Me262 S bzw. Holzflügel/-leitwerk/-rumpf

Diskutiere Me262 S bzw. Holzflügel/-leitwerk/-rumpf im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Forumsmitglieder, suche folgende Informationen, auch Hinweise in welcher Literatur hierzu Text- oder Bildpassagen zu finden sind: 1. Me...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Liebe Forumsmitglieder, suche folgende Informationen, auch Hinweise in welcher Literatur hierzu Text- oder Bildpassagen zu finden sind:
1. Me 262S: Ich meine damit NICHT die doppelsitzige Me262B-1a, sondern auf eine aus Holzwerkstoffen hergestellte Me 262. Hinweise, Literaturquellen ?
2. Me 262 Holzflügel: diese wurden bei Messerschmitt berechnet. Wurden Erstmuster gebaut ?
3. Me 262 Holzleitwerk: diese wurden bei Messerschmitt berechnet und in Oberammergau erste Bruchversuche durchgeführt. Berichte, Ersteinbauten etc ?
4. Me 262 Holzrumpf: hierzu habe ich lediglich eine Literaturangabe gefunden, habe auch hier schon mehrfach gefragt, aber bisher nix……
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo,

im Buch "Segelflugzeuge" von Peter F. Selinger wird in einem Abschnitt auf die Produktion bei Schempp-Hirth (Nabern) von Zulieferteilen für die 262 eingegangen. Es wurden Abwurfmodelle der 262 in 1:5 gebaut. Ebenso das Winkanalmodell aus Vollholz in 1941.

Im Winter 1944/45 erhielt Schempp-Hirth über die Jakobs-Schweyer-Flugzeugwerke in Darmstadt den Auftrag zur Herstellung der Holzhöhenruder für die 262. Am 5.2.1945 soll das erste Höhenruder an Messerschmitt nach Lager Lechfeld zur Flugerprobung geliefert worden sein.
Am 8.2.1945 gab es noch keinen Terminplan für die von Schempp-Hirth zu liefernden Höhenruder.
Buch ISBN 3-613-01104-2

Grüße
Thorsten
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Super

Hallo Thorsten, vielen Dank ! Habe die Textpassage schon gefunden, aber....
ICH WILL MEHR !!!!!!!!
INPUT !
Bin zwar nicht Nummer 5, aber sehr wissensbegierig. Arbeite gerade an einem Buch über Hans Jacobs, da kommt das natürlich auch zur Sprache, und ich möchte mir ned sagen lassen daß ich was übersehen habe. Daher die Frage. Wenn Du noch mehr hast, gerne !!!!!!!!!!
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Hallo,

meines Wissen müßten vom projektierten Holzflügel zumindest Zeichnungen
auf Microfilm existieren, da diese vor einigen Jahren einem Interessenten
als teurer Zeichnungssatz für den normalen Metallflügel angedreht wurden!

Ob aber jemals eine Holzfläche gebaut wurde seitens MTT oder Zulieferer
ist mir nichts bekannt...

Gruß
Stephan
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
@Peter Ocker: Das interessiert mich!


Wieso wurde denn von der Me 262 eine Holzversion gebaut?
War das ein Segelflugzeug das hochgeschleppt wurde damit die
angehenden Flugschüler damit das Flugverhalten lernen konnten?
Wie bei der He 162 und Me 163 geplant (bei der He 162 wurden doch
sogar Holzversionen hergestellt).
Oder wurde damit die Me 262 im Flug getestet. Zuerst flog die Me 262 ja
mit Kolben. War das der erste Prototyp?

Holz hätte die Geschwindkeiten und die Beschleunigungskräfte doch nicht ausgehalten oder? Obwohl bei der Ho 229 hat es ja auch geklappt:confused:
Wollte man ernsthaft eine Me 262 aus Holz bauen?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Das war wohl eher ein Problem der Rohstoffversorgung von Metallen aller Art- und da Holz ja in Unmengen vorhanden war, wurden zu Ende des Krieges sehr viele Typen in Holzbauweise hergestellt oder zumindest einzelne Baugruppen davon.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Schnelle Antwort:TD:
Ach so kann man das verstehen...
In der Kriegslage gabs ja die tollsten Konstruktionen.
Siehe Natter...
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Logo,

da wurde auch mal schnell ein Stadtwald abgeholzt, nur um eine armseelige Strassensperre zu bauen. Diese Strassensperre hielt gegen die Amerikaner ungefähr 22 Minuten stand. 20 Minuten brauchten die Amis um zu lachen - und 2 Minuten um durchzubrechen...:!:

Aber zurück zum Thema. Das waren Notkonstruktionen in Ermangelung an Rohstoff. Ganz klar, in dieser Zeit wurde alles verbaut, was noch greifbar war.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Dem Kollegen Skysurfer ist nichts hinzuzufügen. Reine Rohstoff-Frage.
@one-o-nine: hast Du Details zum "armen" Käufer ?
 
Thema:

Me262 S bzw. Holzflügel/-leitwerk/-rumpf

Me262 S bzw. Holzflügel/-leitwerk/-rumpf - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 in Holland ausgebuddelt

    Me262 in Holland ausgebuddelt: In den Niederlanden wurden größere recht gut erhaltene Teile einer Me262 ausgegraben. http://www.museumvlbdeelen.nl/me-262-fotos-opgraving/
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 in Holland ausgebuddelt

      Me262 in Holland ausgebuddelt: In den Niederlanden wurden größere recht gut erhaltene Teile einer Me262 ausgegraben. http://www.museumvlbdeelen.nl/me-262-fotos-opgraving/
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...

    Sucheingaben

    holzrumpf me 262

    ,

    me 262 rumpf

    Oben