normalen Nutzer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Vielleicht könnte sich ja Boeing ja ein Beispiel an der innovativen Namensgebung seines Nachbarn Microsoft nehmen: Die 7(E/8)7 wird dann zur Boeing XP.
McDonnel Douglas hat es ja so ähnlich gemacht und wurde deswegen gleich aufgekauft und verramscht. Tja, so kann's gehen.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
moin.

da nun etliche antworten zum thema namensgebung bei airbus und boeing gegeben wurden, kommt noch schnell die antwort für die firma dornier.

sicher kennt jeder die 328. dies ist ja eine maschine für 30 leute.
also hatte dornier ihre maschinen nach der kapazität benannt. dies war aber nicht immer so.

angefangen hatte es mit der Do 28. aus ihr folgte dann die Do228.
eine maschine für 20 leute. das ist die mit dem viereckigen rumf.
dann kam irgendwann wie gesagt die Do328, DO328 Jet.

als nächstes sollte die DO728 kommen. leider nicht mehr.
geplannt waren noch eine 428, 628, 928.

also, die erste zahl x 10 steht für die kapazität.

grüße
 
Thema:

Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus

Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Genaue Typenbezeichnungen

    Genaue Typenbezeichnungen: im Auftrage: Hallo, Auf einer Website des amerikanischen Verteidigungsministeriumsfand ich u.a. auch die Verlustlisten der UN-Fliegerkräftein...
  • Ähnliche Themen

    • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

      Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Stärken von Plexiglas

      Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • Genaue Typenbezeichnungen

      Genaue Typenbezeichnungen: im Auftrage: Hallo, Auf einer Website des amerikanischen Verteidigungsministeriumsfand ich u.a. auch die Verlustlisten der UN-Fliegerkräftein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/typenbezeichnungen-von-boeing-und-airbus.3291/

    ,

    boeing typenbezeichnungen

    ,

    airbus namensgebung

    ,
    airbus typenbezeichnungen
    , Namensgebung airbus, typenbezeichnung a380, boeing namensgebung, woher kommt name airbus 300, airbus Namensgebung Flugzeug, woher stammt der name boeing 707, flugzeug typenbezeichnung, airbus flugzeug bezeichnung, woher kommt boeing, boeing namens bezeichnungen, woher kommen die airbus Typenbezeichnung , Namensgebung 707, a380 namensgebung, woher kommt airbus, bojing namensrbung, airbus bezeichnungen
    Oben