Nieuport Ni-17, "Vieux Charles"

Diskutiere Nieuport Ni-17, "Vieux Charles" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Georges Marie Ludovic Jules Guynemer entstammte einer reichen Familie aus Compiègne. Er war ein kränkliches Kind und wurde zunächst vom...
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Georges Marie Ludovic Jules Guynemer entstammte einer reichen Familie aus Compiègne. Er war ein kränkliches Kind und wurde zunächst vom Militärdienst zurückgestellt. 1914 wurde er allerdings als Mechaniker eingesetzt. Aufgrund seines hohen Selbstbewußtseins und seiner Beharrlichkeit wurde er schließlich zum Pilotentraining zugelassen. Im Juni 1915 schloß er sich der Escadrille MS.3 an. Er flog Morane-Saulnier-Flugzeuge, mit denen er zahlreiche Luftsiege errang, aber auch mehrmals abgeschossen wurde.

Nach dem Besuch der Eliteschule N.3 1916 wurde er schnell einer der erfolgreichsten und populärsten Jagdfliegerpiloten. Mit seinem fünften Abschuss im Februar 1916 wurde er offiziell zum Fliegerass und im März wurde er zum Leutnant befördert. Ende 1916 wurden ihm schon 25 Abschüsse bestätigt. Bald danach wurde er zum Geschwaderkommandeur ernannt. Sein im militärischen Sinne erfolgreichster Monat war der Mai 1917, in dem er 7 deutsche Flugzeuge abschoss. Im Juli des gleichen Jahres war er der erste
Franzose, der 50 Luftsiege verzeichnen konnte.

Am 11. September 1917 wurde Guynemer bei einem Einsatz in Westflandern getötet. Er hatte sich von seinen Flügelmännern getrennt und ein deutsches Beobachtungsflugzeug angegriffen. Nach deutschen Berichten wurde er von Kurt Wissemann von der Jasta 3 abgeschossen. Weder das Flugzeugwrack noch die Leiche von Guynemer wurden gefunden.
 
Anhang anzeigen
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Die Maschine mit der Nummer N1531 wurde Ende Juni 1916 von Georges Guynemer geflogen. Ende Juli musste er jedoch notlanden, da er sich die Hälfte des Propellers dank einer defekten Maschinengewehrsynchronisation weggeschossen hatte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Ich habe mich hier einmal an dem schon etwas älteren Eduard-Bausatz versucht. Da ich nur den "normalen" Bausatz hatte (nicht den Profipack), musste ich mich auch nicht mit irgendwelchen winzigen Photoätzteilen herumschlagen....;)
Gebaut wurde die Nieuport "out of the box" und der Zusammenbau ging dank gewohnt guter Eduard-Qualität auch absolut problemlos von der Hand.
 
Anhang anzeigen
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Lackiert wurde das ganze mit Tamyia Alufarbe aus der Sprühdose, da ich zu der Zeit noch keine Airbrush mein eigen nennen durfte. Ist aber trotzdem gar nicht so übel geworden, finde ich.....:p
 
Anhang anzeigen
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Außerdem habe ich mich auch mal an ein paar "Alterungsspuren" versucht, die ich mit Pastellkreiden gemacht habe.
 
Anhang anzeigen
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Die Messingschlagkanten auf dem Propeller sind frei von mir erfunden....
Aber wer weiß, vielleicht hatte Georges ja mal so einen....:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
So, jetzt noch ein paar Fotos, die ich mal wieder in freier Wildbahn gemacht habe...
 
Anhang anzeigen
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Meine Verlobte meint zwar, dass mich mal die freundlichen jungen Herren von der Klapse am Strassenrand aufsammeln, wenn ich mal wieder tiefkriechend durch die Botanik robbe, um ein Modell aufzunehmen.......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
.....aber ich finde es lohnt sich doch, wenn man einen "Original"-Hintergrund hat.:D
 
Anhang anzeigen
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Ich hoffe, ihr hattet ein bißchen Spaß mit meinen Bildern....
Lasst mal hören, was ihr davon haltet.:D

Viele Grüße
Marcus
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Mogli schrieb:
Ich hoffe, ihr hattet ein bißchen Spaß mit meinen Bildern....
Lasst mal hören, was ihr davon haltet.:D

Viele Grüße
Marcus
Ja ich hate spass :)
Schön das im momment immer mehr von den Holz + Leinwand Flugzeugen ins Forum kommen.

Übrigens ein schön gebautes Modell hast Du da ;)
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
:TD: schön und sehr saubergebaut das Modell. Die Lackierung mit Spraydose sieht sehr gut aus!

... und die Fotos in freier Natur finde ich besonders schön ... und wenn du in die Klapsmühle kommst hast ja dann gaaaaanz viel zeit um die sämtliche Modelle von Eduard Roden und Co zu bauen :p

PS. Ich kenne mich bei den franz. Maschinen nicht so doll aus ... aber hatte die Originalmaschine nicht irgendwo den Schriftzug "LE VIEUX CHARLES" oder so?
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
@Flugwuzzi

Hmmm, so hatte ich das noch gar nicht gesehen... Ein bißchen mehr Zeit für die Modelle wäre eigentlich gar nicht schlecht !:FFTeufel:

Ja, die Aufschrift hatte sie - das war ein Wimpel an der linken äußeren V-Strebe mit dem Aufdruck "Vieux Charles". Der ist auch am Modell, ich habe bloß gerade bemerkt, dass man ihn auf den Photos nicht wirklich gut sieht....:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Mogli schrieb:
Ja, die Aufschrift hatte sie - das war ein Wimpel an der linken äußeren V-Strebe mit dem Aufdruck "Vieux Charles". Der ist auch am Modell, ich habe bloß gerade bemerkt, dass man ihn auf den Photos nicht wirklich gut sieht....:red:
:)
jetzt hab ich es auch gesehen ...

ausserdem hab ich da was verwechselt - es war eine nieuport 10 und 11 von guynemer wo er diesen schriftzug auf den rumpf aufgemalt hatte.

gruss
walter
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Mogli,

ein wirklich feines Modell hast Du da in Szene gesetzt! Gefällt mir ausgesprochen gut :TOP:

Grüße
Andreas
 
Thema:

Nieuport Ni-17, "Vieux Charles"

Nieuport Ni-17, "Vieux Charles" - Ähnliche Themen

  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • Nieuport Ni-11 bis -27

    Nieuport Ni-11 bis -27: Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht? Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021BB - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Nachdem ich meine beiden Jets aus dem Wettbewerb genommen habe, kam der Wunsch nach einem Doppeldecker auf. Ich bin bei ebay schnell fündig...
  • Ähnliche Themen

    Oben