Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schau mal hier rein. Der hat fotogeätzte Felgen. Vielleicht istr für dich was dabei. http://www.fpm-modelcars.de/ Einer der Hersteller für...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Schau mal hier rein. Der hat fotogeätzte Felgen. Vielleicht istr für dich was dabei. http://www.fpm-modelcars.de/
Einer der Hersteller für Radsätze ist u. a. Sprint. Meines Erachtens müssten die OZ-Racing den Speichenverlauf haben den du brauchst
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Schau mal hier rein. Der hat fotogeätzte Felgen. Vielleicht istr für dich was dabei. http://www.fpm-modelcars.de/
Einer der Hersteller für Radsätze ist u. a. Sprint. Meines Erachtens müssten die OZ-Racing den Speichenverlauf haben den du brauchst
Danke für den Tipp, wurde bereits als Profilaxe als Favorit angelegt...man weiss ja nie. Bin jetzt aber wieder so weit, dass ich es selber schaffen möchte.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Merkt ihr was? Jetzt hat ihn echt der Ehrgeiz gepackt!:D:TOP::engel:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Falls du es dir doch noch anders überlegst...

Die F-86er Serie hatte ein ähnliches Bugrad...: Klicki
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Merkt ihr was? Jetzt hat ihn echt der Ehrgeiz gepackt!:D:TOP::engel:
Das stimmt! Habe inzwischen festgestellt, dass alle 1:43 Felgen zu groß sind.

Habe nun eine Lösung realisiert, die in gewisser Hinsicht die Vorschläge von Bearmatt (Speichen mit Bleistift faken) und hpstark(abformen, abgießen und runterschleifen) kombineiert. Ergänzt wird meine Lösung mit einer Art Durchpausen (so wie man es vom Abmalen einer Münze kennt).

Dies sind meine Utensilien:
1. gedrehtes Rad
2. selbstklebende Metallfolie
3. das original Rad von Anigrand
4. Zahnstocher und Grillspieße
5. Skalpell
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
So sieht die Folie aus, nachdem sie vom "Master-"Rad abgezogen wurde, auf das gedrehte Rad aufgebracht und die Konturen immer wieder nachgezogen wurden. Der Vorteil der Folie ist u.a., dass sich ein feiner Übergang zum Felgenzentrum ergibt und sie sich allgemein gut der Kontur anpasst. Die überstehenden Reste müssen dann noch abgeschnitten werden.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nochmal das Rad alleine. Ich bin erstmal zufrieden damit. Ich konnte mir so Päzisionsbohrungen ersparen und ebenfalls das genaue Ausrichten der insgesamt dann 48 Speichen.

Deshalb allen danke, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und Dein Fiat darf auch seine Räder behalten.

Super Beispiel für :"Not macht erfinderisch".

Klasse gelöst das Problem :TOP: :TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wirklich schöne Idee mit der Felgen-Darstellung!:TOP:
Was für eine Metallfolie ist das, die sich in jede kleinste Ritze treiben läßt?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Wirklich schöne Idee mit der Felgen-Darstellung!:TOP:
Was für eine Metallfolie ist das, die sich in jede kleinste Ritze treiben läßt?
Danke dir, Hoffi. Auch einen Dank an bearmatt und hpstark.

Manchmal gibt es wirklich simple und kostengünstige Lösungen. Habe mal irgendwo gelesen, wenn etwas zu schwer ist, hat man die einfache Lösung noch nicht gefunden. Vor allem gefällt mir der Übergang zu Nabe.

Die Folie habe ich mal von einer Firma als Werbegeschenk bekommen. Habe noch einige Meter, aber erinnern, welche Firma das war, kann ich mich nicht mehr. Sorry.:?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Lösung ist wieder genial einfach und einfach genial! Sieht klasse aus, Bolleken! So wird das was!:TOP:
 

donkiyoti

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Meyer
Danke dir, Hoffi. Auch einen Dank an bearmatt und hpstark.

Manchmal gibt es wirklich simple und kostengünstige Lösungen. Habe mal irgendwo gelesen, wenn etwas zu schwer ist, hat man die einfache Lösung noch nicht gefunden. Vor allem gefällt mir der Übergang zu Nabe.

Die Folie habe ich mal von einer Firma als Werbegeschenk bekommen. Habe noch einige Meter, aber erinnern, welche Firma das war, kann ich mich nicht mehr. Sorry.:?!
Guten Tag! Ich spreche kein Deutsch.

I have recently completed my Anigrand XF-11. Here is a link to an article I produced for Hyperscale. I have been watching this thread for a long time!
http://www.hyperscale.com/2011/features/xf1172jm_1.htm
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben