DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ?

Diskutiere DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Amigos, in der Heftserie schreibt Herr Lommel dass es zwei Muster davon gegeben habe. Wer kann dies bestätigen / Widerlegen ? Wurde der /...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Liebe Amigos, in der Heftserie schreibt Herr Lommel dass es zwei Muster davon gegeben habe. Wer kann dies bestätigen / Widerlegen ? Wurde der / die Prototypen eingesetzt ?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Laut der Zeitschrift "Luftfahrt Historie" Ausgabe 11 lassen sich mindestens 2 Prototypen in fototechnisch nachweisen.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
DFS331 naja

Hallo Wolfgang, genau das ist aber mein Zweifel. Nur weil es Bilder von DFS331 mit zwei verschiedenen Markierungen gibt ist es noch lange nicht gesagt daß es auch 2 Flugzeuge waren ! Würde mich interessieren ob das Erstmuster nicht vielleicht einer operativen Einheit zugeteilt wurde und deshalb ein anderes Kennzeichen bekommen hat ?!?!?
Wäre ja auch denkbar !
Kann jemand die Kennzeichen bestimmen, habe alle meine Bücher schon gestöbert aber nix brauchbares gefunden:
DFS 331 V1: KC+HB (auf manchen Bildern ist das K nicht zu sehen,weil eine Tür nachträglich eingebaut wurde).
DFS 331 "V2": CB+??

Weiteres Indiz für mich ist das Kennzeichen der DFS230 "Hochbein" mit dem Kennzeichen CB+MW, heisst dies daß die CB eine Erprobungsnummer war ???
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Nowarra schreibt, es hätte nur einen Prototyp (V-1) gegeben. Wenn allerdings auf einem Foto zwei Maschinen des Musters zu sehen sind, habe ich wieder einen Fehler im Buch gefunden (Die Deutsche Luftrüstung 1933-45).:red:
Die Maschine im Buch ist mit DFS 331 V 1 bezeichnet und trägt nur das Balkenkreuz - keine sichtbare Kennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
nun, dazu müsste man wissen, was nun wirklich in der genannten Zeitung zu finden ist. Nur Fotos mit unterschiedlichen Kennungen sind sicherlich noch kein Beweis.
 
Thema:

DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ?

DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ? - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Lastensegler glider WWII deutsch englisch USA Sitz

    Lastensegler glider WWII deutsch englisch USA Sitz: Hallo kennt jemand diesen alten militärischen Klappsitz aus dem Wk2. Er war vermutlich in enem Lastensegler verbaut ?? Habe ihn aus NL Arnhem...
  • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
  • "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

    "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge: Liebe Forumsmitglieder, mein zweibändiges Buch über den Konstrukteur Hans Jacobs ist fertig. War er ab 1927 als Assistent von Alexander Lippisch...
  • Sowjetische Lastensegler über der DDR ?

    Sowjetische Lastensegler über der DDR ?: Kann das so stimmen: Aus: http://www.forum-ddr-grenze.de/t5666f45-Meine-Kindheit-ein-wenig-davon-moechte-ich-einmal-schreiben.html ... Als...
  • Ähnliche Themen

    Oben