Ungewöhnliches am Rand einer Airshow

Diskutiere Ungewöhnliches am Rand einer Airshow im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Wie ja im Leeuwardenthread auch schon gepostet wurde, passieren auf Airshows auch einige ungeplante Dinge. Wie z.B. der Reifenplatzer des BA 5...
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Wie ja im Leeuwardenthread auch schon gepostet wurde, passieren auf Airshows auch einige ungeplante Dinge.

Wie z.B. der Reifenplatzer des BA 5 mit anschließender Fanghakenlandung, ein mutmaßlicher Defekt an dem einen Hawk der Reds, das Bambi "Bucket" ;) usw...

Diese Dinge sind aufgefallen, aber einiges passiert eher im Hintergrund und fällt nicht auf.


Da fällt mir ganz konkret ein Beispiel ein.

Nach der absolut genialen :TOP: Vorführung des 2Excel Teams am Samstag in Leeuwarden, rollten die vier Maschinen auf ihre Parkposition im Hintergrund des Platzes.
Beim Bremsen ging eine Maschine auf die Nase. Ich habe nur das wiederaufrichten und "herunterplumpsen" des Hecks gesehen. Aber leider zu spät zum fotografieren.
Von den Leuten um mich herum hat keiner etwas mitbekommen.
Am Ende des Tages gingen auch nur 3 Maschinen wieder raus gen Heimat.

Deshalb meine konkrete Frage: Hat jemand diesen Vorfall auch bemerkt (Bei 1000enden Zuschauern und etlichen hier aus dem Forum doch bestimmt, oder?? ) und ggfs. geknipst?

(Um es vorweg zu sagen: Nein, ich bin nicht "unfallgeil" und will auch nicht unbedingt schrott sehen. )

Undabhängig davon, dass ich hoffe auf meine obighe Frage eine Antwort zu bekommen, fänd ich es klasse wenn hier auch andere Erlebnisse gepostet werden. Es passiert viel am Rande einer Show, was im allgemeinen Trubel untergeht, aber sicherlich auch interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Schade, dass dieser Thread keinerlei Resonanz erzeugt hat, obwohl es sicherlich das eine oder andere zu posten gäbe.
 
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
Ist zwar nicht ungeplant, aber für unsere Verhältnisse doch ungewöhnlich.
Auf dem Bild sieht man den Motorradparkplatz bei den Open Dagen, der ergänzt wurde durch eine Theke, an der man seinen Helm und die Seitentaschen zur Verwahrung abgeben konnte.
Hoffe, ich bin in diesem Thread richtig.

Gruß
Ewald
 
Anhang anzeigen
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
Eine ungewöhnliche Sache habe ich noch:
Eine extra für die Open Dagen angelegte Straße, damit die Pendelbusse schneller an und abfahren können. Bestimmt machen sie das in Laage auch so, wenn die Blue Angels zum 50jährigen der Luftwaffe anreisen.....
Gruß Ewald

P.S.: Das Bild ist nicht bearbeitet, deshalb die Reflektionen von der Frontscheibe des Pendelbusses.
 
Anhang anzeigen
ex300s

ex300s

Testpilot
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
1.782
Ort
Hessisch Oldendorf
Ewald schrieb:
Ist zwar nicht ungeplant, aber für unsere Verhältnisse doch ungewöhnlich.
Auf dem Bild sieht man den Motorradparkplatz bei den Open Dagen, der ergänzt wurde durch eine Theke, an der man seinen Helm und die Seitentaschen zur Verwahrung abgeben konnte.
Hoffe, ich bin in diesem Thread richtig.

Gruß
Ewald
Das war aber nicht nur Motorradparkplatz. Ich habe auch in einer (dieser?) Halle geparkt.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Hallo Wolfman, ich finde es auch ein sehr interessantes Thema diese ,,Rätsel'' evtl. lösen zu können. Hab auch in Foto von der möglicherweise defekten Hawk (siehe ausgefahrene APU)
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Außerdem fand ich den Wildwechsel in Leeuwarden auch sehr interessant:D
ps. Mein 100 Post im Flugzeugforum is über einen Hasen:TD:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Blueangel schrieb:
Hab auch in Foto von der möglicherweise defekten Hawk (siehe ausgefahrene APU)
APU? Das dürfte die (Not)Windkraftturbine sein, die bei Triebwerks- oder Elektronikausfall ausreichend Energie bereitstellt, um die Steuerbarkeit des Fliegers zu gewährleisten.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
schrammi schrieb:
APU? Das dürfte die (Not)Windkraftturbine sein, die bei Triebwerks- oder Elektronikausfall ausreichend Energie bereitstellt, um die Steuerbarkeit des Fliegers zu gewährleisten.
Sorry meint ich doch;) . Aber diese Windkraftturbine hat doch praktisch die selbe Funktion wie eine APU oder?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Marc schrieb:
Hab ich was verpasst???

Gruß
Marc
Das war ironisch gemeint ne eigentlich schon sarkastisch,weil die Bundeswehr scheinbar nicht mal was zum Jubileum auf die Beine stellen können,was die Holländer zu einem Tag der offen Tür schaffen!
 

Blue-Angel

Guest
Ich weiss nicht, ob es hier so ganz reinpasst...

Nach der Show der Blue Angels in Leeuwarden einer der Piloten bei der Autogrammstunde, der ich für ein Foto bereit stellt :D
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Blueangel schrieb:
Sorry meint ich doch;) . Aber diese Windkraftturbine hat doch praktisch die selbe Funktion wie eine APU oder?
Nee. Die APU dient dem Starten der Triebwerke, liefert Bordstrom und sorgt für hydraulischen Druck. Die Notturbine stellt nur die Steuerbarkeit sicher.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
schrammi schrieb:
Nee. Die APU dient dem Starten der Triebwerke, liefert Bordstrom und sorgt für hydraulischen Druck. Die Notturbine stellt nur die Steuerbarkeit sicher.
Wieder was gelernt:cool: . Von der besagten Autogramstunde hab ich auch was mitgenommen:TD:
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Blueangel schrieb:
Wieder was gelernt:cool: . Von der besagten Autogramstunde hab ich auch was mitgenommen:TD:
:eek: *sabber* HABEN WILL!!!! *trief*
 
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
schrammi schrieb:
APU? Das dürfte die (Not)Windkraftturbine sein, die bei Triebwerks- oder Elektronikausfall ausreichend Energie bereitstellt, um die Steuerbarkeit des Fliegers zu gewährleisten.
Weiß jemand, ob wegen dieser Sache das Display der Red Arrows verkürzt wurde? Ich habe bei den Bildberichten irgendwo gelesen, das der Pilot wohl zunächst nach der Feuerwehr gerufen hat. Vielleicht hat ja doch mal einer gescannert?!

Gruß Ewald
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Dem netten Ebayer fehlt aber die Unterschrift vom commander:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ungewöhnliches am Rand einer Airshow

Ungewöhnliches am Rand einer Airshow - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

    WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
  • ungewöhnliches Flugmanöver Zeppelin ?

    ungewöhnliches Flugmanöver Zeppelin ?: Ich weiß nicht ob es zum Thema Zeppelin einen eigenen thread gibt .... deswegen versuche ich es hier. Anbei ein Foto aus meiner Sammlung : Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ungewoehnliches-am-rand-einer-airshow.33269/

    Oben