Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielleicht wäre es besser gewesen, die Stifte an den Flächen abzutrennen und durch Drahtstifte zu ersetzen?:?! Andererseits muss eh grosszügig...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Stifte an den Flächen abzutrennen und durch Drahtstifte zu ersetzen?:?!

Andererseits muss eh grosszügig verspachtelt und pingelich geschliffen werden, wie das folgende Bild zeigt.

Dazu direkt eine Frage an die Experten: Würdet Ihr erst die Tragfläche separat aufbereiten oder die Heckausleger, Höhen- und Seitenruder an der Tragfläche montieren und dann alles zusammen spachteln, schleifen...?:confused:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
als ich persönlich finde anigrand für die gebotene qualität viel zu teuer. das habe ich aber glaube ich schon an anderer stelle erwähnt. aber die angebotenen modelle sind einfach zu verlockend, interessant und exotisch - also sollte man dankbar sein, dass es solche hersteller überhaupt gibt. bolleken, schön, dass du dich an einen baubericht wagst - ich werde ihn mit interesse verfolgen!:TOP:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Starfighter schrieb:
als ich persönlich finde anigrand für die gebotene qualität viel zu teuer. das habe ich aber glaube ich schon an anderer stelle erwähnt. aber die angebotenen modelle sind einfach zu verlockend, interessant und exotisch - also sollte man dankbar sein, dass es solche hersteller überhaupt gibt. bolleken, schön, dass du dich an einen baubericht wagst - ich werde ihn mit interesse verfolgen!:TOP:

Starfighter, ich gebe dir fast in allen Punkten Recht, andererseits, meine Frau bezahlte inklusive Versand für diesen Kit 47 Euro für ein Modell mit rund 46cm Spannweite. Eigentlich ist das noch im Rahmen und mein BMW-Flügelrad war nicht viel billiger und hat eine ähnliche Qualität.
Wenn Du den Bericht mit Interesse verfolgst, würde ich mir natürlich auch Tipps von Dir wünschen, z.b. wenns dann um die Lackierung/Alterung geht. Das Modell soll eine realistische Tiefenwirkung bekommen, obwohl ich ja nur den brandneuen Zustand des Originals vor dem Erstflug darsatellen kann, schliesslich ist Howard ja mit dem Flieger bruchgelandet...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich werde mein bestes tun - ich hoffe, dass ich dir auch wirklich helfen kann. was die probleme beim zusammenbau angeht muss ich sagen, bei meinem anigrand-modell sah das ganz genau so aus wie bei dir. allerdings habe ich den eindruck, dass an deinem kit die gravuren etwas feiner sind.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Starfighter schrieb:
ich werde mein bestes tun - ich hoffe, dass ich dir auch wirklich helfen kann. was die probleme beim zusammenbau angeht muss ich sagen, bei meinem anigrand-modell sah das ganz genau so aus wie bei dir. allerdings habe ich den eindruck, dass an deinem kit die gravuren etwas feiner sind.

An den Gravuren habe ich auch nix zu meckern und den Vergleich zu anderen Anigrands kann ich nicht bieten. Was mir aber im Vergleich zum Planet-Flügelradkit auffällt sind die zahlreichen, durchgehenden Löcher an den Tragflächenhinterkanten. Deine Hilfe in Sachen Lackierung hoffe ich deshalb, weil ich aus anderen Threads glaube, dass wir hier ähnliche Ansichten haben und ich die Alterung deiner Modelle sehr schätze (auch wenn ich sie noch nie live sah).
Übrigens, das werde ich später ncohmal zeigen müssen, die Hauptfahrwerksräder sind bei diesem Bausatz eher oval denn rund und weder Querschnitt noch Details stimmen auch nur annähernd. Die Räder sollten eher wie hochskallierte Räder der Thunderbolt wirken...:(
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wie erwähnt, die Räder stimmen überhaupt nicht mit dem original überein. Deshalb hatte ich die Idee, sie komplett selber nachzubauen. Dies lies mir keine Ruhe, sodass ich vergangenes Wochenende anfing zu scratchen.
Hier erstmal der Auslöser des Gedanken.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da ich sowas noch nie gemacht habe, ging es so weiter:

Durchmesser des Originalbauteils als richtig angenommen, den Kreisschneider und 1mm Plasticard dazugenommen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Schlussendlich hatte ich vier Stück. Macht eine Dicke von zusammen 4mm. Das Anigrand-Rad ist zwar nur etwas über 3mm, aber wie gesagt eh falsch und da das Originalrad auf dem Foto wesentlich bauchiger wirkt, habe ich dann was zum Abschleifen als Toleranz...
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Zentriert, verklebt und eingequetscht warten die Plättchen nun aufs Trocknen...
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Zeit sich den Felgen zu widmen. Diese wollte ich aus 0,5mm Polysterol herstellen, um sich später ein wenig einer trichterförmigen Ausfräsung im Reifen anpassen zu können.
Erstmal eine Schablone aufskizzieren. Und vorweg, das klappte alles nicht so, sodass ich später sie Arbeit am Innenraum fortsetzte, aber seht selbst.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nun also lieber weiter am Innenausbau. Dazu folgendes Bild, das in der Bugnase eine durchbrochene Spante zeigt. Diese Spante existiert im Bausatz nicht und so versuchte ich einen Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hier nun meine Interpretation der Spante. Die kleinen radial angeordneten Nieten sind auf dem Bild leider nciht zu sehen...Mist
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Und hier das letzte Bild, welches den aktuellen Bauzustand zeigt.
Die vergangenen Tage war es leider nicht möglich,´weiter zu bauen, fürs WE bin ich aber zuversichtlich. Aber mit der Rädersituation bin ich immer noch unzufrieden und habe den Stein der Weisen noch nicht gefunden.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da habe ich ein Bild vergessen. Hier die Halterungen für die Kameras des Fotoaufklärers, die sich vorn-seitlich befinden. Mit einer Zirkelnadel an je einem Ende durchstossen sollen sie die Befestigungspunkte der Kameras zeigen, die wohl im ersten Prototyp noch nicht eingebaut waren. Befestigungspunkte waren aber bestimmt schon vorgesehen?
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also ich weiß nich´.... Sooo viel Arbeit und Eigenbau für sooo viel Geld? Das ist nicht mein Ding (nebenbei: ich könnte es mir auch nicht leisten). Aber Butter bei die Fische: Ich finde es großartig, das du dich überhaupt an so einen Exoten heran traust!:TOP: Auch die Bauausführung bisher finde ich gut. Alles hat Hand und Fuß!:TOP: Auch ich werde diesen Baubericht mit Interesse weiter verfolgen und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Und den einen oder anderen Tip schaue ich mir auch ab.:cool:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Bernd2 schrieb:
Also ich weiß nich´.... Sooo viel Arbeit und Eigenbau für sooo viel Geld? Das ist nicht mein Ding (nebenbei: ich könnte es mir auch nicht leisten). Aber Butter bei die Fische: Ich finde es großartig, das du dich überhaupt an so einen Exoten heran traust!:TOP: Auch die Bauausführung bisher finde ich gut. Alles hat Hand und Fuß!:TOP: Auch ich werde diesen Baubericht mit Interesse weiter verfolgen und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Und den einen oder anderen Tip schaue ich mir auch ab.:cool:

Bernd, erstmal vielen Dank für Deine lobende Kritik. Auch du bist herzlich willkommen, Kritik und Tipps zu geben. Wie gesagt, ich finde den Preis für Typauswahl und Modellgrösse - sie wird mal immerhin ungefähr die Ausmasse einer B-17 annehmen (Preisvergleich Hasegawa) - recht annehmbar. Den Eigenbau will ich schon leisten, denn sonst währe es für mich Geldverschwendung...
Morgen gibt es auch wieder neue Bilder, ich finde mit dem Rad ist mir da was durchaus brauchbares gelungen....:red:
 
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben