De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix

Diskutiere De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Chipmunk Prototyp der Firma De Havilland (Kanada) hatte seinen Erstflug im Jahre 1946. 1948 wurde das Flugzeug als Schulflugzeug für die...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Der Chipmunk Prototyp der Firma De Havilland (Kanada) hatte seinen Erstflug im Jahre 1946. 1948 wurde das Flugzeug als Schulflugzeug für die Grundausbildung der Air Force Piloten ausgewählt und bald darauf auch in England in Produktion genommen. Insgesamt wurden ca. 1300 Stück dieses kleinen Trainers hergestellt von denen viele heute noch weltweit mit Zivilkennungen fliegen.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Den eizigen Bausatz einer Chipmunk gab es von der Firma Airfix. Der Kit stammte aus den siebziger Jahren und kommt mit 21 Einzelteilen aus. Ein Cockpit fehlt dem Winzling völlig, dafür hat Airfix 2 "Piloten" spendiert. Mir gefielen sie nicht recht und so hab ich das Cockpit leer (richtig leer :red: ) gelassen.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
die Proportionen sind relativ stimmig, nur das Hauptfahrwerk ist etwas zu zierlich und müsste etwas weiter an die vordere Flügelkante gesetzt werden. Die Passgenauigkeit ist erstaunlich gut, vor allem wenn man das Alter des Kits bedenkt.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Lackiert habe ich den Winzling mit Model-Master und Xtra-Crylics Farben. Beim Anbringen der Original Decals kam dann die böse Überraschung: Die airfix Decals brachen beim Kontakt mit Wasser in viele kleine Fetzen. Dank Volkhard Waltermann (alias Aero Spezial) endete dieses Modell nicht in der Versenkung. Der Modeldecal Bogen 14 beinhaltete eine Chipmunk die mit meiner Lackierung relativ übereinstimmte.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Obwohl dieser Decalsatz noch 8 Jahre älter als der aus dem Kit ist klappte das Aufbringen jetzt problemlos. Und für mich hat sich wieder eine Lücke bei meinen Modellen der Royal Air Force geschlossen :HOT
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell!:TOP: Airfix war ja in den 70ern eine Firma mit echt guten Modellen und wie man hier sieht bei einigen Modellen auch die einzige. Aber sehr schön gebaut und lackiert.

Allerdings stellt sich mir da wieder die Frage, ob man mit einigen allgemeinen Ätzteilen, z.B. von Reheat Models, nicht auch im Cockpit einiges hätte machen können, abe auch, ob man davon etwas sehen würde.

Die Decals als solche mögen länger auf dem Markt sein, aber wann wurde der von dir verwendete Bogen gedruckt? Es wird wohl kaum einer von der Erstauflage sein.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Bernd2 schrieb:
Schönes Modell!:TOP: Airfix war ja in den 70ern eine Firma mit echt guten Modellen und wie man hier sieht bei einigen Modellen auch die einzige. Aber sehr schön gebaut und lackiert.

Allerdings stellt sich mir da wieder die Frage, ob man mit einigen allgemeinen Ätzteilen, z.B. von Reheat Models, nicht auch im Cockpit einiges hätte machen können, abe auch, ob man davon etwas sehen würde.

Die Decals als solche mögen länger auf dem Markt sein, aber wann wurde der von dir verwendete Bogen gedruckt? Es wird wohl kaum einer von der Erstauflage sein.
Die Firma Modeldecal gibt es schon etliche Jahre nicht mehr. Mein Decalbogen war eine "Zweitauflage" aus dem Jahr 1982, also 26 Jahre alt........

Was die Ätzteile angeht so kann man in jedes Modell investieren, aber man muß es nicht ;)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Feine Mühle Jo :TOP: .....bald erfolgt ja eine Live Begutachtung ;)

MFG Michael
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Jo, dann mach doch auf das Cockpit eine Plane:FFTeufel: .

Mal ohne Spaß Jo- ein schönes Modell, das sicher noch der eine oder andere im Keller hat aber vor dem Bau zurückschreckt.

Fein gemacht:TOP: .

Axel/ flogger
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.871
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jo, was Du da machst, ist ja schon Nostalgiemodellbau? :FFEEK:
Trotzdem, was aus so alten Kästen noch zu machen ist, hast Du eindrucksvoll bewiesen. :)
Ich habe noch so eine uralte Il-14 vom VEB Plasteverarbeitung Schkopau liegen, nur bauen würde ich die nicht mehr.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Gut gemacht, Jo. Ein sehr schönes, kleines Modellchen, dass man nicht alle Tage zu sehen bekommt :TOP:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Sieht schick aus, gefällt auch mir richtig gut (habe ja auch irgendwie was für alte Bausätze übrig, warum auch immer :?! :D )
:TOP:
 
Thema:

De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix

De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • Absturz einer De Havilland DHC-3 "Otter" in Alaska

    Absturz einer De Havilland DHC-3 "Otter" in Alaska: Bei einem Flugzeugabsturz im US-Bundesstaat Alaska sind zehn Menschen getötet worden. Die Maschine verunglückte auf dem Flughafen der Stadt...
  • de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix

    de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix: Liebe Modellbaufreunde, hier stelle ich Euch ein kleines britisches Flugzeug vor. Die RAF betreibt eine Spezialeinheit, den BBMF (Battle of...
  • 1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing

    1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing: Die DHC-3 "Otter" ist die vergrößerte Variante der DHC-2 "Beaver"; sie fand unter anderem Verwendung als Buschflugzeug und Militärtransporter...
  • 1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing

    1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing: Die DHC-2 "Beaver" ist ein leichtes Transportflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers de Havilland Canada. Im Zeitraum von 1947 bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben