Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Diskutiere Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mehr? Hallo Thomas, danke für deinen Bericht! Sehr interessant. Auch ich würde gerne noch mehr sehen, vor allem von der MIG25 + Tu22. Grüße...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Mehr?

Hallo Thomas,

danke für deinen Bericht! Sehr interessant. Auch ich würde gerne noch mehr sehen, vor allem von der MIG25 + Tu22.

Grüße aus Oberhausen
Torsten
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Hallo TDL,

Danke für die Bilder, und bitte mehr davon.
Ich hoffe, Du nimmst es nicht krumm, wenn ich hier auch ein paar Fotos dazustelle. Wir waren im Sommer 2005 in Riga (schon wieder so lange her). Und das Museum war natürlich mit auf dem Programm. Der Besitzer war am Anfang ein wenig abweisend und zugeknöpft. Aber nachdem er mitbekommen hatte, daß wir uns wirklich für seine Arbeit und die Exponate interessieren und auch von dieser oder jener Sache ein wenig Ahnung hatten wurde er mit uns warm.

Schön zu sehen, daß es mit den Exponaten "vorwärts" geht. Hier zum Vergleich die Mi-6 vor 6 Jahren.

(c) gruen-design.de 2005
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Und über die Frage, welche "M" es nun genau ist, sind wir uns damals auch nicht abschließend einig geworden. Wir haben uns am ende auf "ein Zwischending", kurz nach der M1 geeinigt.

gero

(c) gruen-design.de 2005
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Guten Morgen!

@Monitor, Gero, Kurt Tank: Danke für das positive Feedback -und nein, ich habe natürlich nichts dagegen, wenn andere ihre thematisch passenden Bilder zeigen oder sonstigen Infos anhängen.

Wg. zusätzlicher Fotos: Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle meine Bilder zeigen kann und will (Letzeres, da ich auch noch eine Menge anderer Dinge zu tun habe...). Zur Tu-22M: Da habe ich keine anderen Bilder mehr, da es nur diese eine Position für sinnvolle Fotos gab. Zur MiG-25 schaue ich heute Abend nochmal.

Statt nun jede in Riga ausgestellte Maschine aus jeder Perspektive hier zu zeigen, würde ich lieber noch ein anderes Museum zeigen, so z.B. aus Estland...:D

Wer aus einem spezifischen Grund noch bestimmte Maschinen/Positionen sehen will (und das nicht - wie z.B. bei der Mi-24A - für alle notwendigerweise interessant ist), kann mich gerne über PN kontaktieren.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Und ein Foto des Rotorkopfes der Mi-24A (meine anderen Bilder - alle von der rechten Seite - haben ggü. den bisher gezeigten keinen wirklichen Mehrwert):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Ganz tolle Bilder! Vielen Dank für das Mitnehmen auf den Rundgang.

Der "Tannenbaum" dient der Wasser- Methanoleinspritzung ins Triebwerk zur Kühlung der Luft und der Erhöhung des Massedurchsatzes.

Hast Du zufällig in die Kabine des MiG-21SMT geschaut (und Photographiert)? Außerdem war da noch ein MiG-21-Doppelsitzer zu sehen, was ist das für einer? Und - stehen dort noch mehr MiG-21-Versionen?
Nun aber vorerst genug der Fragen ;)

Axel
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Hallo Axel!

Danke für die Info betreffend den Lufteinlauf der FOXBAT.

Nein, Cockpits (weder der MiG-21SMT noch der anderen ausgestellten Fluggeräte) waren generell nicht zugänglich - zumindest nicht, ohne Herrn Talpa zu fragen (was ich nicht getan habe). An MiG-21-Versionen gibt es die -ST, -SMT, -UM und -US.

Anbei noch das Bild einer MiG-21UM (Bort 94) - es gab auch noch die MiG-21US (Bort 06) :
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Vielen Dank!
Herr Jefim Gordon schreibt, daß in Riga sogar zwei 21ST (also, die SMT mit rückgebautem Tank - dem der bis) stehen sollen. Hast Du von einer der beiden vielleicht auch noch ein Bild?

Axel
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

@Gero: Ist das Cockpitbild von der MiG-21SMT?

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Auf jeden Fall ab "S" aufwärts, eindeutig ein ein RP-22 Bedienteil, aber kein RSBN.

Axel
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Hallo Thomas,

@Gero: Ist das Cockpitbild von der MiG-21SMT?
Wenn meine Notizen von damals stimmen ist das Bild genau von der gelben "76", die Du da fotografiert hast. Daneben standen dann die gelbe "40" und die gelbe "10".

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Wir haben ihn damals gefragt, und wir durften...

gero
Mal eine Frage an die Experten. Ist an dem MiG-21SMT-Cockpit zu erkennen, dass die Maschine als Atombombenträger ausgelegt ist (das ist ja der ursprüngliche Zweck der SMT) ?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Am Cockpit sollte es, wenn alles noch an Ort und Stelle ist, erkennbar sein, das Bild von Gero zeigt leider nicht alles. Ein Teil sollte ganz vorn vor der Scheibe des optischen Visieres sein, und auf dem rechten Instrumentenbrett recht weit hinten sollten ein paar Schalter (4?) sein.

Axel
 
Thema:

Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Sucheingaben

Riga

,

mig flugzeugteile

,

flugzeugteile mig

,
skulte aviomuzejs
, letland airport
Oben