Fliegermuseum für Roger Sommer

Diskutiere Fliegermuseum für Roger Sommer im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Flugzeugbegeisterte, an diesem Wochenende waren meine Frau und ich mal wieder auf Achse. Von Trier aus sind es ca. 150 km bis Sedan durch...
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo Flugzeugbegeisterte,

an diesem Wochenende waren meine Frau und ich mal wieder auf Achse. Von Trier aus sind es ca. 150 km bis Sedan durch die belgischen und luxemburgíschen Ardennen bis hinein nach Frankreich. Auf der Rückfahrt auf der N23 ca. 20km hinter Sedan gibt es einen Hinweis auf ein Flugzeumuseum.
Die Entscheidung war schnell getroffen und wir haben einen kurzen Abstecher gemacht.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Ich gebe zu etwas unbedarft in das Museum gegangen zu sein. Die nette französische Begrüßung und der sehr komode Eintrittspreis von 2€ waren die ersten Eindrücke.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Aus der Dekoration und den angebotenen Büchern habe ich dann geschlossen, das das Museum in Erinnerung an den französischen Luftfahrtpionier Roger Sommer eingerichtet wurde.
Zur Erklärung: Ich kann auf französisch gerade mal Danke sagen.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Interessant sind handschriftliche Notizen und eine persönliche Korrespondenz mit General de Gaulle. Ein Bild von Roger Sommer hatte ich auch schon mal in einem Buch gesehen - sein Name und seine Bedeutung als Flugpionier waren mir so nicht bekannt.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hauptexponat des Museums ist die Replik des Sommer-Doppeldeckers von 1910.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Das Flugzeug sieht den Farman-Doppeldeckern sehr ähnlich. Auf Fotos ist auch ein Treffen zwischen Farman und Sommer dokumentiert. Der Nachbau ist sehr schön Detailgetreu ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Mit der Maschine führte Sommer am 18.Februar 1911 den ersten Postflug durch. Ein Grossfoto erinnert an diesen historischen Flug.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Das Museum beherbergt weitere Nachbauten von Sommer-Flugzeugen im Maßstab 1:4.
Besonders gefallen hat mir das dreisitzige Wasserflugzeug von 1912 mit Salmson-Motor.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Eine wietere Konstruktion von Roger Sommer. Der Eindecker Typ E entstand 1911 und wurde von einem Gnome-Rotationsmotor angetrieben. Das Modell ist im Maßstab 1:4.
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Ein Foto zeigt die Maschine vor der Sommerschen Flugzeugfabrik.
Damit soll dieser kleine Museumsbummel zu Ende gehen. Obwohl mich dieser Zeitraum in der Geschichte der Fliegerei aus Modellbauersicht weniger interessiert, war ich von der kleinen aber liebevoll gestalteten Ausstellung sehr angetan. Das Museum ist ein schönes Ziel, das man so nebenbei mitnehmen kann.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegermuseum für Roger Sommer

Fliegermuseum für Roger Sommer - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

    Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
  • Fliegermuseum Bad Wörishofen

    Fliegermuseum Bad Wörishofen: Auch im Allgäu wurde und wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Einen kleinen Einblick ermöglicht das Fliegermuseum Bad Wörishofen im Ostallgäuer...
  • Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

    Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz): Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) Mit Schrecken hab ich gerade festgestellt, dass über mein 'Heimmuseum' noch kein richtiger Thread...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • Lufthansa Museum, Frankfurt

      Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
    • Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund

      Robert von Zeppelin und Fliegermuseum Wittmund: ein kleines aber feines Fliegermuseum befindet sich in der Fußgängerzone von Wittmund. Home
    • Fliegermuseum Bad Wörishofen

      Fliegermuseum Bad Wörishofen: Auch im Allgäu wurde und wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Einen kleinen Einblick ermöglicht das Fliegermuseum Bad Wörishofen im Ostallgäuer...
    • Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

      Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz): Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) Mit Schrecken hab ich gerade festgestellt, dass über mein 'Heimmuseum' noch kein richtiger Thread...
    Oben