Starfighter oder doch was anderes?

Diskutiere Starfighter oder doch was anderes? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, war heute in der Berufschule. Als wir auf dem Pausenhof standen sind 2 Flugzeuge über uns rübergeflogen. Ich schätze so in etwa 800 -...
Fluggerätmech

Fluggerätmech

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,
war heute in der Berufschule. Als wir auf dem Pausenhof standen sind 2 Flugzeuge über uns rübergeflogen. Ich schätze so in etwa 800 - 1000m weil die abschirmmung die sicht sonst nciht zugelassen hätte. Die beide Flugzeuge flogen dicht hineinander und leicht schräg zu einander versetzt. (Ich schätze so in etwa 20-30m abstand)
Die Flugzeuge flogen in leichter Querneigung eine Linkskurve deshalb konnte man sie sehr gut erkennen.

Beide Flugzeuge sahen gleich aus. Sie hatten ein T- Leitwerk und kürzere Tragflächen mit jeweils einen Pot an jeder Tragflächen-Spitze,

Sie sahen halt genau so aus wie der STARFIGHTER. Da man auf so eine Entfernung auch nicht viel mehr erkennen kann stellt sich mir jetzt die Frage:

Was waren das für Flugzeuge???

Sie sahen halt von der Form aus wie Starfighter, aber die fliegen ja schon seit längerem nicht mehr. Die Berufschule ist in der nähe von Sylt. Es können eventuell auch 2 learjets gewesen sein. Die einen von den reicheren abgeholt haben. aber gleich 2 stück? so dicht hintereinander? leider kenn ich mcih mit learjets aber nicht aus.

wäre net wenn ihr hier mal was zu schreibt.
mfg
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Die von der GFD waren heute hier unterwegs!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Immerhin, die Grundlage des Learjets war ja auch ein (Prototyp eines schweizerischen) Kampfflugzeugs
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die 104 hättest du am Klang erkannt!!Da stimmt mir wohl jeder zu.:TOP:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Stimmt, so'n halber Luftpolizeidiesel macht krach :FFTeufel: (wimre haben 104 und Phantom die gleichen Triebwerke)
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
bjs schrieb:
Stimmt, so'n halber Luftpolizeidiesel macht krach :FFTeufel: (wimre haben 104 und Phantom die gleichen Triebwerke)
Wenn's ne 104S und F-4F sind, schon - was den Klang angeht. Oft genug nebeneinander gesehen und gehört und nie einen Unterschied wahrnehmen können.

Was allerdings den Klang der "alten" Triebwerke a la TF-104G angeht. Hmmmm, dass war noch Sound und definitv von einer späten F-4 unterscheidbar, da z.B. bei der 4E/F oder auch der 104S das eigentlich für's J79 typische Heulen fehlt.

Nur mal so nebenbei... Kann mir einer sagen, an welcher "Modifikation" genau der andere Klang liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
4F721210 schrieb:
Was allerdings den Klang der "alten" Triebwerke a la TF-104G angeht. Hmmmm, dass war noch Sound und definitv von einer späten F-4 unterscheidbar, da z.B. bei der 4E/F oder auch der 104S das eigentlich für's J79 typische Heulen fehlt.
Den deutschen (T)F-104G fehlte das Heulen ab etwa 1970. Das MTU J79-J1K hatte ein anderes Geräuschbild wie das J79-GE-11A. Eine enge Formation F-104G mit J79-J1K hörte sich ab dann fast genauso an, wie eine F-4F ;)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Die letzten beiden lebenden Starfighter

Dr. Seltsam schrieb:
Den deutschen (T)F-104G fehlte das Heulen ab etwa 1970. Das MTU J79-J1K hatte ein anderes Geräuschbild wie das J79-GE-11A. Eine enge Formation F-104G mit J79-J1K hörte sich ab dann fast genauso an, wie eine F-4F ;)
Vorredner haben leider alle recht. Es fliegen z.Z ( und leider wohl fuer immer ) nur noch eine F104 und eine TF-104 des Kunstflugteams "Starfighters" in Nordamerika. Beide mit den alten J79-GE-11 die noch heulen. Mit etwas Glueck sehe ich sie im August in Toronto auf der Airshow. Ich fuerchte die werden nie nach Europa kommen.

Gruss aus Michigan
POK
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Die Umrüstung der 104G ist mir bekannt, aber in wie weit davon auch die TF betroffen war, wusste ich nicht.
Ich habe mich bei der TF auf diejenigen Exemplare bezogen, die bei den Italienern (ex GAF(?)) bis vor kurzem betrieben wurden und definitv noch die "alten" Triebwerke hatten. Wann wurden denn diese Maschinen den Italienern übergeben, bzw. warum erhielten diese Exemplare nicht das J1K bzw. GE-19?

Edit: Dieses Video (kennt ihr vermutlich alle) zeigt den Unterschied zwsichen F-104S (die Einsitzer) und der TF-104G (Zweisitzer) deutlich. Besonders spektakulär ist das Heulen der TF im Überflug.
http://flightlevel350.com/Aircraft_Lockheed_F-104_Starfighter-Airline_Italy_-_Air_Force_Aviation_Video-1836.html
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
4F721210 schrieb:
Wenn's ne 104S und F-4F sind, schon - was den Klang angeht. Oft genug nebeneinander gesehen und gehört und nie einen Unterschied wahrnehmen können.

Was allerdings den Klang der "alten" Triebwerke a la TF-104G angeht. Hmmmm, dass war noch Sound und definitv von einer späten F-4 unterscheidbar, da z.B. bei der 4E/F oder auch der 104S das eigentlich für's J79 typische Heulen fehlt.

Nur mal so nebenbei... Kann mir einer sagen, an welcher "Modifikation" genau der andere Klang liegt?


Das typische Heulen der F/ TF 104 G mit dem - 11 Tw verschwand nach Umrüstung auf J1K Tw durch eine geänderte Sekundärluftführung.

Gruß Klaus
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Merci Klaus:TOP:
 

Butschki

Guest
das -11A hatte ja auch eine andere schubdüse wie das -J1K
daher viell. auch die klangänderung
das -11A hat nur eine düsenförmige (glaub divergent, heißt das) schubdüse
und das -J1K eine düsenförmige mit danach difusorförmige (divergent, konvergente) schubdüse

wenn ich die fachbegriffe vertauscht hab, möge mich doch bitte einer berichtigen :red:
 

Dr. Seltsam

Guest
4F721210 schrieb:
Ich habe mich bei der TF auf diejenigen Exemplare bezogen, die bei den Italienern (ex GAF(?)) bis vor kurzem betrieben wurden und definitv noch die "alten" Triebwerke hatten. Wann wurden denn diese Maschinen den Italienern übergeben, bzw. warum erhielten diese Exemplare nicht das J1K bzw. GE-19?
Es wurden im August 1984 sechs TF-104G (27+11, 27+36, 27+37, 27+41, 27+89, 28+16), an die italienische Luftwaffe übergeben. Diese hatten das J1K Triebwerk. Allerdings flogen die Italiener selbst das GE-11 auf ihren (T)F-104G. Es ist deswegen davon auszugehen, das Schulung, Wartung und Ersatzteilbevorratung für einige wenige J1K keinen Sinn gemacht hat, wenn man genügend GE-11 Triebwerke und Teile hat. Zumal die Lieferung einiger weiterer deutscher TF-104G als Ersatzteilträger nicht mehr erfolgte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sechs Maschinen wirklich auf das GE-11 umgerüstet wurden.
Der Einbau des GE-19 erfordert Modifikationen an der Zelle, z.B. Einbau des zusätzlichen Air-Inlet-Doors im Lufteinlauf. Ebenfalls ein zu großer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Besten Dank für die Info.
Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass fast alle von den Italienern betriebenen TF's aus deutschen beständen kamen.:red:
Jetzt macht das Ganze natürlich Sinn:TOP:
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
J1?

J1? War das nicht J-79? Oder wieder mal son Bundeswehrgemurkse.........?
Wahrscheinlich Versionsabhängig oder, also unsere hatte das J-79 drin.:?!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
@ Jusia ;)
Dr. Seltsam schrieb:
Den deutschen (T)F-104G fehlte das Heulen ab etwa 1970. Das MTU J79-J1K hatte ein anderes Geräuschbild wie das J79-GE-11A. Eine enge Formation F-104G mit J79-J1K hörte sich ab dann fast genauso an, wie eine F-4F ;)
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Ich habs irgendwo auf Platte ... muss nur suchen! Dann könnt ich es dir zusenden!


EDIT:Ich sehe grade das man das Video auch runterladen bei FL350 OHNE Registrierung! Klick einfach auf Download direkt unter dem Playbutton des Videofensters.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Danke, Spoelle!
Ich hatte den Link auch schon gesehen, nahm aber eine Registrierung als Bedingung an.

Über ein paar Umweg-Klicks hat es jetzt geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Starfighter oder doch was anderes?

Starfighter oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...

    Sucheingaben

    2 learjets hintereinander

    Oben