Eis-Auftau-Geräte

Diskutiere Eis-Auftau-Geräte im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich meine, es gab schon mal einen Thread dazu .... hat jemand einen Überblick über die EAGs, deren Geschichte / Einsatz / Verbleib? Anbei ein...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich meine, es gab schon mal einen Thread dazu .... hat jemand einen Überblick über die EAGs, deren Geschichte / Einsatz / Verbleib?

Anbei ein Foto, wie diese im Katastrophenfall von der Betriebsfeuerwehr von Vattenfall (Laubag) eingesetzt werden .... was die da, warum versprühen, ist mir allerdings veborgen geblieben ..... ("info 110" der Polizei BB, 1'2006, S. 24/25)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eis-Auftau-Geräte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Veith schrieb:
Ich meine, es gab schon mal einen Thread dazu .... hat jemand einen Überblick über die EAGs, deren Geschichte / Einsatz / Verbleib?
Bei der VS-14 in Strausberg gab es zwei EAG's. Die wurden nach dem militärischen Rückzug von der Betreibergesellschaft übernommen. Eines davon habe ich selbst (müßte 92 gewesen sein) noch mal angefahren.:TD:
Später wurden sie, zusammen mit allerlei "übrigem" Gerät, Richtung Osten über die Oder verschleudert.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
Hallo Veith,
das auf dem Bild dürfte ein "Löschgerät" sein. Kann mich noch fern daran erinnern, das mal während meiner LAUBAG-Zeit bei der dortigen Berufsfeuerwehr gesehen zu haben. Sollte wohl bei brennenden Gas- oder Ölfontänen eingesetzt werden, um die Flamme vom Brenngut wegzublasen. Habe das Ding zum Glück nie im Einsatz erleben müssen.
Seitlich vom Rohkohlebunker Brifa West in Schwarze Pumpe war ein anderes, stationäres Gerät vorhanden, von dem wurden die Abgase zum Auftauen der im Waggon festgefrorenen Kohle benutzt. Da durfte ich ab und zu mal dran putzen :) (muß noch irgendwo eine Zündkerze liegen haben...), sogar funkenfreies Werkzeug war da. Soweit ich weiß, ist dieses Auftaugerät später an privat verkauft worden.
Gruß Bernd
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
EAG

Hallo Veith,
ich weiß nicht ob das Startbahnabtaugerät auch zu den Eisauftaugeräten gehört, die Du meinst? Allerdings, in Strausberg gab es sicher nur Abtaugeräte.:rolleyes:
Vor einem Jahr habe ich dieses im LW-Museum in Gatow gesehen.

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
ob das Startbahnabtaugerät auch zu den Eisauftaugeräten
Ich bin mir mit den Begrifflichkeiten nicht mehr sicher, meine jedoch das eben diese als "EAG" bezeichnet wurden. Dann gab es noch die Sprühgeräte (wie diese Düngerverteiler in der Landwirtschaft), mit denen (nichttrinkbarer!) Alkohol auf die Bahn gesprüht wurde.

Das Gerät in Gatow ist an mir vorbeigegangen ...

Ich hörte mal, daß diese Technik eigentlich Provisorien wären ... wie macht(e) die BW-Luftwaffe? ihre Bahnen frei?
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Veith,

vielleicht helfen die folgenden Informationen weiter.
Die Kopien stammen aus dem MTH "Militärflugplatz" von 1987.

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Eisabtaugeräte

Bei "Aljoscha" gabs dieses Gerät. Als Basisfahrzeug waren wohl schon KRAZ255im Einsatz.
Quelle siehe Foto

Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eis-Auftau-Geräte

Eis-Auftau-Geräte - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Ähnliche Themen

    Oben