Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

Diskutiere Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute hat sich die Möglichkeit ergeben, das Cockpit vom dem Transportwagen auf eine Art Sockel zustellen. Das wird wohl so aussehen, das zwei...
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Heute hat sich die Möglichkeit ergeben, das Cockpit vom dem Transportwagen auf eine Art Sockel zustellen. Das wird wohl so aussehen, das zwei Fundamente gemacht werden. Eins vorne, wo dann das Cockpit auf den vorgesehenen Aufbockpunkt gestellt wird und eins hinten, wo dann wahrscheinlich ein Auflageschale das Cockpit stützt und gegen Verdrehung sichert ( mehr wird morgen nachmittag diskutiert). Damit ich die richtige Höhe bekomme benötige ich den Abstand zwischen Zelle (Oberkante der Bugfahrwerksklappe) und dem Boden bei ausgefahrenem Bugfahrwerk :confused:. Hat da jemand vielleicht gerade mal eine F-104G zur Hand?:!:;)

Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Frag doch mal den Robert Hämmerle, "operiert" hier unter dem Namen XF-104.

Grüße

Michael
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Komme Freitag wieder in die Nähe einer 104, solltest bis dahin nix haben, schreib mir ne PN und ich mess mal nach.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo vossi79,

ich habe das Maß bekommen.

Grüße

Uwe
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Nassschleifen ist ja schön und gut aber ich mache doch besser im Moment eine kleine Regenpause. Ich hoffe aber, das es bald weitergehen kann.

Grüße

Uwe
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Nassschleifen ist ja schön und gut aber ich mache doch besser im Moment eine kleine Regenpause. Ich hoffe aber, das es bald weitergehen kann.

Grüße

Uwe
Wie jetzt - bei Regen sollte man doch besonders gut nassschleifen können... :rolleyes:

Außerdem kam eben kurz die Sonne raus, dass kann man hier ganz gut überprüfen... :FFTeufel:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo. hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Wie Ihr ja sicher aller dem Wetterbericht entnommen habt, ist das Wetter im Norden nicht so gut. Leider ist jetzt auch noch meine Regenwasserdrainage verstopft und ich muß nach erfolglosen Reinigungsversuchen eine neue verlegen. Da bleibt im Moment das Cockpit etwas hintenan. Ich hoffe, ich habe das Problem in wei Wochen gelößt und es kann dann nach meinem Urlaub Anfang Oktober weitergehen.

Grüße

Uwe
 
Anhang anzeigen

MrMister

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
wer sitzt denn da links auf der bank?:rolleyes:
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Uwe,

die Ratte ist ja noch draussen, gab es noch ein Problem oder noch keinen Versuch ?:)

Beste Grüsse, Michael
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ MrMister,

hahaha, der Kutscher kennt den Weg :FFTeufel: Der weiß, wo ich graben muß.

@ Schlund,

ich habe es noch nicht versucht weil ich wohl erst den Bedienhebel im Cockpit anbringen muß. Der soll nämlich beim schließen wohl gezogen sein.

Grüße aus der Schlammkuhle :p,

Uwe
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Uwe

Nach langer Abwesenheit hab ich mir mal deinen Fortschritt angeschaut, ist ja echt der Hammer was Du da mittlerweile zusammengebaut hast, weiter so.

Gruß
Thomas
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
C2 Anpassung.

Hallo Striker,
am unteren Ende der Schleudersitzführung an der das letzte dunkle Teil der
GQ7 Halterung eingebaut war scheint ein Schienenschließung eingebaut gewesen zu sein.Zumindest sind dort noch Löcher (Schraubenhalterung?)
zu sehen.Weißt Du etwas darüber?
Grüße,
Bückerflieger
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo Bückerflieger,

die GQ-7 Teile, die bei mir eingebaut waren, siehtst Du in diesem Thread in den Beiträgen 291-296. Ob da zellenseitig noch mehr für den GQ Sitz einzubauen ist, weiß ich auch nicht.

Grüße und frohe Ostern

Uwe
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Schleudersitz

Hallo Bückerflieger,

die GQ-7 Teile, die bei mir eingebaut waren, siehtst Du in diesem Thread in den Beiträgen 291-296. Ob da zellenseitig noch mehr für den GQ Sitz einzubauen ist, weiß ich auch nicht.

Grüße und frohe Ostern

Uwe
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort.Ja, mir geht es weniger um den GQ7 (habe leider keinen!) als um den C2. Habe dort allerdings schon wertvolle Tipps von Experten auf diesem Gebiet bekommen.In mein Cockpit wollte ich eigentlich auch einen C2 einbauen, allerdings ist auch meine Schiene schon für den GQ7 zerschnitten.Jetzt nur die Frage, baue ich den C2 trotzdem ein, versuche ich die Schiene wieder auf C2 Maß zu schneidern(Hartholz+Schrauben+Spachtel)
oder versuche ich eine orginal C2 Schiene zu bekommen.Auf jeden Fall hat mir
Dein Link da sehr geholfen. Den C2 kann man ja trotzdem anscheinend da irgendwie reinschieben.
Grüße,
Thilo
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo Bückerflieger,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Cockpit. Deine Anfrage nach den Maßen habe ich leider viel zu spät gesehen.

Das Einbauen des Sitzes war eine recht einfache Geschichte. Wir haben ihn zu zweit von obern in die Schiene eingeführt und langsam heabgelassen. Dann habe ich allerdings gemerkt, das es gar keinen Anschlag gibt und der Sitz ist bis auf den Boden gerutscht. Ich habe jetzt erst mal einen Holzklotz untergeschoben. Wenn ich den Sitz nochmals ausbaue, muß ich halt einen Anschlag einbauen. Leider habe ich aber auch gar keine Ausschußanlage an dem Sitz abgebaut. Es gibt also gar keine feste Verbindung Sitz/Flugzeug.

Grüße

Uwe
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Schleudersitzschiene

Hallo Bückerflieger,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Cockpit. Deine Anfrage nach den Maßen habe ich leider viel zu spät gesehen.

Das Einbauen des Sitzes war eine recht einfache Geschichte. Wir haben ihn zu zweit von obern in die Schiene eingeführt und langsam heabgelassen. Dann habe ich allerdings gemerkt, das es gar keinen Anschlag gibt und der Sitz ist bis auf den Boden gerutscht. Ich habe jetzt erst mal einen Holzklotz untergeschoben. Wenn ich den Sitz nochmals ausbaue, muß ich halt einen Anschlag einbauen. Leider habe ich aber auch gar keine Ausschußanlage an dem Sitz abgebaut. Es gibt also gar keine feste Verbindung Sitz/Flugzeug.

Grüße

Uwe
Danke Uwe,
ja, das ist interessant.Ja, das Problem mit der Sitzarretierung sehe ich auch.
Michael S. will mir dazu bei Gelegenheit mal Auzüge aus seinem Teilekatalog
mailen.Mal sehen was da noch für Teile fehlen und wie der Originalanschlag
aussieht.
Melde mich dann mal wieder.
Grüße,
Thilo
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
C2 Anschlag

Hallo Thilo,

die Seiten kommen noch, aber hier schonmal ein Überblick.
Der C2 Sitz hatte keinen "Anschlag" oder eine "Arretierung".
Er hat oben hinter dem Kopfteil ein Querrohr. An diesem Rohr
war das obere Ende des inneren Katapultrohres befestigt.
Das steckte im äusseren Rohr, das an seinem unteren Ende mit dem
Sitzhöhenversteller verbunden war.
Dieser Versteller war an seinen beiden Spindeln mit deren oberem Ende
über 2 Fittings mit einer Platte am Querrohr der Startschienen verschraubt.
D.h., die gesamte Last des Sitzes lief vom oberen Querrohr (Sitz) über das Katapult und den Sitzversteller
auf das untere Querrohr (Startschiene). Die Position und Führung wurde über die Rollen und den Holzblock
in den Startschienen hergestellt.
Du brauchst dazu also noch:
-ein Katapult (oder ein Rohr mit dementsprechenden Befestigungen, die Maße vom Katapult kann ich Dir geben)
-einen Sitzhöhenversteller (Speyer oder ebay)
-die beiden Fittings und das Querrohr (fittings schwierig, Schienen mit Querrohr hast Du schon angeboten bekommen)

Dann wäre das ganze (nah am) Original.
Alternativ dazu kannst Du auch Anschläge unten in die Startschienen schrauben, die Bohrungen sind schon da.
Da waren übrigens nur Schellen und Fixierungen für Seile und Schläuche montiert.

Beste Grüsse,

Michael
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Sitzschiene

Hallo Thilo,

die Seiten kommen noch, aber hier schonmal ein Überblick.
Der C2 Sitz hatte keinen "Anschlag" oder eine "Arretierung".
Er hat oben hinter dem Kopfteil ein Querrohr. An diesem Rohr
war das obere Ende des inneren Katapultrohres befestigt.
Das steckte im äusseren Rohr, das an seinem unteren Ende mit dem
Sitzhöhenversteller verbunden war.
Dieser Versteller war an seinen beiden Spindeln mit deren oberem Ende
über 2 Fittings mit einer Platte am Querrohr der Startschienen verschraubt.
D.h., die gesamte Last des Sitzes lief vom oberen Querrohr (Sitz) über das Katapult und den Sitzversteller
auf das untere Querrohr (Startschiene). Die Position und Führung wurde über die Rollen und den Holzblock
in den Startschienen hergestellt.
Du brauchst dazu also noch:
-ein Katapult (oder ein Rohr mit dementsprechenden Befestigungen, die Maße vom Katapult kann ich Dir geben)
-einen Sitzhöhenversteller (Speyer oder ebay)
-die beiden Fittings und das Querrohr (fittings schwierig, Schienen mit Querrohr hast Du schon angeboten bekommen)

Dann wäre das ganze (nah am) Original.
Alternativ dazu kannst Du auch Anschläge unten in die Startschienen schrauben, die Bohrungen sind schon da.
Da waren übrigens nur Schellen und Fixierungen für Seile und Schläuche montiert.

Beste Grüsse,

Michael
Ja, jetzt habe ich verstanden! Vielen Dank Michael auch für Deinen Teilekatalog! Brauche also noch den M10 und den Sitzversteller und die Fittings
etc.
Viele Grüße,
Thilo
 
Thema:

Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

    Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01: Hallo Striker01, könntest Du mir evtl.folgende Maße geben: Rumpfbreite genau in der Mitte der Balkenkreutze, und Rumpfbreite 1 Meter hinter dem...
  • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

    Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

      Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01: Hallo Striker01, könntest Du mir evtl.folgende Maße geben: Rumpfbreite genau in der Mitte der Balkenkreutze, und Rumpfbreite 1 Meter hinter dem...
    • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

      Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...

    Sucheingaben

    speyer

    ,

    C-2 sitz

    ,

    C-2 schleuderistz

    ,
    restaurirung F-86
    Oben