Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens

Diskutiere Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hätte Neubrandenburg überhaupt die Infrastruktur, um ggf. Leipzig fürs Militär komplett und ad hoc zu ersetzen? MMn kommt dafür in den NBL nur...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Hätte Neubrandenburg überhaupt die Infrastruktur, um ggf. Leipzig fürs Militär komplett und ad hoc zu ersetzen? MMn kommt dafür in den NBL nur Holzdorf in Frage .. würde auch passen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Pardon, meine Auflistung bezeichnet die sonstigen deutschen Flughäfen (bei weitem nicht alle), die sehr häufig für Militärtransporte genutzt werden.
Holzdorf hielte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Wetterbedingte Umleitungen gabs schon zu beiden Berliner Flughäfen, sowohl nach TXL (Nord) als auch, insbesondere World Cargo, nach SXF.

Aber so richtig erschließt sich mir der Sinn des Beitrages immer noch nicht.

Wollen wir den Flughafengegnern alle Infos, die hier zusammengetragen werden, auf einem Silbertablett servieren?

Soll sich hier gegen eine wie auch immer geartete militärische Nutzung von LEJ ausgesprochen werden?

Die spannende Frage ist doch, wieso sind Flüge, die von zivilen Airlines (World, Ryan, ATA etc.) durchgeführt werden, militärische Flüge, nur weil militärisches Personal an Bord ist?

Im Übrigen ist der Ausdruck ""fliegerische" Drehscheibe des Afghanistan-Krieges" wohl etwas zu eng gefasst, wenn mich nicht alles täuscht, wird ein Großteil der Truppentransporte der Amerikaner, egal, aus welchem Krisenherd die Soldaten in die Heimat zurückfliegen, in LEJ zum Tanken etc. unterbrochen.

Irgendwo müssen die Maschinen ja landen. Und ich kann da nicht wirklich was schlimmes finden. Schließlich ist der Afghanistan Einsatz ein UN Mandat unter Unterstützung sämtlicher Nato Länder.

Gruß Lutz
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Jeep @ Veíth, da jaste ja nun Recht und das LEJ eine Drehscheibe für den milit. Nachschub der BW -speziell im Schwerlasttransport( viel Anderes geht ja auch über Trollenhagen) für den Krieg in Afgahnistan ist wurde ja reichlich diskutiert und die Meinungen zu diesem Einsatz in der Bevölkerung sind ja bekannt.:!:
ABER-mit der kürzlich beschlossenen Verstärkung beginnt ja nun der Übergang zum Abzug:D So müsste man ja eigentlich schlussfolgern das zumindestens diese Flüge nur noch eine "begrenzte" Zeit ( ohne das ich diese hier definieren möchte!) stattfinden werden und deshalb bestimmt nichts mit dem weiteren Ausbau auf der Nordseite zu tun haben werden.
Ausweichplatz? Gar nicht so weit weg-in Altenburg - Nobitz hat die Piste ja schon reichlich ILs und Ans großen Kaliebers gesehen-zwar schon ne Weile her aber es geht...
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@Nachbrenner
Ge*les Foto! :D

Und ansonsten würde ich gern einfach weiter sammeln und bin auf Korrekturen / andere Beiträge gespannt. Ünber Sinn und Unsinn sollte m.E. an anderer Stelle philosophiert werden.
 
Thema:

Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens

Militärische Nutzung des Leipziger Flughafens - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Flightradar für militärische Flugzeuge?

    Flightradar für militärische Flugzeuge?: Hallo zusammen. Gibt es so was ähnliches wie ein flightradar für Militär Flugzeuge? Heute morgen ist eine Transall über Titisee gedonnert. Bis ich...
  • "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004

    "Militärische Nutzung" des Flightsimulator 2004: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zum Microsoft Flight Simulator 2004, die sich auf die militärische Fliegerei geziehen: 1. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben