1/48 PZL.24 – Mirage Hobby

Diskutiere 1/48 PZL.24 – Mirage Hobby im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Schauen wir uns mal einem exoten an. Die P-24 war eine weiterentwicklung der P-11 mit anderen Motor, Geschlossener Cockpithaube und...

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Schauen wir uns mal einem exoten an. Die P-24 war eine weiterentwicklung der P-11 mit anderen Motor, Geschlossener Cockpithaube und (versionsabhängig) sterkerer Bewafnung. Gebaut ab 1936 weckte sie großes interesse im Ausland. so wurde sie auch in mehrere Südeuropeische Länder exportiert, der Herstellungsland Pollen selbst blieb aber bei der leistungsschwächeren P-11c. Im krieg bewährten sich die wendigen Jäger gegen die Italienischen Maschinen sehr gut. Nicht destotrotzt 1941 war die P.24 schon veraltet.

Mirage brachte merere Versionen dieser Maschine (insgesammt 5 verschiedene Bausätze) auf dem Markt. Diese sind nur in en Rahmen mit Propeller und Motorenverkleidung sowie Abgasensammler und Cockpitverglassung. Hier kommt die Grichische P.24G zur vorstellung.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Ansonsten Gibt es noch die :
- Türkische P.24A/C
- Bulgarische P.24B
- Rumenische P.24E
- Griechische P.24F (nur MG's)

Allesamt recht "Exotische" Luftwaffen für einem Modelbauer
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Der erster Rahmenn stammt von dem P-11c Bausatz der hier schon mal vorgestellt wurde.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Also geblieben ist die schöne Oberflächenstruktur (wellblech) sowie die Problemme mit den Decalls auf dem recht hoch ausstehenden Rippen.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Der 2te rahmen ist neu. Von der qualität ist er mit dem Rahmen NR 1 identisch.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Die Rahmenstruktur des Cockpits ist diesmal leider nur auf dem Rumpfälften zu finden, statt als separates Bauteil wie bei der P-11c
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Der motor ist eine Enttäuschung. man kann die kühlrippen der Zylinder kaum erkennen.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Rahmen NR 3. Motorabdeckung + Propeller. dieser Rahmen ist versionsabhängig.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Kleinkram :
-Abgassamler sowie Kühler aus Kunstharz
-Glasklare Cockpithaube
-Kleiner Photoätzrahmen.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Phototeile gibt es hauptsächlich für Cockpit, aber auch anderes zeugs wie Tankdeckel,Zielvorrichtung und Bombenschlöser findet sich dabei.
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Decals sind von Techmod- sehr gute Druckqualität, düner Trägerfilm. Bei meinem Bausatz klebte leider die anleitung an den Großen Kokarden die jetzt noch den einem oder anderen satz aus der anleitung zeigen :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Lackierung ?- eimal Silber, 2 mal sehr ähnliche Tarbemahlung
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Fazit.

+ Formschöner seltener Flieger
+ Gute Qualität, recht einfacher zusammen bau
+ mal was anderes als die Typischen DE/F/US/GB/SU Kreuze/Kokarden/sterne

- Oberfläche etwas körnig. Ein leichtes Aufpolieren mit Stahlwolle ist empfälenswert.
- Anbringen der Decals auf den Flügelunterseiten wegen ausstehenden Rippen Problematisch (in blöcke vorgeschnittene Decals hätten hier die arbeit etwas erleichtet)
- Anleitung sieht wie ne schlechte und stehlenweise sehr schwache Fotokopie

Gesammtnote - 2.0
 
Thema:

1/48 PZL.24 – Mirage Hobby

1/48 PZL.24 – Mirage Hobby - Ähnliche Themen

  • 1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels

    1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels: Im letzten Magazin der IPMS UK war ein sehr kurzer Baubericht zu diesem kleinen Racker, der seinen Sprit als Agrarflieger und Löschflugzeug...
  • 1/72 PZL M-18 Turbo Dromader – Grandmodels

    1/72 PZL M-18 Turbo Dromader – Grandmodels: unverhofft kommt oft, so könnte man das Erscheinen einer M-18 auf dem Modellbaumarkt nennen. Vier Tage nach der Bestellung bei www.grandmodels.gr...
  • 1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits

    1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits: Ich möchte auch mal eine Bausatzvorstellung machen was auch meine erste ist, ich hoffe ich mach das so richtig:rolleyes:!? Ich stelle hier mal...
  • 1/48 PZL P.23A Karas – Mirage Hobby

    1/48 PZL P.23A Karas – Mirage Hobby: Die P.23 war der am meisten verwendete Polnischer leichter Bommber im September 1939. Gebaut ab 1934 (rototypen) kammen die ersten serien...
  • 1/48 PZL P-11c – Mirage

    1/48 PZL P-11c – Mirage: Heute frisch von meinem Freund Maciek aus Polen eingetroffen und schon beim Flugzeugforum auf dem "Sezier Tisch".
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels

      1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels: Im letzten Magazin der IPMS UK war ein sehr kurzer Baubericht zu diesem kleinen Racker, der seinen Sprit als Agrarflieger und Löschflugzeug...
    • 1/72 PZL M-18 Turbo Dromader – Grandmodels

      1/72 PZL M-18 Turbo Dromader – Grandmodels: unverhofft kommt oft, so könnte man das Erscheinen einer M-18 auf dem Modellbaumarkt nennen. Vier Tage nach der Bestellung bei www.grandmodels.gr...
    • 1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits

      1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits: Ich möchte auch mal eine Bausatzvorstellung machen was auch meine erste ist, ich hoffe ich mach das so richtig:rolleyes:!? Ich stelle hier mal...
    • 1/48 PZL P.23A Karas – Mirage Hobby

      1/48 PZL P.23A Karas – Mirage Hobby: Die P.23 war der am meisten verwendete Polnischer leichter Bommber im September 1939. Gebaut ab 1934 (rototypen) kammen die ersten serien...
    • 1/48 PZL P-11c – Mirage

      1/48 PZL P-11c – Mirage: Heute frisch von meinem Freund Maciek aus Polen eingetroffen und schon beim Flugzeugforum auf dem "Sezier Tisch".
    Oben