Rückzug von TAMIYA vom Plastikmodellbau ?

Diskutiere Rückzug von TAMIYA vom Plastikmodellbau ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo und schönten Tag ! Also bei uns im Verein gehen Gerüchte um, dass anscheinend TAMIYA sich aus dem Geschäft des Plastikmodellbaus...
Gottfried S.

Gottfried S.

Fluglehrer
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
4
Ort
4910 Ried / Austria
Hallo und schönten Tag !

Also bei uns im Verein gehen Gerüchte um, dass anscheinend TAMIYA sich aus dem Geschäft des Plastikmodellbaus zurückziehen will.

Vielleicht hat einer von Euch auch ähnliches gehört und hat mehr Informationen dazu.

Würde mich sehr interessieren, ob man nun diese Bausätze horten muss.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Gottfried S. schrieb:
Hallo und schönten Tag !

Also bei uns im Verein gehen Gerüchte um, dass anscheinend TAMIYA sich aus dem Geschäft des Plastikmodellbaus zurückziehen will.

Vielleicht hat einer von Euch auch ähnliches gehört und hat mehr Informationen dazu.

Würde mich sehr interessieren, ob man nun diese Bausätze horten muss.
So werden Gerüchte verbreitet :TD: Wo oder durch wen hat den derjenige in eurem Verein so etwas gehört ?
 
Gottfried S.

Gottfried S.

Fluglehrer
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
4
Ort
4910 Ried / Austria
von einem Händler!

Anscheinend soll TAMIYA auf der Shizuoka Hobby Show eine größere Sitzung gehabt haben mit den Importeuren aus allen Ländern und dort soll über die Zukunft des Plastikmodellbaus entschiedne worden sein.

Es sollen einige bis mehrere Bausätze aus vergangenen Tagen aus dem Programm genommen werden und nicht mehr produziert werden. Ausserdem soll der 1:35 Maßstab (Militär) und der 1:48 (Flugzeug) zurückgenommen werden mit Neuheiten.

Also das war die Aussage eines Händlers aus Deutschland. Momentan hat man ja anscheinend als Händler zu kämpfen das Lieferungen überhaupt kommen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Es gibt ein ähnliches Gerücht über Revell bzw Revell-Monogramm, aber das ist seit Jahren um Umlauf und da ist nichts wahres dran.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja mei, und wenn morgen alle Hersteller ihre Formen einstampfen und nur noch Eierbecher und CD Hüllen herstellen würden, davon geht doch die Welt nicht unter? Habt Ihr nicht genügend Modelle im Keller?
Ich ja. :TD:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Flugschreiber schrieb:
Ja mei, und wenn morgen alle Hersteller ihre Formen einstampfen und nur noch Eierbecher und CD Hüllen herstellen würden, davon geht doch die Welt nicht unter? Habt Ihr nicht genügend Modelle im Keller?
Ich ja. :TD:

Wo bleibt den da die Sammelleidenschaft. Nur noch bauen ist doch ätzend. Das schönste ist doch das Horten und Warten auf Kits die man sich wünscht :TD:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
jo020 schrieb:
Wo bleibt den da die Sammelleidenschaft. Nur noch bauen ist doch ätzend. Das schönste ist doch das Horten und Warten auf Kits die man sich wünscht :TD:
Ja, das sind dann ja keine Modellbauer mehr, das sind Modellhorter! :FFTeufel:
Leute, macht Euch nicht verrückt, das Leben und der Modellbau geht weiter! :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Sehe ich genauso.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Flugschreiber schrieb:
Ja, das sind dann ja keine Modellbauer mehr, das sind Modellhorter! :FFTeufel:
Notfalls müssten wir den Modellbaustammtisch eben in Modellhortstammtisch umbenennen. ;)
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Das Ende, 10 Jahre später

2016, 10 Jahre nach Beendigung der Produktion aller Hersteller von Modellbausätzen, hat sich die Lage wieder stabilisiert.

Die Massendemonstrationen frustrierter Modellbauer haben sich verlaufen, nur eine Kundgebung zur Erinnerung an alte Zeiten ist geplant.

Der damals rasch boomende Schwarzmarkt für illegal eingeführte, nordkoreanische Kopien wurde vom Bundesgrenzschutz erfolgreich unterbunden.

Der Markt für echte, alte Bausätze hat dagegen ist auch heute noch ungebrochen. Während selbst für Starfigs, PN und KoDro dreistellige Eurobeträge fällig sind, ist man für einen gesuchten Taniya oder Haselgava-Bausatz gerne mal bis ca. 30.000 Euro los. Auch wer Rebell oder Itakeri im Keller hat sitzt auf echten Schätzen.

Modellbaustammtische sind heute eher selten geworden, da niemand mehr seine Materialien einfach so ungeschützt durch die Lande schleppen mag. Schließlich wurden schon einige bedauerswerte Modellbauer Opfer von Straßenräubern, die auch vor Gewalt nicht zurückschreckten. "Bausatz oder Leben!"

Kenner der Szene erwarte noch Bestände für weitere 5 Jahre, dann ist alles verbraucht, gebaut und ausgestellt. Echte, ungebaute Bausätze wird man dann nur noch in Museen finden.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was besseres kann doch garnicht passieren. Dieses Jahr noch die Neuheiten von Revell, ICM und Hasegawa abgreifen. Dann habe ich soviel Bausätze, dass ich die nächsten 40 Jahre noch bauen kann und gleichzeitig meine Rente mit dem Verkauf des einen oder anderen Schmankerls gesichert ist.
 
Gottfried S.

Gottfried S.

Fluglehrer
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
4
Ort
4910 Ried / Austria
So nun hat man Klarheit reingebracht.

Laut Auskunft aus "good old germany" wurde auf der Hobby-Show in Shuizuoka nicht der Aussteig aus dem Plastikmodellbau besprochen sondern die Wiederauflagen von alten Bausätzen.

Da der TAMIYA Katalog bzw. die Produktpalette von Tamiya gespickt ist von alten Bausätzen die schon lange nicht mehr erhältlich sind (außer auf Ausstellungen und bei diversen Lagerräumungen) wurde bei obiger Show eine Besprechung abgehalten die klären soll welche Produkte aus alten Tagen noch einmal aufgelegt, oder einfach aus dem Programm genommen werden.

Also es geht nicht um einen Ausstieg sondern um die Streichung oder Wiederauflage von alten Bausätzen.

Das hört sich doch schon viel besser an. Obwohl viele alte TAMIYA Bausätze noch immer sehr gut sind und den Qualitätsvergleich mit neueren Produkten nicht fürchten müssen. Es ist sicher schade um diverse Bausätze wenn Sie aus dem Programm genommen werden.
:TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
@Gottfied
Du kannst aber auch einen erschrecken,sag ich dir :FFEEK:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es mag ja sein, das einige Bausätze dann (vorerst) nicht mehr erhältlich sein werden, aber das sehe ich nicht so verbissen. Irgendeine Firma wird die alten Formen kaufen und die Modelle wieder herausbringen. So ist es mit Italeri und Bilek, mit Revell und einigen alten Matchbox-Sätzen, und mit diversen weiteren. Also nicht gleich die Pferde scheu machen. Mir wird es schon schwerfallen, die Modelle, die
- erhältlich sind
- ich bauen möchte
- ich bauen kann (Zeit)
zu kaufen. Ich habe gar nicht das nötige Kleingeld, alles zu kaufen, das ich gern hätte und eben nicht die Zeit, alles zu bauen, was ich bauen möchte.
 

Dr. Seltsam

Guest
Ashley schrieb:
2016, 10 Jahre nach Beendigung der Produktion aller Hersteller von Modellbausätzen, hat sich die Lage wieder stabilisiert.

Die Massendemonstrationen frustrierter Modellbauer haben sich verlaufen, nur eine Kundgebung zur Erinnerung an alte Zeiten ist geplant....
Der Markt für echte, alte Bausätze hat dagegen ist auch heute noch ungebrochen. Während selbst für Starfigs, PN und KoDro dreistellige Eurobeträge fällig sind, ist man für einen gesuchten Taniya oder Haselgava-Bausatz gerne mal bis ca. 30.000 Euro los. Auch wer Rebell oder Itakeri im Keller hat sitzt auf echten Schätzen.
Denkt immer daran. Polystyrol basiert auf Erdöl :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ashley schrieb:
2016, 10 Jahre nach Beendigung der Produktion aller Hersteller von Modellbausätzen, hat sich die Lage wieder stabilisiert.

Die Massendemonstrationen frustrierter Modellbauer haben sich verlaufen, nur eine Kundgebung zur Erinnerung an alte Zeiten ist geplant.

Der damals rasch boomende Schwarzmarkt für illegal eingeführte, nordkoreanische Kopien wurde vom Bundesgrenzschutz erfolgreich unterbunden.

Der Markt für echte, alte Bausätze hat dagegen ist auch heute noch ungebrochen. Während selbst für Starfigs, PN und KoDro dreistellige Eurobeträge fällig sind, ist man für einen gesuchten Taniya oder Haselgava-Bausatz gerne mal bis ca. 30.000 Euro los. Auch wer Rebell oder Itakeri im Keller hat sitzt auf echten Schätzen.

Modellbaustammtische sind heute eher selten geworden, da niemand mehr seine Materialien einfach so ungeschützt durch die Lande schleppen mag. Schließlich wurden schon einige bedauerswerte Modellbauer Opfer von Straßenräubern, die auch vor Gewalt nicht zurückschreckten. "Bausatz oder Leben!"

Kenner der Szene erwarte noch Bestände für weitere 5 Jahre, dann ist alles verbraucht, gebaut und ausgestellt. Echte, ungebaute Bausätze wird man dann nur noch in Museen finden.

Im Jahre 2016 kannste dann als Modellbauer eh direkt an den 1/1 -Modellen bauen. Ingenieure brauchts da dann nicht mehr, Modellbauer sind besser und günstiger im zusammenkleben von ein paar Plastikteilen :D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und wenn das Erdöl alle ist, kaufen und bauen wir halt Resin-Bausätze. Ist wohl die einzige Alternative und einige machen das ohnehin schon. Große Demos werden wohl ausbleiben, aber alte Spritzguss-Kits werden bei E-Bay wohl tatsächlich einige Leute reich machen können. (Wenn wir es denn noch erleben werden).;)
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Bernd2 schrieb:
Und wenn das Erdöl alle ist, kaufen und bauen wir halt Resin-Bausätze. Ist wohl die einzige Alternative und einige machen das ohnehin schon. Große Demos werden wohl ausbleiben, aber alte Spritzguss-Kits werden bei E-Bay wohl tatsächlich einige Leute reich machen können. (Wenn wir es denn noch erleben werden).;)

Na ja kunsstoffe werden wohl nicht sehr schnell "alle" sein.
1) nicht alle Kunsstoffe basieren auf Erdöl
2) Fals ja, In einigen (mehr oder weniger) zivilisierten Länder dieser Welt gibt es sowas wie Recycling
3) Zur not kann man Erdöl aus Kohle oder Biomasse (Garftenabfälle und sonstige nachwachsende Resourcen) gewinnen.


PS: Resin (kunstharz) wir hauptsählich Erdöl gewonnen ..............:p
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Was? KUNST-Harz auch? Ups, da habe ich ja wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. Aber danke der Nachfrage, ich bin selbst Raucher. Die Asche für mein Haupt produziere ich also auch selbst.
 
Thema:

Rückzug von TAMIYA vom Plastikmodellbau ?

Rückzug von TAMIYA vom Plastikmodellbau ? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben