Weltrekord 9er F-Schlepp

Diskutiere Weltrekord 9er F-Schlepp im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Die Tage haben wir ja hier über den 7er F-Schlep gesprochen, Anscheinend war dies erst der Anfang und Vorbereitung für den 9er!! Am 11.6...
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Die Tage haben wir ja hier über den 7er F-Schlep gesprochen,
Anscheinend war dies erst der Anfang und Vorbereitung für den 9er!!
Am 11.6. wurde von einer Tubo Cmelak eine 9er Formation in die Luft gebracht! => Weltrekord!! :eek:
In dem unten angeführtem Link sind auch Fotos zu sehen!

=> Link zur News<=

Ist ja fast unglaublich!!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Das ist echt unglaublich!!! Offenbar ist das die selbe Truppe, die auch schon den 7er gemacht hat.

Nur was muß der Schlepper für ne Power haben, der Schleppt da mal eben locker 3 Tonnen Flugzeuggewicht hinter sich her!!! Und was wiegt der Schlepper selber, 1,5 Tonnen???
Wie lange mag das gutgehen :?!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Was ich nicht so nachvollziehen kann:
Warum nimmt man 9 einzelne Seile die vom Schlepper zu jedem einzelnen Segler gehen? Könnte man nicht die Segler untereinander mit Seilen verbinden die dann bei Auslösung abfallen oder ist das technisch im Segelflieger nicht zu realisieren?
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Spoelle schrieb:
Was ich nicht so nachvollziehen kann:
Warum nimmt man 9 einzelne Seile die vom Schlepper zu jedem einzelnen Segler gehen? Könnte man nicht die Segler untereinander mit Seilen verbinden die dann bei Auslösung abfallen oder ist das technisch im Segelflieger nicht zu realisieren?
Das habe ich mir auch gedacht. So ist die Wahrscheinlichkeit sich die Seile zu verwickeln kleiner. So wird das Unfallrisiko verkleinert! Aber die andere Frage ist, ob das geht?

Gruß
Mr.Rossi
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Ich könnte mir vorstellen, dass auf den ersten Segelflieger dann eine ziemlich große strukturelle Belastung wirken würde und dafür sind sie ja nicht unbedingt ausgelegt. Vor allem müsste man die Segler mit einer Kupplung am Heck ausrüsten, oder?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Ne das geht nicht. Also jeder Segeler hat mindestens eine Schleppkupplung. Diese ist meistens vorne im Bug für den F-Schlepp bzw. unten am Runmpf für den Windenschlepp. Also müßte man für eure Idee noch eine Kupplung im Heck eines Segeflugzeuges anbauen. Das dürfte so nicht ganz einfach sein, weil die Strukturen dafür nicht ausgelegt sein werden. Außerdem stelle ich mir das schon recht toll vor an so einer Perlenkette gezogen zu werden und keine Chance zu haben zu steuern. Das denke ich wird auch bei diesem Monster-F-Schlepp langsam das Problem für den Motorflieger werden. Wenn ich ein leichtes Schleppflugzeug habe und einen schweren Segler, dann kann ich mit dem Segler den Schelpper aus dem Himmel reißen!!! (z.B. Motorsegler oder UL als Schlepper und DG1000 als Segler).

Das mit dem 7er und 9er sieht mit Sicherheit beindruckend aus. Ist aber in meinen Augen auch schon zu viel des Guten und Brandgefährlich!!!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wobei ich nicht glaube das man dazu ein schweres Segelflugzeug und einen leichten schlepper braucht.

Ich denke das es auch bei Do 27 und Ask13 möglich ist...
Bei dem Hebelarm!
Aber das könnte man bestimmt ausrechnen ob das geht!
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Bei Seilverbindungen zwischen den einzelnen Flugzeuge wäre auch die Gefahr des Aufschaukelns zu groß. D.h. bricht z.B. der erste in der kette nach oben aus hat dies Auswirkungen auf den Rest der Kette.Bei einzelnen Seilen haben solche Tendenzen keine so großen Auswirkungen.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Schon beeindruckend, aber langsam werden die Tschechen größenwahnsinnig;)
 
Thema:

Weltrekord 9er F-Schlepp

Weltrekord 9er F-Schlepp - Ähnliche Themen

  • Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr

    Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr: Im August 1922 flog der Vampyr drei Weltrekorde, über 1Stunde am 18., mehr als 2 Stunden am 19. und länger als 3 Stunden am 24.! Dieses Ereignis...
  • Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!

    Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!: Rekord im Dynamic Soaring vor wenigen Tagen in Kalifornien. Im Bericht ist auch ein Video verlinkt. Tip: Augen gut ölen, der 3m Segler ist...
  • Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  • Walter Extra fliegt Weltrekord

    Walter Extra fliegt Weltrekord: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/walter-extra-fliegt-weltrekord-aid-1.6454154
  • Angriff auf den Weltrekord geplant

    Angriff auf den Weltrekord geplant: Wär ja der Hammer wenn das wirklich über die Bühne gehen würde... :HOT...
  • Ähnliche Themen

    • Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr

      Vor hundert Jahren - Weltrekorde mit dem Vampyr: Im August 1922 flog der Vampyr drei Weltrekorde, über 1Stunde am 18., mehr als 2 Stunden am 19. und länger als 3 Stunden am 24.! Dieses Ereignis...
    • Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!

      Neuer Weltrekord im DS Segelflug: 882 km/h!: Rekord im Dynamic Soaring vor wenigen Tagen in Kalifornien. Im Bericht ist auch ein Video verlinkt. Tip: Augen gut ölen, der 3m Segler ist...
    • Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

      Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
    • Walter Extra fliegt Weltrekord

      Walter Extra fliegt Weltrekord: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/walter-extra-fliegt-weltrekord-aid-1.6454154
    • Angriff auf den Weltrekord geplant

      Angriff auf den Weltrekord geplant: Wär ja der Hammer wenn das wirklich über die Bühne gehen würde... :HOT...

    Sucheingaben

    flugzeugschlepp weltrekord

    ,

    Weltrekord 9er Formation

    ,

    fschlepp rekord

    ,
    flugzeugschlepp rekord
    Oben