Airbush säubern mit Ultraschall

Diskutiere Airbush säubern mit Ultraschall im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, Hat hier schon jemand ein Ultraschall Reinigungsgerät benutzt um eine Airbrush Pistole nach Gebrauch zu reinigen? Danke Tom

tomdima

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Luxembourg
Hallo,

Hat hier schon jemand ein Ultraschall Reinigungsgerät benutzt um eine Airbrush Pistole nach Gebrauch zu reinigen?

Danke
Tom
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Jup, mach ich öfters. Wieso? :)
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Ultraschallbad,...

Hallo,
ich hab die kleine Anlage von ALDI vor 4Wochengekauft, dauert allerdings bis die Teile richtig Sauber sind, macht aber nix, läuft ja alleine und Lösungsmittelfrei.
RESI:TOP:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
mh da gabs was bei Aldi? hab ich wohl verpasst...mist naja dann muss ich das wohl mal auf Arbeit machen
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich hab auch ein kleines ultraschallgerät. 5 euro bei fi**mann. braucht seine zeit, wird aber schön sauber.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ungefähr 25x10 cm. ich habs wie gesagt bei einer grossen deutschen optikerkette gekauft. ob man das bestellen kann - keine ahnung.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
ALDI,Ultraschall,...

dg1000flyer schrieb:
mh da gabs was bei Aldi? hab ich wohl verpasst...mist naja dann muss ich das wohl mal auf Arbeit machen
Hallo,
bei ALDI Nord, zum reinigen von Schmuck,CD´s, Gebiss und Brillen etc.,50 Watt 42kHz, steht auf´m Karton, bei uns hams`e die dinger noch, kommt bestimmt nächstes Jahr wieder, oder einfach mal bei aldi.de versuchen.
RESI:TD:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich werd mir was bei nem Optiker holen oder Ebay wenn das billiger ist!
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Mal eine Frage dazu!:Ihr legt die Airgun in den "Reiniger" und kippt Wasser drüber oder was anderes???
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ich hab auch so ein Teil mit Korb drinne.
Reinige wie folgt:Wasser ins U-Bad-Gerät,kleines Kaviarglas mit Reinigungsmittel füllen,Gun ins Kavaiarglas,Kaviarglas in U-Bad-Gerät stellen und anmachen.
So vermeide ich es,mein U-Bad-Gerät mit Reinigunslösung direkt zu befüllen und kann trotzdem das U-Bad zum reinigen nutzen.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Wasser,...

Hallo,
der Behälter ist zwar aus Edelstahl aber das restliche Teil ist Kunststoff, also Lösemittelfrei arbeiten, z.Zt. nehm ich Wasser und etwas Spülmittel.
Wenn Du genug Zeit hast gehts auch ohne Ultraschall einfach mit nem Glas-Wasser und Coregatabs Gebissreiniger, musste aber 8-10 Stunden warten.
Mein Maler Nachbar macht sein Zeug in Olivenöl sauber und stellts anschließend mit in die Spühlmaschine, geht auch, aber da hat meine Frau was gegen, die meckert schon weil der Keller nach Farbe stinkt und dann die Spülmaschine missbrauchen:TD: .
RESI
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Was verwendest Du als Reinigungsmittel?
Je nach Farbe (Emaile;Acryl) Terpentinersatz oder Isopropanol.
Ich hab aber auch keine Plaste-Gun :D
Da ich die Gun eh zerlege und so die Dichtungen entferne gibts keine Probleme nach den Bädern.
 

tomdima

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Luxembourg
Hallo,

Deswegen habe ich das Post gemacht. Ich habe bis hierhin nur Wasser benutzt. Da musste das "Gun" schon +- 6 - 9 minuten rein und war noch nicht 100% sauber.

Kann es keine Probleme geben wenn man Isopropanol benutzt oder ähnliches benutzt?

Ciao
Tom

PS: Wieviel Terpentinersatz oder Isopropanol benutzt man???
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Da ich meine Gun ja komplett zerlege und sie bis auf die Dichtungen aus Metall bestehtund diese in Reinigungsmittel bade,habe ich keine Probleme.
 
Thema:

Airbush säubern mit Ultraschall

Airbush säubern mit Ultraschall - Ähnliche Themen

  • Luftventil zu, wie säubern?

    Luftventil zu, wie säubern?: Hallo, bei meiner Badger 150 ist anscheinend das Ventil für die Luft verstopft, es kommt fast keine Luft mehr durch, selbst bei 3-4 Bar...
  • Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung

    Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung: Hallo, ich wollte ein Flugzeug mit Mr.Base White grundieren. Habe zuerst mit Mr.Thinner (Isopropylalkohol) verdünnt und es dann pur probiert...
  • Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?

    Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?: Hallo, möchte meine Tamiya Farben gerne fürs Airbrushen mit Spiritus verdünne. (Das einzigste was ich im Haus habe...) Wie stark sollte die...
  • Neue Gravuren säubern

    Neue Gravuren säubern: Nach verschiedenen Versuchen, selbst gezogene Gravuren nach dem leichten Überschleifen wieder restlos vom Schleifstaub zu befreien (mit...
  • Ähnliche Themen

    • Luftventil zu, wie säubern?

      Luftventil zu, wie säubern?: Hallo, bei meiner Badger 150 ist anscheinend das Ventil für die Luft verstopft, es kommt fast keine Luft mehr durch, selbst bei 3-4 Bar...
    • Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung

      Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung: Hallo, ich wollte ein Flugzeug mit Mr.Base White grundieren. Habe zuerst mit Mr.Thinner (Isopropylalkohol) verdünnt und es dann pur probiert...
    • Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?

      Tamiya für Airbush mit Spiritus verdünnen?: Hallo, möchte meine Tamiya Farben gerne fürs Airbrushen mit Spiritus verdünne. (Das einzigste was ich im Haus habe...) Wie stark sollte die...
    • Neue Gravuren säubern

      Neue Gravuren säubern: Nach verschiedenen Versuchen, selbst gezogene Gravuren nach dem leichten Überschleifen wieder restlos vom Schleifstaub zu befreien (mit...

    Sucheingaben

    airbrush reinigen ultraschall

    ,

    airbrush pistole reinigen ultraschall mit isopropanol

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbush-saeubern-mit-ultraschall.32983/

    Oben