Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Diskutiere Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am Flughafen in Riga befindet sich das Latvian Aviation Museum mit einer recht großen Sammlung v.a. aus Beständen der ehemaligen sowjetischen...
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Am Flughafen in Riga befindet sich das Latvian Aviation Museum mit einer recht großen Sammlung v.a. aus Beständen der ehemaligen sowjetischen Luftwaffe.

Link: http://avia.ak22.net/EN/index.html

Es liegt dort auch viel Schrott herum, einiges konnte ich leider nicht vollständig identifizieren, da ich auf dem Gebiet nicht unbedingt Experte bin. Ich hoffe, hier kann jemand helfen.
Hier nun die Fotos der betreffenden Objekte:

Dies müsste eine SU-27 sein
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Was ist das? Und zu was gehört das Cockpitteil im Hintergrund?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Feldmaus

Testpilot
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
630
Zustimmungen
468
Ort
Schmalkalden
Der Cockpitteil der Su-27 ist der eines Prototyps T-10 (ich glaube T-10-9, habe ich in einem russ.Forum gelesen).
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
TU-154M schrieb:
Es liegt dort auch viel Schrott herum, einiges konnte ich leider nicht vollständig identifizieren, da ich auf dem Gebiet nicht unbedingt Experte bin.
Hallo,
uns gegenüber war der "Chef" und einzige Mitarbeiter des Museums sehr auskunftsfreudig, hast Du ihn nicht gefragt?

gero
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Auf dem zweiten Bild handelt es sich um Reste der Bugsektion eines MiG-25 Doppelsitzers. Das grün-braune Fragment im Hintergrund gehörte mal zu einer Su-17. Ein paar Fotos weiter sind tatsächlich Reste von mehreren Su-24-Cockpits zu sehen. Schade daß die Sachen so zerstört wurden. Der eine oder andere Typ würde sich sicherlich nicht nur in einem deutschen Museum gut machen.
Hast Du auch Fotos von der Jak-28 gemacht, die man auf einem Foto im Hintergrund erkennen kann?
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
gero schrieb:
Hallo,
uns gegenüber war der "Chef" und einzige Mitarbeiter des Museums sehr auskunftsfreudig, hast Du ihn nicht gefragt?

gero

Also der "Chef" hatte ständig mit Kindergruppen zu tun. Und irgendwann kam er an und wedelte mit den Armen und meinte "You're professionals - no for photos" und wollte, dass wir gehen. Offenbar dachte er, man dürfe sich nur begrenzte Zeit in dem Museum aufhalten, aber bei der Anzahl der Objekte braucht man eben schon mal 2-3 Stunden, besonders wenn die Wolken dicker werden und man ständig auf Sonne warten muss. Natürlich sagte ich ihm ich hätte gezahlt und bin daher auch geblieben, woraufhin er grimmig abdrehte. Ich beschränkte mich dann darauf, die restlichen Flugzeuge möglichst zügig aufzunehmen, denn der Typ kreiste weiterhin mit bösen Blicken um uns herum. Wer weiß, was dem noch so alles eingefallen wäre.

Alle anderen Menschen in Riga waren aber nett. :)
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Airboss schrieb:
Auf dem zweiten Bild handelt es sich um Reste der Bugsektion eines MiG-25 Doppelsitzers. Das grün-braune Fragment im Hintergrund gehörte mal zu einer Su-17. Ein paar Fotos weiter sind tatsächlich Reste von mehreren Su-24-Cockpits zu sehen. Schade daß die Sachen so zerstört wurden. Der eine oder andere Typ würde sich sicherlich nicht nur in einem deutschen Museum gut machen.
Hast Du auch Fotos von der Jak-28 gemacht, die man auf einem Foto im Hintergrund erkennen kann?

Ist das auf Bild 4 dann ein SU-24 Doppelsitzer? Gab's sowas? Oder sind das doch nur 2 Einzelcockpits, die hintereinanderstehen? (kann mich nicht mehr erinnern)

Hier ist die YAK-28
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
TU-154M schrieb:
Also der "Chef" hatte ständig mit Kindergruppen zu tun. Und irgendwann kam er an und wedelte mit den Armen und meinte "You're professionals - no for photos" und wollte, dass wir gehen. ...
Ich beschränkte mich dann darauf, die restlichen Flugzeuge möglichst zügig aufzunehmen, denn der Typ kreiste weiterhin mit bösen Blicken um uns herum. Wer weiß, was dem noch so alles eingefallen wäre.
Schade, bei uns begann das ähnlich, er hatte sich ziemlich eng mit dem Fotografieren und hat mein Weib mächtig unfreundlich angeniest, sie solle nicht so dicht ran an die Flieger. Unsere lettische Begleiterin wurde mit keinem Blick beachtet.

Erst als ich versucht habe, mit ihm russisch zu sprechen, ging es etwas besser.

Dann ergab sich in etwa der folgende Dialog:

Ich: Können Sie mir etwas zu der Tu-22 sagen, die da hinter dem Zaun steht?

Er: Das ist keine Tu-22, sondern eine Tu-22M.

Ich: Das ist keine Tu-22M sondern eine Tu-22M2.

In diesem Moment war das Eis gebrochen, und er ist aus dem Erzählen, Zeigen, Auf- und Zuschließen, Erzählen, Zeigen, ... nicht mehr rausgekommen.

gero
 

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Kann mir einer sagen was das genau ist, die Interflug hatte doch auch so ein Ding,oder?
Ob es die IF hatte weiß ich nicht aber die Russen auf dem Müritzsee hatten sowas feines und besonders seltenes! Ist ein Tupolew-A "Flugboot", bzw. Fahrzeug, Schiff oder so ähnlich. Auf der Ostsee auch schon gesehen.

@gero,
sind in der Kabine der Tu-22M2 noch Instrumente drin?
 
Thema:

Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Sucheingaben

Riga

,

mig flugzeugteile

,

flugzeugteile mig

,
skulte aviomuzejs
, letland airport
Oben