Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

Diskutiere Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Hallo Zusammen,

habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum,
Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege..

1. Jeder Pilot trägt abgesehen von Unterwäsche etc einen Kombi + Stiefel +
Nomex Handschuhe + Anti G Hose Pneumatisch (Libelle lassen wir mal weg),
was kommt dann? die Fliegerjacke??- wird diese grundsätzlich getragen,
oder nicht??

2. Der Frankenstein- Kombie drunter? Fliegerjacke drüber? oder nichts?
Wird er grundsätzlich bei über See Flügen verwendet oder nur im Winter?
( die Nordsee ist ja auch im Sommer nicht gerade warm)

3. Die Westen- Meines Wissens gibt es momentan 4 Typen:
SW 2 leihte Weste ohne Ärmel (Überland)
SW2A leichte Weste lange Ärmel (Überland)
10 HL Weste ohne Ärmel mit Schwimmweste (Sommer über See??)
10HLAM Weste lange Ärmel mit Schwimmweste (Über -See)

Wann und in Kombination mit welchen anderen Ausrüstungsgegenständen
werden welche Westen getragen?

3.2 Die Westen beinhalten folgende Gegenstände
Messer (welches?)
Knicklichter
Magnesiumstreichhölzer
Notsignalgerät von HK
Cutter
Taschenlampe (immer noch die Akkulampe am Arm?)
MR506- hierzu: wird bei der Luftwaffe nur das "grüne" MR506 oder auch
die gelbe Marineversion verwendet
Pistole ( im Ernstfall ) - welche Pistole würde aktuell getragen? - die
P8 passt definitiv nicht in eine SW-2A
Pfeife

4. Helm HGU 55 ( Nomexhaube über dem Kopf) mit Maske
MBU 5 oder MBU 20
wird die MBU 5 noch verwendet oder nur die MBU 20
und hat jede Maske ein WEA oder nur bei Über-See Flügen?

5. Kniebrett mit Karten und????

6. ??? was noch ???


Wie gesagt es bezieht sich alles auf die persönliche Ausrüstung,
nicht auf die Notfallausrüstung im Sitz etc..

Sind jetzt viele Fragen geworden und hoffe jemand kann mir die
ein oder andere Frage beantworten- Schonmal Danke!!

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Anti G Hose Pneumatisch : nicht bei allen Flügen Pflicht, wird also auch nicht immer getragen.

Der Frankenstein- Kombie drunter? Fliegerjacke drüber? Unter dem Frankenstein wid der Wattemann getragen, wenn Du noch eine Jacke drüber bekommst, alle Achtung.
Wird er grundsätzlich bei über See Flügen verwendet oder nur im Winter?
Wenn die Wassertemperatur unter 10°C liegt oder zwischen 10° und 15°, aber der Mittelwert aus Luft- und Wassertemperatur unter 15°C.

3. Die Westen- Meines Wissens gibt es momentan 4 Typen:
SW 2 leihte Weste ohne Ärmel (Überland) F4
SW2A leichte Weste lange Ärmel (Überland) Tornado
10 HL Weste ohne Ärmel mit Schwimmweste F4
10HLAM Weste lange Ärmel mit Schwimmweste Tornado

Wann und in Kombination mit welchen anderen Ausrüstungsgegenständen
werden welche Westen getragen? Siehe oben.

P8 kommt wenn in einen Holster der unter der Weste getragen wird, in der Weste ist nur der Fäustling.

4. Helm HGU 55 ( Nomexhaube über dem Kopf) mit Maske
MBU 5 oder MBU 20
wird die MBU 5 noch verwendet oder nur die MBU 20
und hat jede Maske ein WEA oder nur bei Über-See Flügen? Beide Masken werden geflogen, und haben immer eine Wassertablette.

5. Kniebrett mit Karten und???? Nach Gusto.

6. ??? was noch ??? Nach Gusto.
 
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
@Talon4Henk Danke für die schnelle Auskunft!

Damit wäre ein Großteil schon geklärt; bleibt nur noch-

Welches Messer wird verwendet?,

Notfunk nur grünes MR506 oder auch die gelbe Marineversion?

Wird die Fliegerjacke (abgesehen vom Frankenstein) immer getragen, oder variiert das?

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Was die Fliegerjacke angeht macht das jeder Pilot wie er es am liebsten mag. Meines Wissens wird das Tragen dieser Jacke nicht vorgeschrieben.

Gruß
Tracer
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Was meinst Du mit Messer? In der Weste ist ein ganz normales Bw Messer und in der G-Hose nur ein Leinenschneider.
Das Notradio kenne ich nur in grün.
Die Jacke nach Außentemperatur und eigenem Empfinden.
 
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Na dann vielen Dank an Euch, damit dürften die wichtigsten Dinge geklärt sein!

Danke vielmals:TOP:
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Ausrüstung,...

Hallo,
einiges wurde schon beantwortet,
zu 1. Aramidunterwäsche: Sommer, Winter.Anti G nur Jet´s.
zu2.Es gibt nen Wattemann, Kombi drüber/Drunter macht keinen sinn, Wassertemp abhängig.
3. Westen gibts viele ( www.secumar.com ) SW 2 Landweste, SW 2 Hub Landweste, HL Schwimmweste, HLA Schwimmweste ,A steht für Armrückholung beim Ausschuß, HK Schwimmweste Hub ,HKD Schwimmweste Hub für MK88 MarineHuby, Ballistischerschutz mit vielen Ein und Umbaumöglichkeiten etc.
3.2 Messer Bw Taschen , 1 Leuchtstab (Knicklicht), Magnesiumfeuerstarter keine Streichhölzer, Notfunkgerät MR 509 ( www.becker-avionics.de , www.Cospas-sarsat.org )Gelbe Notfunke nur Schiffe, aber sonst gleich. Signalpistole(Fäustling ) Seenotpfeiffe, etc, je nach Einsatz und Waffensystem kann unterschiedlich sein.
4. Kein Flug ohne WEA am HGU 55, funktioniert in jedem Wasser.
Es gibt Säckeweise Vorschriften darüber, z.B. sind die Jet-Westen mit Automatischer Aufblasvorrichtung ausgestattet, Hub , Prop nicht.
lg
RESI:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Talon4Henk schrieb:
Anti G Hose Pneumatisch : nicht bei allen Flügen Pflicht, wird also auch nicht immer getragen.
Bei welchen Flügen könnte man die Anti-G Hose denn weg lassen? Überführungsflüge oder z.B. längere Flüge wie damals nach Gosse Bay?

Gruß Daniel
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
G-Hose,..

Hallo,
wenn man die Libelle hat :TD: . Wenn Du im Luftkampf bist/übst oder ordentlich g´s pulst sollte man die Hose tragen, es gibt aber auch gut Trainierte die ohne Fliegen, die Hose unterstütz ja nur, den Rest muss man durch Pressatmung, Muskelnanspannen wegdrücken. Bei Welt der Wunder gab´s mal schöne Aufnahmen von der Humanzentrifuge, das sah schon heftig aus.
lg
RESI:TOP:
 
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Nur mal eine kurze Anmerkung. Die MBU/5 wird seit längerem ausgemustert. Die Piloten bekommen einen neue MBU/20 und eine neue Innenausstattung beim Helm. Weiß nicht genau ob die Umstellung von Leder auf TPL Liner ist oder umgekehrt.
Gruß Alex
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Das kann man so generell nicht sagen, nachdem in ETNS alle Crews schon im Jahre 2001 glaube ich ich MBU/5 gegen MBU/20 tauschen mußten werden z.B. in ETSB immer noch MBU/5 neu ausgegeben an Crews.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Das tragen der Anti G-Hose ist einem bei z.B. Überführungsflügen freigestellt.

Außerdem hat man ja in der T-37 auch keine Anti G-Hose und das Flugzeug hat den höchsten G-Onset und kann auch 6.67 G ziehen und im leichten descent kann man auch 5 1/2 halten.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Umrüstung,...

Hallo,
die MBU 5P ist tatsächlich ein Auslaufmodel bei den Jet´s, der HGU 55G bekommt bei Bedarf den geschäumten Inliner gegen einen Termoplastik (TPL)-Inliner gewechselt. Gibt aber noch andere moglichkeiten, auf den Gentex Web Seiten zu erfahren. Die MBU 20 ist von den Ventilen her einfacher aufgebaut, wie 2 Rückschlagventile, eins in Einatemrichtung, eins in Ausatemrichtung, verbunden mit einem schläuchlein für die Druckkompensierung.
lg
RESI:TOP:
 
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Notsiganlgerät

Gestern habe ich glücklicherweise noch ein Notsiganlgerät FHK
ergattern können wie es bei der Luftwaffe verwendet wird :HOT Leider wird das Gerät nicht mehr hergestellt; dennoch gibt es (anscheinend) größere Lagerbestände. Da das Teil keinen Lauf hat wie eine herkömmliche Leuchtpistole, darf es an Personen über 18Jahre verkauft werden...
 
Anhang anzeigen
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Hier die Technisches Daten:

Heckler & Koch Notsiganlgerät FHK
Kaliber 6 19x36mm (ist aber 37mm)
Gewicht geladen 445g
L/B/H 145/78/37
Anzahl der Patronen pro Magazin 5
Steighöhe Signal minimum 65m
Leuchtdauer 6sek
Lichtstärke 10000 candela
 
Anhang anzeigen
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Das Gerät, auch Fäustling genannt wird in der Fliegerrettungsweste getragen
und ist mit einer Leine gegen Verlust gesichert.
Im Schleudersitzcontainer befindet sich ein gefülltes Ersatzmagazin.
Die Bezeichnung beim Bund ist DM113 + DM13 (Munition)
beim abgebildeten Teil handelt es sich um ein zivil verkauftes Gerät ohne DM Aufdruck...


Ben
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Gibt es eigentlich die Möglichkeit an alte MBU/5 oder HGU/55G's ranzukommen, ausser bei Ebay? Ich mein direkt von den Geschwadern. Der Gustav ist meiner Meinung nach der schönste Helm der bei einer LW im Einsatz ist. Klar, man könnte den Helm auch samt Maske bei Gentex direkt bestellen, aber da fehlen mir ca. 1000€:D
Alex
 
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Also ich denke direkt vom User wirds wohl keine Möglichkeit geben... lass mich aber gern verbessern:TOP:
Du kannst Ihn natürlich "offiziell" bei Händlern kaufen, aber da bist Du vom Preis her auch nicht weit von Deinen 1000 weg - allerdings mit Maske.

z.B. www.flighthelmet.de oder www.flightcorner.de

von ebay würde ich die Finger lassen- alles undurchsichtig

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Vorsicht,...

merlin919 schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit an alte MBU/5 oder HGU/55G's ranzukommen, ausser bei Ebay? Ich mein direkt von den Geschwadern. Der Gustav ist meiner Meinung nach der schönste Helm der bei einer LW im Einsatz ist. Klar, man könnte den Helm auch samt Maske bei Gentex direkt bestellen, aber da fehlen mir ca. 1000€:D
Alex
Hallo,
Vorsichtig sein, was da bei Ebay verkauft wird ist nicht Rechtens, Piloten Ausrüstung, Notausrüstung, wird nicht Verkauft, nicht mals bei der Vebeg. Das kann fürchterlichen Ärger geben.:FFCry:
lg Resi:TOP:
 
Thema:

Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!? - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ju 87 Ausrüstung

    Ju 87 Ausrüstung: Moin Kollegen, kann mir jemand sagen, was sich unter der Verkleidung auf der Fläche dieser Ju 87 befindet?
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Haas Ausrüstungen

    Haas Ausrüstungen: Moin, der Händler wird hier ja doch häufiger genannt, hat jemand in letzter Zeit dort bestellt? Wollte dort Ausrüstung bestellen. Finde die...
  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-deutscher-jet-piloten.33277/

    ,

    piloten ausrüstung

    ,

    NotsignalgerätDM 113

    ,
    kampfpilot ausrüstung
    , Bundeswehr Pilotenausrüstung, kampfpiloten ausrüstung, ausrüstung piloten bundeswehr, pilotenausrüstung bundeswehr, Welche Jacke tragen deutsche kampfflieger, bundeswehr-notfallausrüstung, notfunkgerät mr 509, Piloten unterwäsche, jetpiloten notfall ausrüstung, DM113 munition, eurofighter ausrüstung Kombi, Notfallausrüstung Jet Pilot, jet pilot ausrüstung, Bundeswehr Piloten unterwäsche, patricksaviation videos Guest 542, mr509 flughafen, notausrüstung für kampfpiloten, kampfpilot ausrüstung kampfhubschrauber, notfunkgerät mr509, jetpiloten stiefel, was drin ist Secumar 10 hla tornado
    Oben