Baupläne Flugzeuge WKII

Diskutiere Baupläne Flugzeuge WKII im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da wir ja alle Warbirdfans sind wäre es doch mal schön irgendwie zu erfahren wieviel Arbeit in Zeichnung und Aufbau eines solchen Gerätes steckt...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Da wir ja alle Warbirdfans sind wäre es doch mal schön irgendwie zu erfahren wieviel Arbeit in Zeichnung und Aufbau eines solchen Gerätes steckt.

Vielleicht hat da der eine oder andere so in etwa das Wissen über folgende Dinge:


Aus wievielen technischen Zeichnungen besteht zB. die Me-109 (jetzt Version mal egal)? Oder die FW-190?

Wieviel Stunden bräuchte man um die zu zeichnen? Nach heutigem Standard.

Und wieviel Zeit lag zwischen Zeichnung und fertigem Endprodukt.
(Jetzt mal ohne Kriegsdruck und so)

Ich habe gehört, daß die Lightning z.B an die 20.000 Zeichnungen gehabt habe soll (also mit allem pi pa po..............)auch Motoren und so weiter.
Ich find das ziemlich hoch...............würde man mal rechnen und bräuchte pro Zeichnung (damals noch Tusche)............so an die 10 - 12 Stunden.................dann kann man sich ja vorstellen wie lang die da gesessen haben, und daneben noch die Rechnerei. Eigendlich unglaublich, vielleicht kriegt man ja hier mal ein paar intessante Antworten.

Was auch mal interessant wäre was ist mit den Zeichnungen die in Deutschland so herumgelegen haben? Sind die alle verschütt oder nach USA oder sonst wo?

Vielleicht kriegt man hier ein paar nette Sachen zusammen..................

Liebe Grüße Euchs Jusi
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Jusia schrieb:
...so an die 10 - 12 Stunden...

Was auch mal interessant wäre was ist mit den Zeichnungen die in Deutschland so herumgelegen haben? Sind die alle verschütt oder nach USA oder sonst wo?
Nun, diese Zeit wird für die Erstellung wohl nicht reichen, schließlich hatten die noch keinen Rotring. Alles wurde mit Ziehfeder gezeichnet.

Rumgelegen? Zwischen letztem Panzeralarm un der Übernahme durch die Alliierten Truppen wurden viele Büros geplündert von Mitarbeitern und Fremdarbeitern (sah dann auch entsprechend dort aus!). Der Rest wanderte entweder in die Müllgrube oder wurde an Ort und Stelle verbrannt.

Grüße
FredO
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
die Sage der Junkersbibliothek

...............es gibt die Geschichte Lindbergh sei kurz nach Kriegsende nach deutschland gekommen und hat zig lkw-ladungen voll mit der junkersbibliothek mitgehen lassen............................ob da jemand mal ne spur aufgenommen hat?
Ich glaub nicht das das viele zeugs komplett weg ist. Panzerroll und Bombenknall gab es ja nicht überall............
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Mensch der noch was hierzu beitragen kann.

Hab auch mal was von einer komplett neu aufgenommenen Zeichnung von der Spitfire gehört................weiß vielleicht jemand was davon...........?Muss ja irre lange gedauert haben bis das Teil "komplett" war ich glaub so 8 Jahre...........
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nun ja, die Junkers-Bibliothek war eine Sammlung von Fachliteratur. Mit Konstruktionszeichnungen hatte sie absolut nichts zu tun. Sie soll sich übrigens im Bestand der US-Nationalbibliothek befinden. Das Nachzuweisen ist etwas schwierig und wenn, sinds doch bloß uralte Fachbücher, die ihre Aktualität nur für Forscher bewahrt haben.

KoBü-Akten sind jedenfalls bei vielen Betrieben vernichtet worden, auch bei Junkers. Sonst hätten die "Russen" nicht solchen Aufwand betrieben, in ihren OKB Zeichnungen nacherstellen zu lassen.

Grüße
FredO
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Jusia schrieb:
...
Aus wievielen technischen Zeichnungen besteht zB. die Me-109
(jetzt Version mal egal)? Oder die FW-190?

Wieviel Stunden bräuchte man um die zu zeichnen? Nach heutigem Standard.
...
Hallo,

als Hausnummer: Zeichungssatz Bf-109: ca. 20.000 Zeichnungen
für die komplette Zelle, allerdings OHNE Motor etc.!!!
als Beispiel: alleine die Steuerung, sprich Gestänge / Seilzüge / Lager
ca. 1000 Zeichnungen
neu zeichnen? wozu? ist nahezu komplett erhalten, aber um ein
vergleichbares Flugzeug vom techn. Niveau neu zu konstruieren
mit Detailzeichnungen: viele-viele Mannjahre!

Es ist übrigens sehr viel mehr erhalten von Flugzeugen aus dieser
Zeit als man landläufig meint, nahezu egal welcher Nation!
Nur schlummern die Unterlagen in aller Regel für Normalsterbliche
unzugänglich in Archiven etc., manches in erbärmlichem Zustand,
anderes mühevoll z.B. auf Micro-Film für die Nachwelt konserviert!

Gruß
Stephan
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Das meiste von Junkers dürfte in den USA sein.
Unmittelbar nach der Besetzung des Werkes Dessau, haben die Amerikaner eine Woche lang, LKW-Ladungen voll mit Akten und Unterlagen abtransportiert.
Vieles ging nach der Auswertung an Firmen und Universitäten. Und da sollte noch einiges zu finden sein. :HOT
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
ja sag ich doch

78587? schrieb:
Das meiste von Junkers dürfte in den USA sein.
Unmittelbar nach der Besetzung des Werkes Dessau, haben die Amerikaner eine Woche lang, LKW-Ladungen voll mit Akten und Unterlagen abtransportiert.
Vieles ging nach der Auswertung an Firmen und Universitäten. Und da sollte noch einiges zu finden sein. :HOT

lingdbergh und co warens.............
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Jusia schrieb:
Hab auch mal was von einer komplett neu aufgenommenen Zeichnung von der Spitfire gehört................weiß vielleicht jemand was davon...........?Muss ja irre lange gedauert haben bis das Teil "komplett" war ich glaub so 8 Jahre...........
Hallo Jusia,

Zeichnungen der Spitfire bekommt man u.a. hier:
http://www.spitfirerestoration.com/

Auf der Basis baut hier jemand ein komplettes Cockpit nach:
http://www.simhardware.org
eine handwerkliche Meisterleistung.

Weiß jemand, wo man techn. Zeichnungen der Bf 109 o. Fw 190 bekommen kann? Mich interessiert speziell das Seitenruder.

Gruß
ArthurDent
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Cockpitseite

ArthurDent schrieb:
Hallo Jusia,

Zeichnungen der Spitfire bekommt man u.a. hier:
http://www.spitfirerestoration.com/

Auf der Basis baut hier jemand ein komplettes Cockpit nach:
http://www.simhardware.org
eine handwerkliche Meisterleistung.

Weiß jemand, wo man techn. Zeichnungen der Bf 109 o. Fw 190 bekommen kann? Mich interessiert speziell das Seitenruder.

Gruß
ArthurDent
War schon mal auf der Spitcockpitseite. Schöne Arbeit macht Spaß hinzuschauen.
Die andere Seite kannt ich noch nicht danke. :p
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
MathiasP schrieb:
Al Bentley macht wirklich gute Zeichnungen, aber ich dachte eher an echte technische Zeichnungen des Seitenruders. Die Zeichnungen suche ich als Basis für einen eigenen Nachbauversuch: So'n Seitenruder würd' sich schon ganz nett in meinem Wohnzimmer machen :-))

Gruß
ArthurDent
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Sehr interessantes und weitreichendes Thema! Ich bin unter anderem auf der Suche nach Plänen/Risszeichnungen, Fotos, Tarnschemen (Farben) und Literatur der Morane Saulnier 406 - sprich den Lizenzbauten /-umbauten spezifisch der Schweizer Luftwaffe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Grüsse Aurora
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Ju-87 Baupläne

WEiß da einer was drüber?

Da gibt es doch bestimmt auch irgendwas noch................hab schon mal in München angefragt aber die haben das was irgendwie alle schon haben, erst recht keine Blaupausen.

Die Kiste ist doch von Pohlmann entworfen worden, der kam aus Dortmund, weiß einer was von den Rechen und Zeichenstellen der Firma Junkers, waren die immer direkt am Werk oder saßen die auch sonstwo?

Gruß Jusi
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Jusia schrieb:
WEiß da einer was drüber?

Da gibt es doch bestimmt auch irgendwas noch................hab schon mal in München angefragt aber die haben das was irgendwie alle schon haben, erst recht keine Blaupausen.

Die Kiste ist doch von Pohlmann entworfen worden, der kam aus Dortmund, weiß einer was von den Rechen und Zeichenstellen der Firma Junkers, waren die immer direkt am Werk oder saßen die auch sonstwo?

Gruß Jusi
Das war für die Nullserien bei Junkers in Dessau, allerdings wurde ja dann die 87er Großserie bei Weserflug gebaut !

Grüße
FredO
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Aurora schrieb:
Sehr interessantes und weitreichendes Thema! Ich bin unter anderem auf der Suche nach Plänen/Risszeichnungen, Fotos, Tarnschemen (Farben) und Literatur der Morane Saulnier 406 - sprich den Lizenzbauten /-umbauten spezifisch der Schweizer Luftwaffe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Grüsse Aurora
Und was ist mit FliegerFlabMuseum? Oder Altenrhein Flugzeugwerk, dort kam doch die Lizenzserie her.

Grüße
FredO
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Aurora schrieb:
Sehr interessantes und weitreichendes Thema! Ich bin unter anderem auf der Suche nach Plänen/Risszeichnungen, Fotos, Tarnschemen (Farben) und Literatur der Morane Saulnier 406 - sprich den Lizenzbauten /-umbauten spezifisch der Schweizer Luftwaffe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Grüsse Aurora
Schau mal hier: http://www.forum-flugplatz.ch/galerie/flugzeuge/inhalt/alte_Flugzeuge/alte-flugzeuge-lw.htm
Die Dokumentationen sind nicht schlecht.
 
Thema:

Baupläne Flugzeuge WKII

Baupläne Flugzeuge WKII - Ähnliche Themen

  • Baupläne hochskallieren

    Baupläne hochskallieren: Hallo zusammen Ich hab nun schon mehrfach gelesen das zur korrekten Lackierung von Tarnmustern manche Modellbauer hingehen und den Bauplan auf...
  • Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan

    Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan: Trotz stundenlangem Suchens habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wo ich Baupläne der Cessna 206, 207 und Grand Caravan finde? Möglichst...
  • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  • Semiscale Modellbaupläne

    Semiscale Modellbaupläne: Hallo ich habe eine frage und zwar kennt jemand eine Seite wo man Baupläne kostenlos ansehen kann bzw downloaden kann ? Denn ich plane jetzt zum...
  • Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10

    Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine F-4u im Maßstab 1:10 als E-Flieger Bauen. Kann mir jemand Baupläne, Seitenansichten zu kommen lassen oder...
  • Ähnliche Themen

    • Baupläne hochskallieren

      Baupläne hochskallieren: Hallo zusammen Ich hab nun schon mehrfach gelesen das zur korrekten Lackierung von Tarnmustern manche Modellbauer hingehen und den Bauplan auf...
    • Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan

      Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan: Trotz stundenlangem Suchens habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wo ich Baupläne der Cessna 206, 207 und Grand Caravan finde? Möglichst...
    • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

      Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
    • Semiscale Modellbaupläne

      Semiscale Modellbaupläne: Hallo ich habe eine frage und zwar kennt jemand eine Seite wo man Baupläne kostenlos ansehen kann bzw downloaden kann ? Denn ich plane jetzt zum...
    • Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10

      Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine F-4u im Maßstab 1:10 als E-Flieger Bauen. Kann mir jemand Baupläne, Seitenansichten zu kommen lassen oder...

    Sucheingaben

    konstruktionszeichnung flugzeug

    ,

    Zeichen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bauplaene-flugzeuge-wkii.33130/

    Oben