Flugkosten vor 20-30 Jahren

Diskutiere Flugkosten vor 20-30 Jahren im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo und Guten Morgen! Habe gestern eine angeregte Diskussion über Flugkosten gehabt. Ich war/bin der Meinung dass die Kosten für ein...

paul.bernhard

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Hallo und Guten Morgen!

Habe gestern eine angeregte Diskussion über Flugkosten gehabt. Ich war/bin der Meinung dass die Kosten für ein Flugticket dass ein Pax bezahlen musste damals wesentlich teurer als heute war.
Leider hab ich im Inet nirgendwo eine Statistik oder ähnliches darüber gefunden. Vielleicht wisst ihr ja eine Seite?!

liebe Grüße Pauli

PS: Es geht um eine Kistn Bier :FFEEK: :D
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.822
Ort
Cuxhaven
Nun ich schließe mich deiner Meinung gerne an, habe aber auch keine Statistik.
Da ich aber, auch aufgrund meines Berufes, andauernd mit dem Thema "wo soll das noch hinführen, alles wird nur noch teurer" zu tun habe bin ich auch der Meinung! Warum? Ganz einfach. Natürlich wird alles in Zahlen teurer. Jedoch sollen dei Leute mal ganz einfach mal ihren Verdienst im Verhältnis zum Preis eines Produktes stellen. Viele Dinge, über dei heute einfach nur gestöhnt werden, sind dann nämlich gar nicht teurer bzw. haben gar nicht so eine Tuerungsrate erhalten.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.822
Ort
Cuxhaven
Nun ich schließe mich deiner Meinung gerne an, habe aber auch keine Statistik.
Da ich aber, auch aufgrund meines Berufes, andauernd mit dem Thema "wo soll das noch hinführen, alles wird nur noch teurer" zu tun habe bin ich auch der Meinung!
Warum? Ganz einfach!!! Natürlich wird alles in Zahlen teurer. Jedoch sollen die Leute mal ganz einfach ihren Verdienst im Verhältnis zum Preis eines Produktes stellen. Viele Dinge, über die heute einfach nur gestöhnt werden, sind dann nämlich gar nicht teurer bzw. haben gar nicht so eine große Teuerungsrate erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vor zwanzig Jahren gab es auch schon die sogenannten "Graumarkt"-Tickets, also Sonderangebote von Linienairlines neben den damals üblichen IATA-Vollpreisen. Vor vierzig Jahren war das reguläre Fliegen noch richtig teuer. Deswegen waren die verbilligten Reisemöglichkeiten für Airline-Mitarbeiter ein ganz besonderes Privileg.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
paul.bernhard schrieb:
Hallo und Guten Morgen!

Habe gestern eine angeregte Diskussion über Flugkosten gehabt. Ich war/bin der Meinung dass die Kosten für ein Flugticket dass ein Pax bezahlen musste damals wesentlich teurer als heute war.
Leider hab ich im Inet nirgendwo eine Statistik oder ähnliches darüber gefunden. Vielleicht wisst ihr ja eine Seite?!

liebe Grüße Pauli

PS: Es geht um eine Kistn Bier :FFEEK: :D
Bei einer Kiste Bier würde ich Dir empfehlen im Internet nach Zahlen zu Lohnentwicklung und Inflation zu suchen. Sprich: Du willst rausfinden, was eine Mark 2005 in Mark 1970 wert war (Inflation), und was Frank Meyer für genau die gleiche Tätigkeit 1970 bekam und was heute.

Es wird etwa so aussehen:
1 Mark 2005 = 0.3 Mark 1970
1 Mark Frank Meier 2005 = 0.2 Mark Lohn 1970

Effektiv ist dann der Reallohn 2005 um 1/0.2 * 0.3/1 = 1.5 mal des Wertes von 1970 gestiegen (waren nur Beispielzahlen). Dann noch rausbekommen was ein Airline-Ticket damsl kostete und fertig ist die Kiste.
 
Thema:

Flugkosten vor 20-30 Jahren

Flugkosten vor 20-30 Jahren - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Flugkosten AN 124

    Flugkosten AN 124: Wieviel kostet eine Flugstunde der AN124? Hintergrund meiner Frage: Nächstes Jahr findet ein WM Lauf im SW-Motocross in Russland statt...4500km...
  • Drohne - Flugkosten

    Drohne - Flugkosten: Guten Abend Weiß jemand von euch wieviel eine Flugstunde vom Eurohawk oder der Heron 1 kostet? lg Jetty :cool:
  • Ähnliche Themen

    • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

      7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
    • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

      28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
    • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

      Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
    • Flugkosten AN 124

      Flugkosten AN 124: Wieviel kostet eine Flugstunde der AN124? Hintergrund meiner Frage: Nächstes Jahr findet ein WM Lauf im SW-Motocross in Russland statt...4500km...
    • Drohne - Flugkosten

      Drohne - Flugkosten: Guten Abend Weiß jemand von euch wieviel eine Flugstunde vom Eurohawk oder der Heron 1 kostet? lg Jetty :cool:
    Oben