Airbus-News

Diskutiere Airbus-News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist das Kranke dieser Welt: Erstmal angekommen in der Upper Class spielen Fehlentscheidung nicht wirklich eine Rolle. Meist gibt es noch ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Auch wenn ich weiss, das wir beide hier gänzlich anderer Meinung sind. ;)
Aber was ein richtiger Top-Manager ist, dem sind solche "Kleinigkeiten" vollkommen Schnuppe. Seinem Geldbeutel wird das nicht wehtun. Es könnten höchstens seine Nachfahren in drei Generationen stinkig werden, weil das Erbe für sie nicht mehr ausgereicht hat. Sonst hat das für die "Entscheider" in diesen Positionen, ausser möglicherweise einem schlechten Gewissen, keine spürbare Auswirkung mehr. Da man mit einer Mentalität, die ein schlechtes Gewissen zulässt, garnicht in solche Positionen kommt, fällt das also auch aus

Schlussendlich müssen Fehlentscheidungen gemacht werden, damit sich ein anderer Manager später in dem Erfolg sonnen kann, alles wieder so restrukturiert zu haben, wie es vorher schon mal war :FFTeufel:
Das ist das Kranke dieser Welt: Erstmal angekommen in der Upper Class spielen Fehlentscheidung nicht wirklich eine Rolle. Meist gibt es noch ne fette Abfindung oben drauf. Mit Fehlentscheidungen meine ich eben alles auf Krampf outzusourcen mit der Einschätzung "wird schon irgendwie werden".

Macht gepaart mit Dummheit ist was extrem gefährliches...:HOT
 
#
Schau mal hier: Airbus-News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Die Spar-Programme höre ich wohl..................
Namen sind wie Schall und Rauch .
Bei der DCAG Sparte Mercedes-benz wurden auch 12.000 Stellen letztes Jahr abgebaut. Sozialvertäglich:eek: . Aber wer ist gegangen ??? Die guten mit tollem Know-How in der Birne. Die Generation,die auch einmal vor Jahren hervorragend ausgebildet wurde um nach einigen Jahren zu führen, lenken,auszubilden und zu gestalten.
Die sind weggejagt worden. Die Ja-Sager mit Ihren Rnking-Tabellen und Low-Budget Entwicklungen sind noch da (neben einigen anderen) .Und siehe da???
Es fehlt an allen Ecken und Kanten. So wird zwar mit den jungen viel an Bruttoentgelt gespart,weil deren Gehalt ja noch nicht so hoch ist wie bei einem 50 Jährigen, aber auch keine Erfahrung bei Problemlösungen hat.
Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Da waren mir die Zeiten in den 70er und 80er viel lieber. Man hatte seinen Job, hatte Planungssicherheit im Hinblick auf Einkommen , Arbeitstelle .
Trotzdem haben wir ewiggestrigen tolle produkte gefertigt und auch die Unternehmen haben geld verdient. Also konnte sooo schlecht damals auch nicht alles sein.Oder ?:!:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Da waren mir die Zeiten in den 70er und 80er viel lieber. Man hatte seinen Job, hatte Planungssicherheit im Hinblick auf Einkommen , Arbeitstelle .
Trotzdem haben wir ewiggestrigen tolle produkte gefertigt und auch die Unternehmen haben geld verdient. Also konnte sooo schlecht damals auch nicht alles sein.Oder ?:!:
Dar war dein Gehalt noch nicht global... und Rendite von 3% ganz ok.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Da waren mir die Zeiten in den 70er und 80er viel lieber. Man hatte seinen Job, hatte Planungssicherheit im Hinblick auf Einkommen , Arbeitstelle .
Trotzdem haben wir ewiggestrigen tolle produkte gefertigt und auch die Unternehmen haben geld verdient. Also konnte sooo schlecht damals auch nicht alles sein.Oder ?
Du magst recht haben, nur die Zeiten ändern sich und ohne off-topic zu werden, so kann man eventuell überlegen, ob unser (vergangener) "Wohlstand" auf Kosten von vielen anderen Völkern ausgebaut wurde und nun andere auch genauso wie wir leben wollen. Wurde jemals ein Großteil der armen Weltbevölkerung gefragt, ob ihnen die Situation und wirtschaftliche Ordnung passte, die größtenteils unseren Lebensstil ermöglichte? Und die 70/80er Jahre hatten vielleicht nicht die Probleme von heute, dafür aber schon erste Anzeichen und andere Probleme - möglicherweise "rächt" sich auch die Vollkaskomentalität und "wir sind (ungefragt) sowieso besser als die anderen"-Haltung.

Gruss!
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Du magst recht haben, nur die Zeiten ändern sich und ohne off-topic zu werden, so kann man eventuell überlegen, ob unser (vergangener) "Wohlstand" auf Kosten von vielen anderen Völkern ausgebaut wurde und nun andere auch genauso wie wir leben wollen. Wurde jemals ein Großteil der armen Weltbevölkerung gefragt, ob ihnen die Situation und wirtschaftliche Ordnung passte, die größtenteils unseren Lebensstil ermöglichte? Und die 70/80er Jahre hatten vielleicht nicht die Probleme von heute, dafür aber schon erste Anzeichen und andere Probleme - möglicherweise "rächt" sich auch die Vollkaskomentalität und "wir sind (ungefragt) sowieso besser als die anderen"-Haltung.

Gruss!
****
Vor allem ist das alles GESCHICHTE und nichts und niemand wird die Zeit zurückbringen. Wie sollen sich Deutschland, Frankreich oder der Rest Europas oder die USA vor der Globalisierung verstecken? Was soll das bringen? Wollen wir Strafzölle, Importquoten, alles wieder selber produzieren? Könnten wir ja mal versuchen. Nur was soll der in Deutschland gefertigte DVD-Player von AEG dann kosten? 300 Euro? Dann wird geschrien das sowas billiger produziert werden muss. Wir profitieren alle von z.B. den günstigen Produkten aus Fernost, wollen aber gleichzeit keine Arbeitsplätze im Bereich der geringqualifizierten verlieren? Da hätte ich dann mal ein paar Fragen :?!

Wir sind nunmal alle ein Teil der sich drehenden Welt und sollten uns damit abfinden uns der Herausforderung zu stellen. Sich die 80er zurückwünschen bringt keinem Schwein was.

lg
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Ich bezahl lieber nen reellen Preis , hab Garantie /Support und lange Zeit Freude an nem Produkt.:TOP: lebe ich mit der Einstellung hinterm Mond ?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Ich bezahl lieber nen reellen Preis , hab Garantie /Support und lange Zeit Freude an nem Produkt.:TOP: lebe ich mit der Einstellung hinterm Mond ?
****
Die Einstellung ist schon nicht verkehrt nur denken wenige Leute so. Geh doch nur einmal in einen Baumarkt und schau dich auf den Kramtischen um. Da gibts 150-teilige Werkzeugsets (Knarreschlüssel, Nüsse aller Grössen, Schraubenschlüssel etc. alles inklu) für 15 Euro aus Fernost. Alleine für nen Knarrenkasten von Facom, Proxxon oder sonst irgendeiner Qualitätsmarke zahlst du normal 50 oder 60 Euro und bekommst dafür 20 Teile. Die Mehrzahle der Leute fragt einfach sonen billigen Schund nach. Aber jeder schreit wenn sowas nach 3 Monaten rostet oder kaputt geht. :?! Da passt irgendwas nicht zusammen.

Und das gesamte Innenleben der Unterhaltungselektronik kommt so oder so aus Asien, egal ob nun Yamaha, Kenwood oder Aldimarke draufsteht.
Solche Sachen können bei Deutschen Lohnkosten nicht zu konkurrenzfähigen Preisen hergestellt werden.
Und da haben die Gewerkschaften (durch ihre Lohnpolitik der letzten 30 Jahre und der Staat mit überbordenden Sozialausgaben) auch ihren Anteil dran. Schuld sind nicht immer die bösen Heuschreckenmanager. So und jetzt steinigt mich, den bösen BWL-Studenten der im Studium nur lernt wie man die schnelle Mark macht und die Leute möglichst ohne Imageverlust für das Unternehmen auf die Strasse setzt. :rolleyes:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wenn die Globalisierung so gut ist und das ewig gestrige auch schlecht war, dann jammert nicht und nehmt es klaglos hin .
Zum Thema Vollkaskomentalität muß ich aber eins anmerken :

Die Mitte der Gesellschaft (dazu zähle ich mich auch ) trägt doch die Last .
Die oberen Herren sacken sich maßlos Geld und Sonderzahlungen ein , während eine Minderheit sich vom Vollkaskostaat durchschleppen läst.
Soviel zum Thema Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist mit Jesus ans Kreuz genagelt worden.

Übrigens : soeben in den ARD-Nachrichten drohte ein Politiker mit der Stornierung von Eurofighter-Aufträger ( 60 Stück einer letzten Tranche) sowie um eine Stückzahl-Reduzierung des Airbus A400M .
Einen besseren Grund zur Reduzierung der Stückzahlen könnte es nicht geben.
Arbeitsplätze werden abgebaut und die Regierung storniert deswegen Ihre Bestellungen.
Heuschlerisch und Zynisch zugleich:mad:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Solche Sachen können bei Deutschen Lohnkosten nicht zu konkurrenzfähigen Preisen hergestellt werden.
Und da haben die Gewerkschaften (durch ihre Lohnpolitik der letzten 30 Jahre und der Staat mit überbordenden Sozialausgaben) auch ihren Anteil dran. Schuld sind nicht immer die bösen Heuschreckenmanager.
Das wird noch viel schlimmer. Die amerikanische Autoindustrie erkennt zunehmend, dass man mit Stundenlöhnen von 30 Dollar für einen Fließbandarbeiter nicht konkurrenzfähig ist - besonders gegen die "bösen Japaner, die an allem Schuld sind". Die von den Gewerkschaften in siebzigern stolz erkämpften Löhne sollen jetzt, zum Beispiel bei Ford, auf 13 Dollar die Stunde mehr als halbiert werden. Und so eine Entwicklung wird über kurz oder lang auch nach Deutschland kommen, nur etwas zeitversetzt.

So und jetzt steinigt mich
Warum? Du hast doch recht...:TOP:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Hohe Löhne = höchste Profitabilität

Sorry, aber nun muss ich als KFZ-Techniker mit Kenntnissen der Kosten von der Produktion etwas dazu posten .

Könnt Ihr mir dann erklären , warum der profitabelste Autohersteller der Welt pro produziertem Fahrzeug einen Reingewinn von 23.000 Euro (kein Druckfehler : in Zahlen dreiundzwanzigtausend)verbuchen kann. Es ist nämlich der Hersteller mit den wohl höchsten Stundenlöhnen.
Es ist die Porsche AG .
Als zweiter kommt BMW mit fast 2000,- Euro pro Fahrzeug in der Rangliste.
Erst dann kommen die Japaner , Koreaner und die US-Hersteller.
Der Premiumhersteller DaimlerChrysler verdient mit seinen hochpreisigen Nobelfahrzeugen nur 780,- Euro pro Fahrzeug.

Daraus kann man nur ein Fazit ziehen :
Porsche und BMW sind zwar AG`s aber faktisch noch im Familienbesitz.
(Familie Porsche , Pieech, BMW hat die 3 Quandt´s (Johanna,Stefan und Susanne)
Demnach sind die Familien bemüht keinen Wasserkopf entstehen zu lassen.
Na , was aufgefallen....:TOP:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Hast Du Dir mal überlegt, das Porsche ein Luxusgut ist? Luxusgüter verhalten sich in solchen Beziehungen immer anders. Die Leute wollen Qualität, und sind bereit, dafür viel zu bezahlen. Wenn plötzlich niemand mehr Porsche kaufen würde, würde der Preis rapide sinken...

Ich hab nicht gesagt, dass wir die Entwicklung jetzt schon haben. Die wird in etwa 5 Jahren bei uns ankommen... Der Tag wird kommen, dann werden auch hier die Autos subventioniert...
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Sind A380 nicht auch Luxusgüter ???
Vielleicht hat es mit der Gier nach Umsatzzahlen , Margen und Umsatzrendite zu tun.
Warum mus man auch jedes kleine gut funktionierendes Unternehmen kaufen und in großkonzerne integrieren ???
Weil Größenwahn und Globalisierung in den Köpfen drin ist. Etwas mehr Demuth wäre angebracht und würde uns auch gut stehen.
Auch etwas Egoismus für uns selbst. Die ganze Welt auf unseren level werden wir nicht bringen können. Auch wenn wir es noch erstrebenswert halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Sind A380 nicht auch Luxusgüter ???
Vielleicht hat es mit der Gier nach Umsatzzahlen , Margen und Umsatzrendite zu tun.
Warum mus man auch jedes kleine gut funktionierendes Unternehmen kaufen und in großkonzerne integrieren ???
Weil Größenwahn und Globalisierung in den Köpfen drin ist. Etwas mehr Demuth wäre angebracht und würde uns auch gut stehen.
Auch etwas Egoismus für uns selbst. Die ganze Welt auf unseren level werden wir nicht bringen können. Auch wenn wir es noch erstrebenswert halten.
Langsam reicht es doch, oder? Deine Grundeinstellung zur globalen Arbeitsteilung ist klar erkennbar, aber muss das hierher? Es ist ja nicht so, dass irgendwelche wirklichen Erkenntnisse darin stehen. Und dieses Sozi-Gewäsch vom "geldgierigen" Management geht sowieso auf den Keks.
Wieso muss eigentlich immer wieder die gleichen faden Brötchen aufgebacken werden.

unbekannt schrieb:
So und jetzt steinigt mich.
Gesteinigt wird man doch gemeinhin vor allem für Ansichten, welche eben nicht uniso "die da oben" der Idiotie bezeichnen. Na klar, die sind da oben alle bekloppt, wir wissen es ja sowieso besser. Huhu, nur warum will mich keiner zum EADS-Chef machen?
(mannerl hab ich ja schon auf meiner Seite)



Bedenkt bitte folgendes:
  • Airbus macht eine Restrukturierung.
  • Die Ideen wurden bereits vor Monaten auf den Tisch gelegt.
  • Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, aber das wird demnächst passieren.
  • Airbus befindet sich mitten in der größten Lieferphase, da wird man nicht "Reise nach Jerusalem" mit allen Programmen spielen. Geht schlicht nicht, ist auch bescheuert.
  • Es gibt verschiedene Interessengruppen.
  • "Zufällig" war am Freitag nachdem dieses "interne Papier" an die Welt gesickert ist, große Demo in Hamburg.
  • Das Mediengeschepper (und spiegelbildlich die gebetsmühlenartige Wiederholung der Story von "den Idioten da oben" in diesem Forum) ist erwartungsgemäß eingetreten, Sinn erfüllt.
Das alles ist geplantes Spektakel einer Interessengruppe, sogar unser Minister hat schon pflichtgemäß sein Statement abgegeben. Wir erleben Lobbyismus live. Herrlich, oder?
Oh oh, die bösen Medien, und wir, huch, wissen ja eh vieeeeeeel besser.
Gute Nacht!
 

Dr. Seltsam

Guest
Idioten findet man sicherlich keine in den Führungsetagen der börsennotierten Unternehmen. Ich würde sie eher als knallharte Egoisten bezeichnen. Vielleicht wirst du deswegen nie Airbus Chef Schorsch? Du hältst kein Wissen zurück und bist hilfsbereit. Das macht sich nicht gut im Management-Seminar, wo man dir erklärt, dass du deine Untergebenen anlügen musst, um sie zu motivieren (Quelle: Eigene Erfahrung) ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Thread wird derzeit aufgeräumt und wieder auf die Thematik zurückgebracht. Alle Meldungen von vor dem 1.1.2007 verbleiben hier, alle neueren kommen in einen eigenen Thread, damit das Thema auch wieder etwas handlicher wird. Sobald Skysurfer damit fertig ist, können dann auch wieder neue Meldungen zum Unternehmen Airbus gepostet werden. Die neuesten Nachrichten zu den einzelnen Typen laufen wie bisher in eigenen Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbus-News

Airbus-News - Ähnliche Themen

  • Airbus-News ab 2010

    Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
  • Airbus-News 2009

    Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News ab 2010

      Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
    • Airbus-News 2009

      Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/

    Sucheingaben

    content

    ,

    fallschirmvertrag manager

    Oben