Flugzeuge mit Doppelruder

Diskutiere Flugzeuge mit Doppelruder im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi ich suche Flugzeuge mit einem Doppelruder, also einem Seitenruder aus 2 Segmenten in EDIT: Profiltiefenrichtung bestehend (double hinged...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi

ich suche Flugzeuge mit einem Doppelruder, also einem Seitenruder aus 2 Segmenten in EDIT: Profiltiefenrichtung bestehend (double hinged rudder).

Bis jetzt habe ich so ein Seitenruder gefunden bei:
- An-70
- Breguet 941 (Bild unten)
- Hawkeye (c-version)
- 747 SP

gibt es sowas noch bei anderen Flugzeugen?

MfG

GB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
sorry falsch verstanden
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
@Markus_P

danke!
schon vor de rmaschine gestanden udn drin gewesen, aber damals achtete ich nicht so auf

mfg

gb
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Seitenruder

Gargelblaster schrieb:
Hi

ich suche Flugzeuge mit einem Doppelruder, also einem Seitenruder aus 2 Segmenten in Spannweitenrichtung bestehend (double hinged rudder).

Bis jetzt habe ich so ein Seitenruder gefunden bei:
- An-70
- Breguet 941 (Bild unten)
- Hawkeye (c-version)
- 747 SP

gibt es sowas noch bei anderen Flugzeugen?

MfG

GB
shuttle
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
DC-10, MD11 (hab ich’s richtig verstanden?)
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
ui danke

da gibts ja mehr als erwartet :HOT

ich kenne leider nicht soviele airliner, sonst würde cih ne so doof fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
tu-160 und amerikanische gegner B1b
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
B1b hat nen split ruder (also mehrere Segmente in spannweitenrichtung ...)

argh ... ich meinte mehrere Segmente in Profiltiefenrichtung...
könnte ja meinen ich habe von der materie keien Ahung :mad:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wenn ich das richtig verstanden habe: Concorde, 777, AN124, A380
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
L29 schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe: Concorde, 777, AN124, A380
Hatte ich auch erst gepostet,weil da Spannweitenrichtung stand,aber nach dem ersten Bildern dann doch zurückgezogen,weil ich merkte,daß es anders gemeint war ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
B1b hat nen split ruder (also mehrere Segmente in spannweitenrichtung ...)

argh ... ich meinte mehrere Segmente in Profiltiefenrichtung...
könnte ja meinen ich habe von der Materie keien Ahnung :mad:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der letzte Satz eben ironisch gemeint war, so hoffe ich auf Beantwortung dieser Frage: Warum das ganze? Ist das so eine Art "Doppelspaltklappe"? Konstruktiv ist das sicher eher ein Alptraum, die genannten Beispiele sind ja auch eher Sonderfälle, welche vermutlich ordentlich Power auf dem VTP brauchen.
Erklär mal, so dass wir auch noch was lernen!
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Konstruktiv ist das sicher eher ein Alptraum, die genannten Beispiele sind ja auch eher Sonderfälle, welche vermutlich ordentlich Power auf dem VTP brauchen.
naja.
777 und 787-3 werdens wohl nicht ohne grund haben ;)

vorteil: mehr power ... also mehr C_L

Mfg

GB
 
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Wie ist das jetzt gemeint:?!. Suchst du Flugzeuge mit VERTIKAL oder HORIZONTAL getrenntem Seitenruder:confused:

Das Vertikal getrennte haben wir in der Schule unter dem Begreiff "Gegenausgleichsruder" (anti balance/servo tab) kennengelernt.

Erklärung dazu

Es schlägt mit einem größeren Winkel in die gleiche Richtung aus wie das Ruder. Dient zur Erhöhung der Ruderwirkung (Ruder können kleiner sein) sowie zur progressiven Erhöhung der Betätigungskräfte.
Zusätzlich dient es, mit der entsprechenden Gestängeverstellung ausgerüstet, auch als Trimmruder.
 
Anhang anzeigen
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Gargelblaster schrieb:
naja.
777 und 787-3 werdens wohl nicht ohne grund haben ;)

vorteil: mehr power ... also mehr C_L

Mfg

GB
du sochst doch vertikal getrennte SEITENruder, wie sollen denn Seitenruder das CL beinflussen? Ich hab den verdacht das du dich noch nicht von deiner alten Diplomarbeitsaufgabenstellung gelöst hast:D , denk an deine Worte: Aufgabe 90° gedreht.

Bring mal bitte Klarheit rein, was du genau suchst! Meines Wissens nach Seitenruder mit vertikaler Trennung so wie Rocky135 beschreibt.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
gesucht ist ein Ruder mit Tab

die Tabwirkung ist "antiservo" also nicht Absenkung der Kräfte, sonder Erhöhung der Auftriebs bzw der erzeugten Kraft des Ruders (VJ 101 kennt sich mit der Materie SLW grade noch besser aus)

nur ist das Tab bei nem double hinged rudder viel größer als bei nem normalen servo oder Trimtab.

und ich suche nach ner vertikalen Teilung des Seitenleitwerkes.

Also so wi bei der Breguet 941 ganz vorne ;)

MfG

GB

PS: Die verwirrung verwirrt :confused:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
gesucht ist ein Ruder mit Tab

die Tabwirkung ist "antiservo" also nicht Absenkung der Kräfte, sonder Erhöhung der Auftriebs bzw der erzeugten Kraft des Ruders (VJ 101 kennt sich mit der Materie SLW grade noch besser aus)

nur ist das Tab bei nem double hinged rudder viel größer als bei nem normalen servo oder Trimtab.

und ich suche nach ner vertikalen Teilung des Seitenleitwerkes.

Also so wi bei der Breguet 941 ganz vorne ;)

MfG

GB

PS: Die verwirrung verwirrt :confused:

So wie Du das beschreibst kennst Du dich kein Stück aus. Schreib mal Deutsch! Tab double slat Latte Machiato. Was soll das?
 
Thema:

Flugzeuge mit Doppelruder

Flugzeuge mit Doppelruder - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144

    Gruppenbild von und mit sechs Flugzeugen von Minicraft in 1:144: Hallo zusammen, gerne möchte ich noch weitere Flugzeuge, die ich zusammengebaut und bemalt habe, vorstellen. Man möge mir verzeihen, wenn ich...
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?

    Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?: Hallo, ab wann gab es Privatflugzeuge mit atlantischer oder transkontinentaler Reichweite ( USA Ostküste-Westküste )? Welche Muster? Gruß
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    transportflugzeug mit doppelruder

    ,

    doppelruder

    ,

    segelflugzeug mit doppelruder

    ,
    flap tab flugzeug
    , flugzeug mit doppelruder, flugzeuge mit doppelruder, flugzeug schulterdecker mit doppelruder, flugzeug doppelruder, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeuge-mit-doppelruder.33253/
    Oben