1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell

Diskutiere 1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, heute kam endlich der Sabre Bausatz von Revell bei mir zuhause an. Beim vergleichen mit dem Bausatz von Hasegawa ist mir aufgefallen...
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Hallo,
heute kam endlich der Sabre Bausatz von Revell bei mir zuhause an.

Beim vergleichen mit dem Bausatz von Hasegawa ist mir aufgefallen, das diese nahezu identisch sind. Nur die Flügel sind unterschiedlich. Dazu mehr weiter unten.
Beide Bausätze besitzen versenkte Gravuren.
Einzelteile ca 95
Preise:
Revell ca 18€
Hasegawa ca 28€

Karton Revell
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Karton Hasegawa
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Die linke Rumpfhälfte, aufgenommen aus dem Hasegawa Bausatz, ist gleich dem von Revell ausser das dort das Plastik silbern ist.
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Nun zu dem eigentlich unterschied der Beiden Bausätze, den Flügeln.
Im Hasagawa sind diese etwas kürzer als im Revell.
Bei Revell kann man aber die Flügelspitzen kürzen. Es liegen auch neue Flügelspitzen bei.

Hier habe ich mal den unteren Teil der Hasegawa Flügel auf die von Revell gelegt:
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Flügelspitzen von Revell. Einmal Plasik, einmal aus Resin. Ausserdem liegt ein Stauror aus Metall bei.
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Decals von Revell. Super Qualität. 3 darstellbare Maschinen:
2. Squadron Jagdgeschwader 71 "Richthofen" (Luftwaffe-Tarn)
Waffenschule der Luftwaffe 10 - WaSLw 10 - (Luftwaffe-Silber)
311th Figter Bomber Sqauadron (USAF-Silber)
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Bei Hasegawa kann man 2 Maschinen darstellen:
39FIS/51 FIW, Capt. Joseph McConnell
334FIS/4FIW, Capt. Ralph S. Parr
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Revell bietet hier eine menge Modell fürs Geld. Leider muß man halt mal wieder zum teil Farben mischen und die Verpackung ist auch nur einteilig.

Hasegawa ist halt....teuer...

Hier noch ein Ausschnitt aus der Bauanleitung von Revell, zum Thema Flügelstutzen:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt:

Der Hasegawa-Bausatz beinhaltet den 6-3 hard wing (also ohne Slats).

Der Revell-Bausatz beinhaltet den langen 6-3 Flügel mit Slats, damit kann eine F-86F-40 gebaut werden. Um daraus eine Canadair Sabre Mk.6 zu bauen, muss der Flügel - wie in der Anleitung erläutert - gekürzt werden.

Die beiden Bausätze sind daher nur bedingt vergleichbar, hier nachdem welche Version man denn bauen möchte. Wer z.B. eine Korea-Maschine bauen möchte, ist mit dem Hasegawa-Bausatz besser bedient.
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Danke für die richtig Stellung :)

Haben eigentlich die Canadair Sabre und die Sabre Dog die gleichen Flügel?
Weil dann könnte man ja die Flügel der Sabre Dog an die normale Sabre bauen, dort sind ja die Flaps ausgefahren dargestellt.

Servus
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
DerBayer schrieb:
Danke für die richtig Stellung :)

Haben eigentlich die Canadair Sabre und die Sabre Dog die gleichen Flügel?
Weil dann könnte man ja die Flügel der Sabre Dog an die normale Sabre bauen, dort sind ja die Flaps ausgefahren dargestellt.

Servus
Nein das geht leider nicht ,aber man kann mit dem F-86D Flügel eine korrekte F-86E bauen. Man muss nur ein wenig Sägen .....habe diesen Umbau schon mal gemacht :)

MFG Michael
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Du kannst mit dem Flügel der F-86D (narrow chord mit slats) eine Canadair Sabre Mk.1 bis Mk.4 bauen (mit entsprechenden Anpassarbeiten).
Die Mk.5 und die Mk.6 hatten den breiteren 6-3 Flügel (s.o.).

Die Flügel sind zwar das offensichtlichste, aber es müssen auch noch diverse Kleinigkeiten geändert werden - wenn man es genau nimmt.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...habe jetzt auch noch eine Revell Sabre...

...fuer gerade mal 14EUR geschossen:)
Der Bausatz ist wirklich Klasse, halt "Hasegawa" ;) . Und die Decals sind aller erste Sahne. Hat jemand vieleicht nen Link oder gar Fotos von LW Sabres in Naturmetall. Mit wuede die JG-71 Maschine in silber besser gefallen. Flog die JA-344 auch schon zur Silberzeit?

Danke und Gruss
Uwe
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Hmmm ich überlege ob ich mal nur die Vorflügel der Revell F-86D aussäge und diese benutze.
Hab mal den Flügel der Sabre über den der 86D geleget...könnte sogar passen.

Ein Resinteil für über 30€ ist mir einfach zu teuer.

Und die "geschlachtet" 86D kann ich immer noch meinen kleinen bruder schenken *g*
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Flog die JA-344 auch schon zur Silberzeit?

Danke und Gruss
Uwe[/QUOTE]

Hallo anf4de,

da die 3 in der Kennung für die dritte Staffel des JG71 steht und die dritte Staffel meines Wissens nach in der Umrüstphase auf den Starfigther gebildet wurde, müßte die JA-344 nur getarnt geflogen sein, da zu diesem Zeitpunkt die Sabres schon alle ihr Tarnkleid erhalten hatten.
Wenn Du aber aus der drei eine zwei machst, müßte es wieder stimmen und Du kannst sie als eine metallische bauen. Beachte: 1.Staffel rote Makierungen und 2.Staffel gelbe Markierungen.
Als Referenzmaterial, kann ich Dir das Sabrebuch aus der F-40 Reihe empfehlen.

Gruß Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell

1/48 Canadair Sabre vs. Has. Sabre F-86F Vergleich – Revell - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

    Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
  • Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa

    Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa: Canadair Sabre Mk.5 von Hasegawa in 1/48 mit Cockpit Set von AIRES(4022) und Decals von Eagle Strike (48186). Lackiert wurde die Sabre mit...
  • Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32

    Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32: Wo ich gleich dabei bin, stelle ich euch auch noch meine Sabre MK V vor, welche ebenfalls aus dem alten Hasegawa Kit entstanden ist. Hierbei...
  • Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32

    Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32: Ich habe auch mal wieder etwas fertig bekommen und möchte euch das Ergebnis nicht vor enthalten. Zur Sabre Mk VI brauche ich hier glaube ich...
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

      Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
    • Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa

      Canadair Sabre CL-13A Mk.5 von Hasegawa: Canadair Sabre Mk.5 von Hasegawa in 1/48 mit Cockpit Set von AIRES(4022) und Decals von Eagle Strike (48186). Lackiert wurde die Sabre mit...
    • Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32

      Canadair Sabre MK V der BW Hasegawa 1:32: Wo ich gleich dabei bin, stelle ich euch auch noch meine Sabre MK V vor, welche ebenfalls aus dem alten Hasegawa Kit entstanden ist. Hierbei...
    • Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32

      Canadair Sabre MK VI Hasegawa 1:32: Ich habe auch mal wieder etwas fertig bekommen und möchte euch das Ergebnis nicht vor enthalten. Zur Sabre Mk VI brauche ich hier glaube ich...
    Oben