Polikarpov U-2 (Po-2)

Diskutiere Polikarpov U-2 (Po-2) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelfreunde, Die Entwicklung begann Nikolai Polikarpow 1927. Am 7. Januar 1928 führte der Testpilot M. Gromow den Erstflug durch. Im...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Bastelfreunde,

Die Entwicklung begann Nikolai Polikarpow 1927. Am 7. Januar 1928 führte der Testpilot M. Gromow den Erstflug durch.
Im 2. Weltkrieg wurde sie in der Roten Armee als Sanitäts- und Kurierflugzeug, als leichter Nachtbomber, als Erdkampf- und Seeflugzeug eingesetzt. Unter den faschistischen Truppen brachte ihr das charakteristische Motorengeräusch schnell den Beinamen "Nähmaschine" ein. Oft war ein nächtlicher Angriff nicht einmal zu hören, denn auf grund der hervorragenden Gleitflugeigenschaften wurden die Anflüge in grösserer Höhe begonnen und während des Gleitfluges der Motor abgestellt.

Ich habe dieses Modell bisher zweimal gebaut. Dieses ist die Erste.
Der Bausatz ist von KOPRO 1/72.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Polikarpov U-2 (Po-2). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die Abspannung und Steuerseile sind hier auch Gießästen gezogen.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
vor dem letzten Bild noch folgende Anmerkung:

Da ich alle Typen der ehemaligen DDR ( KVP Luft ) bauen möchte, werde ich die PO-2 nochmals, mit der taktischen Nummer 5001, bauen ( Foto sw aus die andere deutsche Luftwaffe ).
Soweit mir bekannt ist, existierten Maschinen auf dem Flugplatz Kamenz und Cottbus. Sie wurden von den sowjetischen Instrukteuren mitgebracht und später von der KVP ( NVA ) übernommen. zuletzt waren sie glaube ich in Straußberg stationiert. Wer mehr über diese Maschinen und die Zeit noch wissen sollte kann sich gern bei mir melden. ICH WÜRDE MICH SEHR DARÜBER FREUEN !!

Beste Grüsse
Günter
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo, ich wollte diesen etwas älteren Thread wieder eröffnen, weil ich noch einige Fragen zum Modell bzw. dem Original habe, die ich vor dem Bau geklärt haben muß. Gibt es Ätzteile für die Po-2, wenn ja, von welcher Firma/Firmen? Hat jemand schon einmal versucht die Po-2/S-2 (Sanitätsvariante) zu bauen? Ich finde leider keine Bilder vom Innenraum und Cockpit dieser Variante, kann da jemand helfen? Welche Farbe hat der Innenraum der ?normalen? Po-2 bei der GST gehabt? War es schon dieses Blau/grau oder wie es die Anleitung vorsieht grün/grau? Gab es außerdem noch spezielle Modifikationen im Innenraum?
Wie ihr seht beschäftigt mich dieses Thema sehr, da es meist nur wenige Bilder (und dann schon kaum Farbbilder) und nur noch wenige Zeitzeugen aus dem frühen Tagen der DDR-Luftfahrt gibt. Ich bin deshalb über jede Information dankbar und freue mich schon jetzt auf Eure Hilfe.

Gruß David
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Hallöchen!
Ich hab mal eine Frage zu den Decals:
Sind die nach Kasten oder hast du eine eigene Version gebaut? Weißt du was das für eine Po war und wo und wann die geflogen wurde?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallöchen!
Ich hab mal eine Frage zu den Decals:
Sind die nach Kasten oder hast du eine eigene Version gebaut? Weißt du was das für eine Po war und wo und wann die geflogen wurde?

Das Modell ist nach Beschreibungen ( ob 100%ig authentisch kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu jung :red: ) nachgebaut. Könnte so im Bestand der 2. Belorussischen Front in der 325. Nachtbomberdivision geflogen sein.

Wenn Du einen interessanten Einblick in den U2 Einsatz haben möchtest, so gibt es ein Buch von Held der Sowjetunionn Marina Tschetschnewa mit dem Titel "Der Himmel bleibt unser".

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben, Samoljot.

Mit besten Grüßen
Günter
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Ja, das Buch kenn ich, ist sehr interessant. Aber ich wundere mich über die Decals, weil ich immer dachte, dass bei den sowjetischen WK II Flugzeugen sich auf den Flügeloberseiten keine Hoheitszeichen befanden. Und an den Seiten diese Mischkombination von Roter Stern umrandet und nicht umrandet kenn ich auch nicht. :confused: Deshalb meine Frage nach der Vorlage, die du benutzt hast.

Gruß
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Samoljot,

jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erfasst :D Also ob im II. WK alle sowjetischen Flugzeuge auf den Oberseiten der Tragflächen keine Hoheitszeichen hatten, kann ich dir gar nicht genau beantworten, aber das läßt sich ja raus bekommen. Die unterschiedlichen Sterne ( am Rumpf ohne Umrandung ) sind verbürgt, da gibt es auch Foto's.

Also erst mal vielen Dank für die Sache mit der Tragflächenoberseite, da mache ich mich kundig, denn die Po-2 ist bisher das einzige Modell sowjetischer Flugzeuge vor 1950 das ich habe, aber da kommen sicher auch noch welche.

Mit besten Grüßen
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im allgemeinen hatten sowjetische WK II Flieger keine Sterne auf den Oberseiten der Tragflächen.
Aber wie das so oft ist, Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
Ohne jetzt irgendwelche Unterlagen zu wälzen, sind mir Fotos bekannt, die zB. I-16 zeigen, welche Sterne haben.
Sicher ein Thema, was man beim Studium der entsprechenden Literatur noch weiter und fundierter fortführen kann.
 
Thema:

Polikarpov U-2 (Po-2)

Polikarpov U-2 (Po-2) - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    Oben