F4U-1 Corsair 1:144

Diskutiere F4U-1 Corsair 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach der feierlichen Übergabe des kleinen Dioramas habe ich nun noch die Freigabe für ein kurzes, offizielles Rollout bekommen. Wie bereits...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nach der feierlichen Übergabe des kleinen Dioramas habe ich nun noch die Freigabe für ein kurzes, offizielles Rollout bekommen.

Wie bereits ausführlich in Michi´s Modelmania beschrieben, habe ich das kleine Diorama im "Tropical Style" auf Wunsch meiner besseren Hälfte zu ihrem Geburtstag gebaut - weder die Szenerie noch das Modell erheben daher Anspruch auf absolute Vorbildtreue. It´s just for fun. :cool:

Die kleine Corsair stammt aus der alten Minikit-Serie von Revell, welche m.E. zuletzt etwa 1992/93 im Handel war. Es ist die einzige (in Spritzguss) erhältliche F4U Corsair in diesem Maßstab, somit sollte man also mangels Alternative nicht meckern sondern ggf. das Modell umbauen, ergänzen etc.

Die einzige Ausweichmöglichkeit wäre der Resinkit von Kopecky (?), wirklich viel besser ist der allerdings nicht.

Das Ziel war ein Modell, das wie eine Corsair aussieht - und blau sollte sie sein :TD:

So! Sonnenbrille und Strohhut auf und los....

Aus der Höhe:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: F4U-1 Corsair 1:144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Jetzt etwas näher - die MG´s in den Tragflächen sind bereits wieder mit den roten Klebestreifen abgeklebt, Bremsklötze bestehen aus Sheet und sind 2x1mm groß...eigentlich schon zu hoch :D

Die Kühlereinlässe in den Tragflächen sind im Kit völlig unbrauchbar geformt - ich habe diese verspachtelt und mit schwarzem Decalrest imitiert. Für´s menschliche Auge ist es ok...

Unter dem Rumpf wurde etwas Abgasfahne mit Pastellkreide dargestellt
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hier die Ansicht von hinten rechts...die Markierungen sind rein fiktiv, aber durchaus realistisch - die verwendeten Decals stammen zum größten Teil aus einem FM-2 Wildcat Kit von Sweet.

Das Kleeblatt am Leitwerk erschien mir recht passend zum gegebenen Anlass.

Gut zu erkennen ist hier die am realen Modell kaum noch wahrnehmbare Antennenverspannung, die nach einem Tipp von Friedarrr aus Polyamidfaden entstanden ist. Super Sache für solche Maßstäbe! :TOP:

Die dazugehörigen Antennenmasten wurden aus Plastiksheet ergänzt.

Die Kanzel wurde aus einer Folie über einem Resinstempel tiefgezogen, die aus dem Kit ist noch schlimmer....und fehlte sowieso. Die Verstrebungen habe ich freihändig mit einem Pinsel der Größe 00/10 angebracht, immer schön locker bleiben...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eine weitere (sehr gute) Idee lieferte marmel69:

Ein Sonnenstuhl sollte her um die Tropen-Szenerie zu beleben :TOP:

Im Endeffekt wurde daraus ein komplettes Ensemble mit Stuhl, Tisch und Schirm. Ich bin mal davon ausgegangen, daß solche Möbel damals noch weitgehend aus Holz bestanden und habe sie dementsprechend bemalt.

Der Schirm besteht aus einem eingeschnittenen, zum leichten Kegel geformten Stück Papier auf einem 0,5mm (Draht-)Ständer, die durch die angenommene Leinenbespannung scheinenden Streben des Sonnenschirmes sind mit Pastellkreide angedeutet. Die Tischplatte ist ein Stück Pappe, welches mit einem herkömmlichen Papierlocher "ausgestanzt" wurde. Tischbeine und Stuhlgestell aus 0,5x1mm Sheet und Draht, Sitzauflage aus Papier. Auf dem Stuhl liegt eine Landkarte mit viel Wasseranteil ;) .

Die Flasche und das Glas auf dem Tisch entstanden aus gezogenem Gießast (gelb, F-16 canopy, Revell).

Alle Möbelmaße wurden grob geschätzt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...nochmal von oben - was leider nicht mehr zu erkennen ist:

Ich habe das im Bausatz nicht vorhandene Cockpit aus Pappe ergänzt. Dazu kam ein Sitz aus einer F-86 (ohne Kopfstütze), Gurtzeug aus Klebeband, ein Frontpanel und ein Stick.

Das Staurohr an der linken Fläche besteht aus einem Stück Draht, die Bremsklotzseile aus gezogenem Gießast...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Lackierung erfolgte mit Humbrol #181 Glossy Sea Blue, für 1:144 ca. 20% aufgehellt mit Weiß #22 - die Unterseiten wurden mit Revell Weiß #5 lackiert (gute Deckung) - abschließend Klarlack Seidenmatt von Humbrol. Auf das mittelblau habe ich verzichtet.

Die Palme besteht aus einem Drahtgeflecht, welches mit einem Brei aus Holzleim und Vogelsand belegt wurde. Dann folgte die Bemalung mit diversen Brauntönen, ein Washing und Pastellkreiden.
Die Palmenwedel bestehen aus zuechtgeschnittenem Plastiktütenmaterial und wurden mit unterschiedlichen Grüntönen lackiert. Das Geäst wurde ebenfalls mit Pastellkreide angedeutet, damit es nicht zu dominant erscheint.

Die übrige Vegetation besteht aus Vogelsand, diversen Streumaterialien, Pastellkreiden und gefärbtem Pinselhaar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hier nochmal die imitierten roten Klebebänder, mit denen die MG´s abgeklebt wurden - Ich habe einfach nur etwas rote Farbe angetupft, damit es nicht zu exakt aussieht...
 
Anhang anzeigen
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Wow :eek:

Einfach klasse, meinen allergrößten Respekt!!!

Und einen Geburtstagsgruß an Deine bessere Hälfte :TOP:



mfg hemikek
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
hemikek schrieb:
Wow :eek:

Einfach klasse, meinen allergrößten Respekt!!!

Und einen Geburtstagsgruß an Deine bessere Hälfte :TOP:



mfg hemikek
Vielen Dank :)

Den Geburtstagsgruß kannst Du nachträglich direkt hier loswerden
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Ich durfte den "kleinen" diese Woche in Natura bestaunen. Genial! (Wie auch der Rest der Vitrine) :HOT
In Natura sieht das Diorama noch besser aus, da die MakroFotos für diesen Maßstab zu "hart" sind. Er schaffts leben in seine Modelle einzuhauchen. Manch anderer baut in 1/72 und grösser nicht so gut.


CKL
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wär´s 1:72 oder noch größer würde ich ja jetzt meckern, meckern, meckern.... !

Aber mal im Ernst: WOW!:TD: Mir gefällt es sehr gut. Ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen: was du in 1:144 machst, müssen andere in 1:72 erst mal bringen. Klasse!:TOP: :TOP: :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank euch..."leider" gehört es mir ja nicht mehr...

@Mr.Hankey: Dich hab ich ja laaaaaaaange nicht geseh´n :eek: :TOP:

@Friedarrr: Nochmal, der Tipp mit dem Polyamid ist echt super für die kleinsten der Kleinen :HOT
 
Thema:

F4U-1 Corsair 1:144

F4U-1 Corsair 1:144 - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f4u1 palmen diorama

    Oben