A320Enhanced

Diskutiere A320Enhanced im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anscheinend will Airbus einen überarbeiteten A320 auf dem Markt bringen, der auf die Bezeichnung A320Enhanced hören wird. Die überarbeitete...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Anscheinend will Airbus einen überarbeiteten A320 auf dem Markt bringen, der auf die Bezeichnung A320Enhanced hören wird.
Die überarbeitete "Single-Aisle" Famile wird über eine verbesserte Aerodynamik,
verbesserte Triebwerke, ein reduziertes Gewicht, eine neue Kabine und neue Winglets verfügen, wie sie gerade getestet werden. Indienststellung ist für das Jahr 2008 anvisiert.
Quelle:http://www.flightglobal.com/
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: A320Enhanced. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Bild der überarbeiteten Kabine:
Copyright:Airbus Industries
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Sind die winglets schwerer als die jetztigen Wingtip fences?
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Scheint so...sind auf jeden Fall größer...also folglich warscheinlich auch schwerer da warscheinlich aus gleichem Werkstoff. Aber dieses Gewicht wird Airbus dann ja warscheinlich durch andere jetzt leichtere Teile oder dem geringeren Kraftstoffverbrauch ausgleichen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
beistrich schrieb:
Sind die winglets schwerer als die jetztigen Wingtip fences?
Gewiss, die mit dem Test verbundenen Kopfschmerzen waren schon spürbar. Sie sind sicherlich optional, da Winglets nur für bestimmte Betreiber sinnvoll sind (vor allem solche, die oft am MTOW-Limit kratzen und viel mit hohen Gewicht fliegen). Die ganze Sache hat sicherlich auch einen gewissen Marketinghintergrund. Mal wieder gute NAchrichten.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
da Winglets nur für bestimmte Betreiber sinnvoll sind (vor allem solche, die oft am MTOW-Limit kratzen und viel mit hohen Gewicht fliegen)
War das so, daß Winglets bei der Steigphase durch das zusätzliche Gewicht Nachteile bringen und dafür beim Reiseflug durch geringeren Widerstand gewinnen? Somit auf Kurzstrecken eher ungeeignet - bei längeren Strecken - (und da wird sicherlich oft in der Nähe des MTOW operiert) vorteilhaft?

Wenn - kennt vielleicht jemand typische Break-Even-Werte ab wann interessant ?

Gruß,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
LFeldTom schrieb:
War das so, daß Winglets bei der Steigphase durch das zusätzliche Gewicht Nachteile bringen und dafür beim Reiseflug durch geringeren Widerstand gewinnen? Somit auf Kurzstrecken eher ungeeignet - bei längeren Strecken - (und da wird sicherlich oft in der Nähe des MTOW operiert) vorteilhaft?

Wenn - kennt vielleicht jemand typische Break-Even-Werte ab wann interessant ?
Hohe Gewichte erzeugen einen hohen induzierten Widerstand, welcher von Winglets effektiv reduziert wird. Bei geringeren mittleren Gewichten ist das zusätzliche Gewicht und der zusätzliche Form- und Reibungswiderstand wahrscheinlich höher. Anscheinend ist der Break-Even-Point bei einer B737 niedriger, oder aber das mittlere Gewicht der Betreiber einer B737 höher (glaub ich eher nicht). Es wird sich zeigen, ob und wie viele Besteller die A320E bestellen werden.
Wie gesagt, vielleicht ist es auch nur eine aufgebohrte Image-Kapamgne.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
ähm Schorsch ich glaub du verstehst was falsch ;)

Die A320E(-300?) weden nicht um die neuen Winglets gebaut sonder diese ersetzen vieleicht die Wingtip fences.
Was bei der A320E sicher kommt ist eine neue Kabine, einer neuer Übergang zwischen Rumpf und Tragflächen, neue Pylonen und neue Versionen der CFM65/IAE V2500.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
598
Ort
Über Deutschland
Bekommt die A320E auch ein neues Cockpit (Version a la A380/A350)?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Was (für mich) noch interessant wäre - bedeuten die Planungen bezüglich A320E ggf. eine zeitliche Verschiebung des Nachfolgers nach hinten?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
@fightingirish: nein anscheinend nicht. Das wäre auch sehr viel Entwicklungsaufwand (eine änderung der kompletten Avionik) nur dafür das es einen Unterschied (zusätzliche Ausbildung des Personals, andere Wartung) zu den A320-100/-200 gibt
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Praetorian schrieb:
Was (für mich) noch interessant wäre - bedeuten die Planungen bezüglich A320E ggf. eine zeitliche Verschiebung des Nachfolgers nach hinten?
Steht denn da eigendlich schon was in Kürze an ? Ich behaupte mal nein. Der Cashflow vom A380 wird in nächster Zeit deutlich bescheidener sein als erwartet, der Brocken A350 wächst nach den ersten "Facelift" Phantasien auch immer mehr an und wird erhebliche Ressourcen binden. Das A400M Programm benötigt nicht erhebliche Manpower. Finanzmittel und Human Resources sind da bestimmt ein Hindernis.

Ich denke die A320-Family ist derzeit gegen die B737 gut am Markt postiert. Mit Detailverbesserungen wird man auch künftig gegen die sicherlich auch bei Boeing modifizierte B737 seinen Teil vom Kuchen bekommen. Ein echter Nachfolger steht denke ich erst an wenn die Kuh A350 gedenkt vom Eis zu kommen.

Gruß,
Tom
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Der A320E würde Boeing in echten Zugzwang bringen, den 737 Nachfolger schneller herauszubringen als geplant - also ersteinmal ohne neue Triebwerke - was nur zu einer minimalen Verbesserung der versprochenen Einsparungen an Treibstoffkosten führen würde.
Wenn viele Gesellschaften, die noch ältere A320 in der Flotte haben, wie beispielsweise AF, BA, LH u.a. und jetzt ersteinmal ihre älteren A320 durch die Enhanced version ersetzten bis ein komplett neuer Nachfolger in Sicht ist wäre schon viel gewonnen.
Boeing hat es ja damals schon mal vorgemacht mit der 727 und 737-200 Advanced.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Praetorian schrieb:
Was (für mich) noch interessant wäre - bedeuten die Planungen bezüglich A320E ggf. eine zeitliche Verschiebung des Nachfolgers nach hinten?
Wie ja stets wieder betomt wird, ist eine entscheidende Komponente ein neues Triebwerk. Das steht derzeit noch aus, auch die TW-Hersteller sind derzeit gut im Schweiß. Besagt Modifikationen sind wohl das, was man ohne große Einschnitte in der Produktion machen kann.
Eine Ablösung des derzeitigen Cockpits halte ich nicht für sinnvoll, da man sich vor allem auf Flottenbetreiber einstellen muss. Es wechseln auch nicht so viele Piloten zwischen A320 und A380 hin und her.
 
DEFND

DEFND

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Ort
Köln am Rhein
Cockpit, Kabine

Eine Änderung des Cockpits steht wohl kaum zur Debatte, da bin ich mir recht sicher. Natürlich ist es immer möglich, daß Airbus Nachrüstmöglichkeiten, die von Dritten entwickelt werden, auch einmal in Serie anbietet, ein Electronic Flight Bag inkl. Neugestaltung der Einbauzohne im Cockpit z.B. Integrierte Standby-Systeme à la A380 gibt es schon seit einigen Jahren für die Einfach-Gängler.
Rein optisch ergibt beides eine Veränderung, die man der oberflächlich recherchierenden Presse (z.B. dem Spiegel und den diversen deutschen Fliegerzeitschriften) sicher problemlos als "neues Cockpit" verkaufen könnte :TD:

Zur Kabine: auf der ILA stellte Airbus die "neue" Kabine vor, die in den nächsten zwei, drei Jahren "fliegen" soll. Die Kunden erhielten dann neben einer optischen Veränderung auch einige tatsächliche Vorteile, die vermutlich aber auch für die anderen Baureihen erhältlich sein dürften, nicht nur für den Einfachgängler.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
OT: War die DND in Tönisvorst die Cessna, die sich damals auf'm Acker überschlagen hat?
 
DEFND

DEFND

Kunstflieger
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Ort
Köln am Rhein
Rhönlerche schrieb:
OT: War die DND in Tönisvorst die Cessna, die sich damals auf'm Acker überschlagen hat?
"Überschlagen" ist ist das falsche Wort. "Zerschlagen" ist das richtige Wort.
Nach einem Zusammenstoß in der Luft mit einer baugleichen Maschine, die es dann aber noch zurück nach MG geschafft hat.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nein, dann meine ich ne andere. Trotzdem danke.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
598
Ort
Über Deutschland
Pimp my A320!!!

Bestimmt kann man neuere, größere MFD's, HUD's, Flight Bags etc. einbauen.
Viele haben ja auch zur WM den guten alten Röhrenfernseher durch ein Plasma/LCD ersetzt. ;) :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Huds und Flight Bags gibts auch bei den jetzigen A320er :)
 
Thema:

A320Enhanced

Oben