Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Diskutiere Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland) Das nächste Highlight: eine MiG-25R, Bort 34:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Und eine MiG-23MF:
Gibts davon noch eine dichtere Ansicht ? Nach meiner Meinung dürften eigentlich zwei UB-32 nicht ranpassen, wenn ein 800l-Tank dranhängt. Oder liegt der Tank nur drunter auf der Erde ?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Tolle Bilder, danke ! :TOP:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Und noch eine MiG-15UTI. Sowohl von der MiG-15UTI, als auch der MiG-21 und MiG-23 gibt es jeweils mehrere ausgestellte Maschinen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Kommen wir zum ukrainischen Unternehmen Antonow: Zunächst eine An-24B (Kennzeichen YL-LCD), welche durch ihre schiere Größe - neben der Mi-6 - das Museumsgelände dominiert. (Zur Erinnerung: die BACKFIRE und Tu-134 stehen AUSSERHALB des Geländes, eine nach mehreren Quellen wohl früher noch ausgestellte Tu-154 ist nicht mehr sichtbar.)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

So, Endspurt!

Zunächst eine Überraschung - vor allem für deutsche Besucher! Eine Cessna 150A! Nach einer Quelle ist diese 1999 auf dem Rigaer Airport verunglückt und vom Besitzer - da sich eine Reparatur nicht mehr lohnte - dem Museum geschenkt worden...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Als nächstes eine von mindestens vier (!) ausgestellten Aero L 29 Delfin. Man beachte auch die Tu-134 im Hintergrund - diese gehört wohl auch zum Museum, steht aber außerhalb des Museumsareal auf dem Flughafengelände. Eine gute Fotoposition dafür gab es nicht.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Und der Höhepunkt meines Museumsbesuchs - diesmal ohne Zaun im Weg: Eine Tu-145 (Hersteller) bzw. Tu-22M BACKFIRE, Bort 53. Meine Quellen widersprechen sich zur genauen Version, einige sagen M0 andere M1...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Das soll es erstmal gewesen sein.

Ich hoffe, es hat gefallen und würde mich über Feedback freuen.:)

Mein Fazit:

Ein faszinierendes und interessantes Museum trotz der erwähnten kleinen Schwächen.

Auch eine Reise nach Lettland bzw. Riga generell kann ich zumindest in der warmen Jahreszeit nur empfehlen. Im Gegensatz zu den bekannten Urlaubsländern für Deutsche (Spanien, Italien, Türkei...) gibt es dort noch eine Menge Neues zu entdecken - und jede Menge nette Leute. Die touristische Infrastruktur ist vorhanden, Bedenken wg. schlechter Straßen, Kriminalität, etc. sind m.E. unbegründet und in den größeren Städten bzw. an den Touristen-Brennpunkten war die Verständigung auf Englisch kein Problem.

Auf ins Baltikum und Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Danke für die tollen Bilder aus dem Baltikum, Thomas.
Bei der Tu-22 scheint es sich um eine M1 zu handeln, für eine M0 wäre die charakteristische Heckverkleidung, statt der Kanone und dem Radar, zu sehen.
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Vielleicht könnte man noch ein paar Fotos anhängen. Der FF-Server wird das verkraften.
 
Thema:

Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Sucheingaben

Riga

,

mig flugzeugteile

,

flugzeugteile mig

,
skulte aviomuzejs
, letland airport
Oben