AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe

Diskutiere AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Meines Wissens nach hat man zwei Zusatztanks an den Rumpfaufhängungen unter dem Toni gehangen, wenn Flüge mit dem MW1 simuliert werden sollten.
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
Anderes Thema, aber gleiche Luftwaffe:

Mit der Tornado- MW1 sind Luftwaffe-Piloten nicht einmal geflogen !
Meines Wissens nach hat man zwei Zusatztanks an den Rumpfaufhängungen unter dem Toni gehangen, wenn Flüge mit dem MW1 simuliert werden sollten.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Mit der Tornado- MW1 sind Luftwaffe-Piloten nicht einmal geflogen !
Was mitunter daran lag, dass eine sichere Landung mit dem serienmäßigen MW-1 Behälter nicht ohne weiteres möglich war. Die Flugeigenschaften liessen sich prima mit den genannten Tanks simulieren, ohne sie vor der Landung abwerfen zu müssen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.004
NEIN ! Und mit Gefechtskopf schon gar nicht ...

Soweit ich weiss, wurden die wenigen AGM 65 B ( wenn überhaupt hardewaremäßig beschafft ) den NATO- Kräften zur Verfügung gestellt.

Klaus
Auf dem Waffenlehrerlehrgang in Holloman (und wahrscheinlich auch in George AFB) wurden regelmäßig Maverick verschossen. Ob die einen scharfen Gefechtskopf hatten, weiss ich allerdings nicht.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Waren das F-4E oder tatsächlich deutsche F?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.004
Waren das F-4E oder tatsächlich deutsche F?
Gute Frage.
Ich werde mal nachforschen, bzw nachfragen. Zum Ende von Holloman gab es nur noch F-4F's in der Staffel, aber am Ende wurden auch keine Mavericks mehr verschossen.
Ich glaube aber, dass es eine Zeit gab, in der Mavericks von F-4F's ICE verschossen wurden (Ende der Neunziger, Anfang 2000).
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Das ist eben die Frage. Wann wurden die E's gegen die F's ausgetauscht? Das war doch ab 97, oder?
 

n/a

Guest
Moin Ben! Eine E habe ich damals im Rahmen der HWT Gewinnung ausgeschlachtet, war 1999. Die INCDU der LINS ging nach Manching (ein paar Teile waren für die F nicht nutzbar-z.B. VOR RX usw.)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.004
Das ist eben die Frage. Wann wurden die E's gegen die F's ausgetauscht? Das war doch ab 97, oder?
Spätestens ab 1998 wurden für den Waffenlehrerlehrgang in Holloman F-4F's benutzt und somit auch AGM-65 von F's verschossen (Aussage eines Lehrgangsteilnehmers). Die Mavericks wurden dann für ein paar Jahre verschossen bis dieser Teil der Ausbildung eingestellt wurde. Ab spätestens 2004 (ich glaube sogar ab 2003) wurden keine Mavericks mehr verschossen. Der Lehrgang wurde im Dezember 2004 eingestellt.

Ab spätestens 1998 gab es in Holloman auch keine E's mehr.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Schade, dass es davon keine Bilder gibt. Ne KWS mit Maverick.
Wurde für den Waffenlehrerlehrgang nur die LA, oder auch die LV genutzt?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.004
Schade, dass es davon keine Bilder gibt. Ne KWS mit Maverick.
Wurde für den Waffenlehrerlehrgang nur die LA, oder auch die LV genutzt?
Auch hier bin ich mir unsicher. In 1998 gab es in Holloman eine größere Anzahl an LA's für die B-Kurs Ausbildung und eine geringere Anzahl an LV's für die Waffenlehrerausbildung. Irgendwann wurden die LA's auf LV umgerüstet (oder ausgetauscht), so dass Holloman nur noch LV's hatte.
Es würde mich wundern, wenn die Waffenlehrerausbildung noch LA geflogen ist, wenn denn schon LV's zur Verfügung standen (vielleicht für den Maverick Verschuß?). Ab wann die LV's in Holloman zum Einsatz kamen weiß ich auch nicht.
 

n/a

Guest
@Tracer: LA und LV waren die Schwarznasen, bitte nicht eine LV mit KWS gleichsetzen. Die LA´s wurden damals gegen LV´s getauscht.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Auf der ILA 2000 wurde DAS gezeigt :TD:

Wundert mich etwas, auch das im Waffenlehrerlehrgang bis nach 2000 noch Mavericks verschossen wurden. Wann wurde denn die AG Zweitrolle für die JG´s abgeschafft?
 

n/a

Guest
Naja dann hat die BW wohl geheime Projekte betrieben. Du hast natürlich den Bildbeweis, dass ich unwissend war.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Naja dann hat die BW wohl geheime Projekte betrieben. Du hast natürlich den Bildbeweis, dass ich unwissend war.
Ähm ich unterstelle eigentlich niemandem von vonherein unwissend zu sein und dir auch nicht :-P Und wer weiß welcher PR Typ entschieden hat das man die Dinger da dran hängt. Was mich halt einfach wundert ist die zeitliche Diskrepanz der Abgabe der Rolle und der Fortführung der Waffenlehrerausbildung auf AG Waffen...
 

n/a

Guest
Fakt ist eigentlich meines Wissen nach, dass nur LV in die KWS gegangen sind. Im JaBoG-35 hatten wir LA´s auch mit AGM 65. Nach der KWS in Sobernheim, Laage und Neuburg habe ich eigentlich nur die AGM 65 im Statik Display gesehen...naja angehängt waren die nur an einer LA in Sobernheim zu sehen. (In meiner BW Zeit!)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.004
Ich kenne LV's nur als KWS mit heller Nase und LA's ohne KWS als Schwarznasen. (edit: nachdem ich den Beitrag von Scout712 gelesen habe, stimme ich ihm zu, dass auch die Schwarznasen LA KWS Maschinen waren, allerdings ohne APG- 65 GY)
Wie auch immer, hier ein Bild aus Holloman 1998. Das Flugzeug ist eine F-4F LV KWS beim Maverick Verschuss. Im Waffenlehrerlehrgang wurden Mavericks verschossen solange es welche zum verschiessen gab. Da die Einsatzrolle "Air to Air" war wurde auch hauptsächlich "Air to Air" trainiert. Um den Lehrgang abzurunden wurde auch ein kleiner Anteil "Air to Surface" trainiert. Nachdem es keine Mavericks mehr zum verschiessen gab wurde im "Air to Surface" Anteil "Air to Ground Strafe" mit der Bordkanone trainiert.
Das Bild hat mir freundlicherweise ein Lehrgangsteilnehmer von damals zur Verfügung gestellt.
Und daran ist übrigens nichts geheim. :)
:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Was mich halt einfach wundert ist die zeitliche Diskrepanz der Abgabe der Rolle und der Fortführung der Waffenlehrerausbildung auf AG Waffen...
In der Waffenlehrerausbildung wurden die Crews in allen Waffen geschult, die das jeweilige Einsatzmuster tragen und die auch noch im Inventar waren. Das hat nichts mit der Erst- oder Zweitrolle zu tun. Außerdem gilt die Waffenlehrerlizenz ein Leben lang, egal ob man von F-4 auf Tornado, oder Eurofighter wechselte. Der Fluglehrer/ÜLB ist abhängig vom Einsatzmuster. Übrigens wurde gegen 2001 wieder bereits im B-Kurs (Grundschulung) F-4 wieder mit Air-Ground Strafe Ausbildung begonnen, während die (damals noch nur)Jungs von der anderen Seite des Schulungsgebäudes dies nicht mal auf dem Waffenlehrerlehrgang machten, obwohl sie ja die AG Rolle innehatten.
Gruß
Michael
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
KWS gilt sowohl für LA, wie für LV. Die KWS LA erhielten aber nur den MIL-STD-1533 Data Bus und ein Laser IN und die 110 KWS LV noch zusätzlich das APG-65 GY. Ach ja beider Versionen erhielten noch das Digital Fuel Gage im Zuge der KWS Maßnahmen.:tongue:
Michael
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
So kenn ich es auch. :TOP:
 
Thema:

AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe

AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base

    F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base: Hallo, Ende der 50er Jahre hat die USAF Testversuche mit der AGM-12 Bullpub, auch GAM-83 genannt, durchgeführt, die von einer F-84F Thunderstreak...
  • AGMPH Escala, Centro Comercial Roosevelt, Guatemala City, 28.-29.09.2019

    AGMPH Escala, Centro Comercial Roosevelt, Guatemala City, 28.-29.09.2019: Liebes Forum, als deutlichen Kontrast zum E-Day zeige ich euch ein paar Bilder von der AGMPH Escala, einer (sehr bescheidenen)...
  • Russland pragmatisch

    Russland pragmatisch: Bei sputnik gerade die Nachricht einer wunderbar primitiven Transpotdrohne gesehen und der link kommt mit dem nächsten Eintrag, ich muß halt erst...
  • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

    A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    agm-65 maverick bundeswehr

    ,

    agm maverick Luftwaffe

    ,

    agm-65 luftwaffe

    ,
    agm 65 bundeswehr
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/agm-65-maverick-in-der-luftwaffe.33020/
    Oben