Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So, wie versprochen, gibt es neue Bilder. Beginnen wir mit dem Sorgenrad. Das war der Zustand der zusammengeleimten runden Plastikplättchen...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
So, wie versprochen, gibt es neue Bilder.

Beginnen wir mit dem Sorgenrad. Das war der Zustand der zusammengeleimten runden Plastikplättchen. Hier sind sie bereits in ein Werkzeug einer Minibohrmaschine eingespannt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nun ging es darum, einen verrundeteren Radquerschnitt hin zu bekommen. Daher ergab sich folgende Idee.

1. Aufzeichnen des gewünschten Radquerschnitts auf ein Stück Holz. Die Dimensionen sollten die des Bauteils leicht überragen.
2. Mit der Laubsägen den angezeichneten Bereich heraussägen.
3. Mit einer Rundpfeile das Profil nacharbeiten.
4. Ergebnis ist der gewünschte Radquerschnitt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nun die Frage, wie das recht ausgeprägte Profil der Reifen, wie es auf dem oben gezeigten Bild zu sehen war, auf das frisch gedreht Teil übertragen werden kann.
Als Sackgasse stellte sich heraus:
1. Einschneiden mit dem Skalpell
2. Übertragung des Musters auf Tamiya-Tape.

Letzteres erwies sich aber für mich zumindest als richtiger Ansatz. So übertrug ich das Muster auf das neuerdings geliebt Alutape. Durch einfaches Aufzeichnen mit einem Druckbleistift ergab sich ein gezacktes Muster, und da das Blech quasi verbeult wird durchs Aufzeichnen, ergibt sich ein plastisch wirkendes Profil.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hier ist das Profil aufgeklebt und der spätere Felgenbereich ist ebenfalls ausgefräst. An der Überlappungsstelle des "Klebeprofils" wird später der Anguss angebracht, da ich das Rad in Resing abgiessen möchte.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Um im nächsten Schritt endlich eine Lösung zur Darstellung der Felgen zu finden, schliff ich aus einem Nagel ein der Originalform entsprechendes Stanzwerkzeug. Der Versuch zeigt, dass das hoffentlich klappen könnte.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Manchem mag die "Alterung" für ein flammneues Flugzeug zu stark sein, aber ich verstehe sie eher als Strukturbetonung, denn ich meine, eine einfache, unbetonte Lackierung würde später nicht mehr sichtbar sein, da die Dunkelheit der zusammengefügten Rumpfhälften jeglichen Schattenwurf an der Struktur verhindert.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Und noch eine Ansicht von vorne.

Kommentare sind erwünscht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Schade, hätte mir ein wenig mehr Resonanz gewünscht, denn ich würde ja auch gerne neue, bessere Ideen usw. beim weiteren Zusammenbau.:FFCry:
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
moinmoin

Niet hetzten.... Mir machen Modellbau ..kein Accord. ;)

Also ich war eben fazieniert von der art das Rad zu gestallten.

Kommt mir aber etwas zu abgeflacht vor.

Warum nimmst du nicht dieses Blech und rollst einen erwärmten Reifen darüber ? Dann müsste sich das Profiel doch abdrücken.

Ansonsten machst du das ganze doch recht gut.

So nun muss ich mich beeilen ..die Schwiegermuter muss zum Zahnarzt :HOT .........die Reiszähne neu anschleifen :D
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
STOP schrieb:
moinmoin

Niet hetzten.... Mir machen Modellbau ..kein Accord. ;)

Also ich war eben fazieniert von der art das Rad zu gestallten.

Kommt mir aber etwas zu abgeflacht vor.

Warum nimmst du nicht dieses Blech und rollst einen erwärmten Reifen darüber ? Dann müsste sich das Profiel doch abdrücken.

Ansonsten machst du das ganze doch recht gut.

Ok, kein Accord, aber ich stehe irgendwie unter XF-11-Strom, Modellbaufieber halt.:red: :engel:
Das Rad wirkt auf den Fotos flacher, als es ist. Es ist auf jeden Fall gewölbter als das Anigrandbauteil. Die Folie schmiegt sich auch gut an das Polysterol an, sollte aber mit Sekundenkleber gesichert werden.
Auf jeden Fall danke für Deinen Hinweis:TOP: , werde es nochmal prüfen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also der innenraum gefällt mir schon gut, jedoch würde ich das drybrushing noch ein bisschen ferstärken, damit die strukturen beim zusammengebauten modell besser durchkommen. die räder sind ein sehr interessanter lösungsansatz - die felgene haben mit deiner methode für meinen geschmack aber noch zu wenig struktur. wie würde denn die felge einer thunderbolt von der grüsse her hinkommen? wenn sie passen, würde ich die einfach runterdrehen und mit den neu angefertigten reifen kombinieren.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Starfighter schrieb:
also der innenraum gefällt mir schon gut, jedoch würde ich das drybrushing noch ein bisschen ferstärken, damit die strukturen beim zusammengebauten modell besser durchkommen. die räder sind ein sehr interessanter lösungsansatz - die felgene haben mit deiner methode für meinen geschmack aber noch zu wenig struktur. wie würde denn die felge einer thunderbolt von der grüsse her hinkommen? wenn sie passen, würde ich die einfach runterdrehen und mit den neu angefertigten reifen kombinieren.
Starfighter, auch Dir danke für die Kritik:) . Die Struktur ist mir beinahe schon zu stark betont (in diesem speziellen Fall). Werde mir aber auch diesen Punkt nochmal genauer ansehen. Die Felge einer P-47 wäre wohl zu klein. Die Felge selber werde ich eh mit dem Stanzwerkzeug neu anfertigen, und dann kommen auch mehr Details, versprochen. Bei diesem Modell ist für mich vieles neu (Resinbausatz, viel scratchen...), deshalb werden hier wohl immer mal wieder Sackgassen (s. erste Felge) vorkommen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
INFO GESUCHT

Ist im Stammtisch leider untergegangen:

"Hallo zusammen, ich werkel ja gerade an der Anigrand XF-11. Wegen der dort bestehenden Reifenproblematik folgende Frage, quasi als Plan B:

Wie sind die Räder einer P-47 in 1:48 dimensioniert:

Breite
Durchmesser
Felgendurchmesser

Um Antworten wäre ich sehr dankbar!"
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Toller Baubericht bisher, gefällt mir sehr gut :TOP:

Eine Frage zu den Reifenprofilen: Spachtelst Du die noch ein, oder ist der Ansatz zum Plastik auf den Bildern wesentlich stärker zu sehen als real ?

Eine 1/48 P-47 hab ich nicht, zum Glück - was für ein krummer Maßstab :D
Aber eine Academy P-47 D in 1/72: Vorausgesetzt deren Räder sind richtig dimensioniert müssten diese Räder in 1/48 folgende Maße haben (die gemessenen 1:72 Werte in Klammern):

Durchmesser: 17.7mm (11.8mm in 1/72)
Durchmesser der Felge 10.5mm (7mm)
Reifenbreite 5mm (3.35mm)

MfG
thomas
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vielen Dank für das Lob und noch grösseren für Deine Mühe, thomas. Die Reifenmasse, die du ausrechnetest, sind etwas grösser als die Bausatzräder. Werde nun mal hergehen, und mir bei meinem Händler solche Räder ansehen und dann ggfs. bei den Herstellern nachbestellen.
Für das Bugrad präsentiere ich morgen, wenn`s gut läuft, ne brauchbare Lösung.:HOT
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
thomas1968 schrieb:
:

Eine Frage zu den Reifenprofilen: Spachtelst Du die noch ein, oder ist der Ansatz zum Plastik auf den Bildern wesentlich stärker zu sehen als real ?
Thomas, der Ansatz scheint wesentlich stärker auf den Bildern zu wirken als er tatsächlich ist und er ist bereits mit Flüssigspachtel benetzt. An dem ganten Teil muss aber noch geschliffen werden. Da ich vorhabe, falls ich das Bauteil verwende, Resinabgüsse zu machen, wäre das Verschleifen der Abgüsse natürlich einfacher, da ich dann die profilierte Lauffläche nicht wieder beschädigen würde.
 
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben