AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe

Diskutiere AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen. Im Rahmen der ersten Kampfwertsteigerung der F-4F von 1980-1984, das sogenannte "Peace Rhine" Programm wurde die AGM 65B in die...

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen.
Im Rahmen der ersten Kampfwertsteigerung der F-4F von 1980-1984, das sogenannte "Peace Rhine" Programm wurde die AGM 65B in die F-4F eingerüstet. Dazu wurde auch ein digitaler Bildwandler eingebaut der es ermöglichte Radardaten und TV-Bilder darzustellen.Jetzt habe ich folgende Fragen. Was heisst Bildwandler? Ist das eine schwarze Kiste die Daten so aufbereitet das man die TV-Bilder der Maverick auf dem kleinen alten Bildschirm des alten APQ 120 Radars darstellen kann? Oder gehört ein anderer Bildschirm dazu? Auf Cockpitfotos kann ich ausser dem APQ 120 Bildschirm vorne und hinten jedenfalls nichts finden. Jetzt frage ich mich ausserdem, wie man auf dem kleinen monochromen Bildschirm was erkennen soll,kann? Stelle ich mir ein wenig so als wär das nicht viel besser wie so ein Oszilloskop. Auch frage ich mich wie man damit die Daten vom neuen APG 65 GY Radar vernümpftig anzeigen will? Zurück zur AGM 65, soweit ich weiss konnte die F-4F nur zwei mitführen,find ich ein bisschen wenig. Aber dafür war die Luftwaffe erstmals in der Lage Präzisionsangriffe zu fliegen. Auf N-24 hab ich mal eine Doku gesehen wo kurz ein deutscher Tornado zu sehen war der an einer Rumpfstation eine graue AGM 65 hatte. Ich wusste bis dahin nicht das die AGM 65 auch zur Bewaffnung des Tornados gehört. Kann mir jemand sagen welche Versionen der AGM 65 die Luftwaffe hat? Es gibt ja eine Optisch, Infrarot oder Lasergesteuerte Version. Der Tornado könnte auch die Lasergesteuerte AGM 65 benutzten weil ein Laser Designator Pod angeschafft wurde um die lasergesteuerten Paveway GBU 24 Bomben einsetzten zu können. Natürlich könnte das Ziel auch von Bodentruppen am Boden, oder von einem anderen Flugzeug angestrahlt werden. Hatte der Tornado schon immer die AGM 65 im Inventar und wenn nicht, ab wann hat die Luftwaffe diese in den Tornado eingerüstet? Würde mich über eure Antworten freuen. Wie man sieht bin ich wohl nicht mehr auf dem laufenden, was den Toni und seine Bewaffnung angeht.:red:

Gruss motzfrosch71
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Also zunächst mal würd ich nicht alles glauben was so auf N24 und Co. an Dokus läuft. Da wird auch oftmals viel Schwachsinn erzählt!
Und zum anderen hab ich noch nie davon gehört das die Lw jemals AGM-65 beschafft hat geschweigedenn das die deutschen Tornados damit ausgerüstet werden können. Habe darüber auch bisher auf keinem Datenblatt etwas zu gelesen. Will mich da aber jetzt nicht genau festlegen da jeder mal ne Wissenlücke hat. Aber wenn's so wäre würde es mich schon sehr verwundern das mir diesbezüglich noch nichts zu Ohren gekommen ist ;)

Gruss,
Majestic
 

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo
danke für die schnellen Antworten. Natürlich kann man N-24 und Galileo wenn die so was zeigen eh nicht alles glauben. Was man da immer alles hört!!!
So aussagen wie "Die Piloten fliegen durchschnittlich mit zweifacher Schallgeschwindigkeit" und und und. Und dann immer diese Flugaufnahmen die dann schneller abgespielt werden damit es schneller aussieht, das nervt mich Total. Damit wird Leuten, die sich damit nicht auskennen vorgegaukelt, die Jetpiloten würden immer mit zweifacher Schallgeschwindigkeit fliegen. Was ja nicht stimmt. Das ist aber ein anderes Thema. Aber auf N-24 gibt es eine Doku über den Tornado der Übungen in Goose Bay zeigt. Da ist kurz eine gute Flugaufnahme mit einem Tornado zu sehen der eine graue Maverick unter dem Rumpf hat. Aber vielleicht war es doch der Pod? Muss mal schauen, ab und zu wird das ja immer wiederholt. Dann werde ich das mal aufnehmen und ganz genau hinschauen.

Gruss motzfrosch71
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Das ist ganz sicher der Pod, denn der ist grau ;)
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo,
als informative Literatur kann ich zum Thema "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr" von Dressel /Griehl empfehlen und als TOP-Werk zum Thema deutsche F-4 überhaupt "Luftwaffenphantoms" von Andreas Klein. Bilder von Mavericks, Front-und Rearcockpit und auch sonst absolut top. Maverick im Zusammenhang mit Tornado hab ich hier zum ersten mal gehört...

Bis denne...
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Taylor Durbon schrieb:
...und als TOP-Werk zum Thema deutsche F-4 überhaupt "Luftwaffenphantoms" von Andreas Klein. Bilder von Mavericks, Front-und Rearcockpit und auch sonst absolut top...
Gibts von dem Buch eine Bestellnummer?? :?!
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
ISBN: 3-935687-00-1
Andreas Klein
AirDoc Verlag
"Luftwaffen Phantoms - Die McDonnel Douglas F-4 Phantom II im Dienst der Bundesluftwaffe"

Ist zwar recht teuer aber wirklich jeden Cent wert. Super Fotos, herausnehmbare Seitenrisse in 1:48, wirklich toll. In der Qualität muß man sonst im englischen bestellen. Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie ein Buch für Flugzeug- und Bücherliebhaber aussehen soll! Ich wollte noch ein paar Bilder anhängen, aber irgendwie haut das nicht hin, Dateien sind selbst gezippt zu groß. Na ja, hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Bis denn...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AGM 65 Maverick

Motzfrosch71 schrieb:
Hallo zusammen.
Im Rahmen der ersten Kampfwertsteigerung der F-4F von 1980-1984, das sogenannte "Peace Rhine" Programm wurde die AGM 65B in die F-4F eingerüstet. Dazu wurde auch ein digitaler Bildwandler eingebaut der es ermöglichte Radardaten und TV-Bilder darzustellen.Jetzt habe ich folgende Fragen. Was heisst Bildwandler? Ist das eine schwarze Kiste die Daten so aufbereitet das man die TV-Bilder der Maverick auf dem kleinen alten Bildschirm des alten APQ 120 Radars darstellen kann? Oder gehört ein anderer Bildschirm dazu? Auf Cockpitfotos kann ich ausser dem APQ 120 Bildschirm vorne und hinten jedenfalls nichts finden. Jetzt frage ich mich ausserdem, wie man auf dem kleinen monochromen Bildschirm was erkennen soll,kann? Stelle ich mir ein wenig so als wär das nicht viel besser wie so ein Oszilloskop. Auch frage ich mich wie man damit die Daten vom neuen APG 65 GY Radar vernümpftig anzeigen will? Zurück zur AGM 65, soweit ich weiss konnte die F-4F nur zwei mitführen,find ich ein bisschen wenig. Aber dafür war die Luftwaffe erstmals in der Lage Präzisionsangriffe zu fliegen. Auf N-24 hab ich mal eine Doku gesehen wo kurz ein deutscher Tornado zu sehen war der an einer Rumpfstation eine graue AGM 65 hatte. Ich wusste bis dahin nicht das die AGM 65 auch zur Bewaffnung des Tornados gehört. Kann mir jemand sagen welche Versionen der AGM 65 die Luftwaffe hat? Es gibt ja eine Optisch, Infrarot oder Lasergesteuerte Version. Der Tornado könnte auch die Lasergesteuerte AGM 65 benutzten weil ein Laser Designator Pod angeschafft wurde um die lasergesteuerten Paveway GBU 24 Bomben einsetzten zu können. Natürlich könnte das Ziel auch von Bodentruppen am Boden, oder von einem anderen Flugzeug angestrahlt werden. Hatte der Tornado schon immer die AGM 65 im Inventar und wenn nicht, ab wann hat die Luftwaffe diese in den Tornado eingerüstet? Würde mich über eure Antworten freuen. Wie man sieht bin ich wohl nicht mehr auf dem laufenden, was den Toni und seine Bewaffnung angeht.:red:

Gruss motzfrosch71
Die Lw hat für die F4F die TV- Version AGM 65 B bzw / TGM 65 B (Trainingsversion mit TV- Recorder ) beschafft. Es gab auch Flugversuche bei der E-61 mit IR-Maverick. Als Launcher wurde der Single-Rail-Launcher
LAU 117 a genutzt,eine paarweise Anbringung mit Adaptern an den inneren Pylons war mal angedacht.
Die Darstellung auf den Bildschirmen der F4F wurde durch Änderungen an den LRU`s ( z.B. DSCG digital scan converter group ) ermöglicht.

Gruß Klaus
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Moin!

Ich hab auch nochmal eine Frage zum Thema... Weiß jemand wann genau die Mavericks ausgemustert wurden? Ich frage mich ob ich an eine Norm 90 Schwarznase noch eine (Übungs)Maverick hängen könnte... Also ob sich die Zeitrahmen überschnitten haben und die noch damit geübt haben.

Danke für eure Meinungen!
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Moin!

Ich hab auch nochmal eine Frage zum Thema... Weiß jemand wann genau die Mavericks ausgemustert wurden? Ich frage mich ob ich an eine Norm 90 Schwarznase noch eine (Übungs)Maverick hängen könnte... Also ob sich die Zeitrahmen überschnitten haben und die noch damit geübt haben.

Danke für eure Meinungen!
Kannst du! Ich habe Aufnahmen der 37+12 und 37+45 - beide Norm90 LA - mit Mavericks.

Die Bilder hab ich irgendwo aus dem Netz und kann sie mangels Copyright-Angabe nicht posten.

Wenn du mir eine PN mit deiner eMail schickst, sende ich sie dir aber gerne zu!

Grüße,
Kehlschinzki
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Wurde eigentlich jemals fernab der Erprobung eine scharfe Maverick abgefeuert?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wurde eigentlich jemals fernab der Erprobung eine scharfe Maverick abgefeuert?
NEIN ! Und mit Gefechtskopf schon gar nicht ...

Soweit ich weiss, wurden die wenigen AGM 65 B ( wenn überhaupt hardewaremäßig beschafft ) den NATO- Kräften zur Verfügung gestellt.

Klaus
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ich hab´s glatt geahnt und wurde nicht enttäuscht. Danke Klaus. :TD:
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Anderes Thema, aber gleiche Luftwaffe:

Mit der Tornado- MW1 sind Luftwaffe-Piloten nicht einmal geflogen !
 
Thema:

AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe

AGM 65 "Maverick" in der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base

    F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base: Hallo, Ende der 50er Jahre hat die USAF Testversuche mit der AGM-12 Bullpub, auch GAM-83 genannt, durchgeführt, die von einer F-84F Thunderstreak...
  • AGMPH Escala, Centro Comercial Roosevelt, Guatemala City, 28.-29.09.2019

    AGMPH Escala, Centro Comercial Roosevelt, Guatemala City, 28.-29.09.2019: Liebes Forum, als deutlichen Kontrast zum E-Day zeige ich euch ein paar Bilder von der AGMPH Escala, einer (sehr bescheidenen)...
  • Russland pragmatisch

    Russland pragmatisch: Bei sputnik gerade die Nachricht einer wunderbar primitiven Transpotdrohne gesehen und der link kommt mit dem nächsten Eintrag, ich muß halt erst...
  • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

    A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    agm-65 maverick bundeswehr

    ,

    agm maverick Luftwaffe

    ,

    agm-65 luftwaffe

    ,
    agm 65 bundeswehr
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/agm-65-maverick-in-der-luftwaffe.33020/
    Oben