unbekanntes Bodenzeichen

Diskutiere unbekanntes Bodenzeichen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Forum, stellt sich mir die Frage, um was für eine Kennzeichnung der SLB handelt...
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Forum, stellt sich mir die Frage, um was für eine Kennzeichnung der SLB handelt es sich hier?
In der Liste der "offiziellen Bodensignale" habe ich sie jedenfalls nicht finden können.

Hat jemand dieses Zeichen schon einmal gesehen? Was bedeutet es?
Ist es wirklich fliegerisch relevant, oder hat sich jemand einen Spass erlaubt, immerhin war der bis 1994 von der GSSD benutzte Flugplatz, ca. acht Jahre ungenutzt und wird erst seit 2002 wieder zivil bewirtschaftet.

Danke für Eure Antworten!

Gruß Funkfeuer02

PS: habe ich vergessen zu erwähnen - die Grafik stammt von Google Earth, ist also nicht unbedingt aktuell!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Es handelt sich um kein gültiges Bodenzeichen.

Der Flugplatz sieht aus, als würde es sich dabei um Templin/Groß-Dölln handeln.
In diesem Fall ist mir bekannt, dass Teile des Flugplatzgeländes als Fahrsicherheitstrainingsgelände genutzt werden. Dieses "Zeichen" sieht aus wie eine Fläche, die man durch anfeuchten rutschig machen kann und dann die entsprechenden Manöver mit einem Auto trainieren kann.

Gruß

3.5DME
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo 3.5DME,

Danke für die schnelle Antwort. :TOP:

Was den Flugplatz angeht, so ist es in der Tat Templin/Gross Dölln (EDUT).
Von der, zu GSSD-Zeiten mal 3500 m langen Betonbahn, nutzt der heutige zivile Nutzer nur 1000 m - bliebe also genug Platz für andere Betreiber - und warum nicht ein Fahrsicherheitstraining?
Ist eben nur verwunderlich, warum das hier gerade auf der SLB gemacht werden sollte, wo es doch genügend andere Freiflächen/Rollbahnen gibt...:?!

Wie auch immer - danke für die Info!

Gruß Funkfeuer02
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das ist in EDGE ebenso, da ist ja ein Fahrsicherheitscenter im Ostteil.
Allerdings ist das Zeichen auch vor dem aktuellen Tower....:?!
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Wo wir beim Thema sind. Kennt jamand eine Internetseite wo die Bodenzeichen aufgelistet sind und erklärt wird, was sie bedeutend?

Gruß an alle Piloten
Mr.Rossi
 

Peter_S

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Groß-Gerau
Scheint so, als wäre ich als Laie mit meiner Frage hier richtig.
Gehören die beiden Kreuze (sehen aus wie das "eiserne") auf dem Platz Mainz-Finthen auch zu den Bodensignalen?

Gruß
Peter
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Peter_S schrieb:
Scheint so, als wäre ich als Laie mit meiner Frage hier richtig.
Gehören die beiden Kreuze (sehen aus wie das "eiserne") auf dem Platz Mainz-Finthen auch zu den Bodensignalen?

Gruß
Peter
Die Militärs habe das "eiserne Kreuz" manachmal genau in die Mitte der Piste gemalt. Was die da sollen, ist nmir unbekannt, vielleicht aber zum Kompass-kompensieren.

Gruß

3.5DME
 

Peter_S

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Groß-Gerau
Das eine Kreuz befindet sich auf dem viereckigen "Abstellplatz" und das zweite, kleinere Kreuz in Höhe der Verbindung der beiden Bahnen.

Irgendwie schaffe ich es nicht, das Bild reinzustellen. Darum hier mal die Koordinaten in GoogleEarth:
49° 58' 11.04 N
8° 08' 49.20 E

Gruß
Peter
 

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Diese Kreuze sind auf fast jedem Flugplatz der US Army zu finden. Nach meiner Einschätzung kennzeichnen sie die Landeplätze für Hubschrauber (anstelle des sonst üblichen "H")

Grüße
Bert
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,
das Thema ist ja noch richtig interessant geworden.

DFSler schrieb:
Wenn Interesse besteht sende ich sie zu (Allerdings sehr große Datenmengen, eine Datei bis zu 12 MB groß!)

Gruß
Also ich möchte mein Interesse, trotz der 12 MB anmelden!
Die e-Mail-ADR lautet: Wolf.DE2WHG@t-online.de

Vielen Dank im Voraus!

Funkfeuer02
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hallo DFSler!!

Ich hätte auch wohl interesse an der großen Datenmenge!
Wenn du also Lust und Ziet hast wär es nett wenn du mir die mal schicken könntest!

Danke!:) lars.pinkenburg@ewetel.net
 
Thema:

unbekanntes Bodenzeichen

unbekanntes Bodenzeichen - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unbekanntes-bodenzeichen.33251/

    Oben