AWCAS mit DC-10? in Formation

Diskutiere AWCAS mit DC-10? in Formation im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen Soeben ist über Schüpfheim eine AWCAS mit einer DC-10? ca. 1km Abstand Formationsgeflogen. Dazwischen ist eine DC-10? in...
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Hallo zusammen

Soeben ist über Schüpfheim eine AWCAS mit einer DC-10? ca. 1km Abstand Formationsgeflogen. Dazwischen ist eine DC-10? in entgegengesetzte Richtung durch geflogen (Wie der Tunnel bei der PS):HOT :eek: .
Weiss jemand mehr dazu?

Die Flugzeuge sind unter den Wolken geflogen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Veilleicht Luftbetankung :confused:
 
SU-47 Berkut

SU-47 Berkut

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Lucerne
jbdmig schrieb:
Hallo zusammen

Soeben ist über Schüpfheim eine AWCAS mit einer DC-10? ca. 1km Abstand Formationsgeflogen. Dazwischen ist eine DC-10? in entgegengesetzte Richtung durch geflogen (Wie der Tunnel bei der PS):HOT :eek: .
Weiss jemand mehr dazu?

Die Flugzeuge sind unter den Wolken geflogen.
Hoi

In welche Richtung sind die beiden Flugzeuge geflogen? Richtung Westen??
Ich sah vor 18 Uhr eine einzelne Maschine die unter den Wolken in Richtung Osten geflogen ist, die ist mir aufgefallen da an dieser Stelle ansonsten keine Flugzeuge durchfliegen.
Sah nach einer grösseren Maschine(evtl. deine DC-10:confused: ) aus...
war leider zu weit weg:(

Mfg
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Die AWCAS DC-10? Formation ging Richtung Westen die andere Richtung Osten.

Bin mir aber nicht sicher ob es eine DC-10 war. Bei der AWCAS bin ich mir 100%-ig sicher.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
jbdmig schrieb:
Hallo zusammen

Soeben ist über Schüpfheim eine AWCAS mit einer DC-10? ca. 1km Abstand Formationsgeflogen. Dazwischen ist eine DC-10? in entgegengesetzte Richtung durch geflogen (Wie der Tunnel bei der PS):HOT :eek: .
Weiss jemand mehr dazu?

Die Flugzeuge sind unter den Wolken geflogen.
Naja..., dass eine E-3 zusammen mit einer DC-10 Formationsflug über dem Entlebuch übt, ist wohl eher unlogisch und macht überhaupt keinen Sinn. Und den "Tunnel", den du beobachtet hast war wohl eine ganz normale Passagiermaschine, welche zufälligerweise in entgegengesetzer Richtung (aber wohl auf einer völlig anderen Höhe) die beiden Maschinen gekreuzt hat. Militärmaschinen verwenden für Verschiebungen oft auch den zivilen Luftraum. Dass eine E-3 über der Schweiz auftaucht wäre schon möglich. Vielleicht war es eine Verschiebung aus Deci oder Aviano nach Geilenkirchen oder sonst wohin.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Zudem will ein Bekannter von mir heute im gleichen Gebiet noch zwei (?) Militärflugzeuge, vermutlich F/A-18 gesehen haben. :confused:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also ich sah heute ca 18.00 Uhr eine Maschine (kein AWAC) die von Richtung Zürich ins Entlebuch flog. Da es zu dieser Zeit eine ziemlich grosse Gewitterzelle gab, schätze ich das diese Maschinen ausweichen mussten. Über dem Entlebuch befindet sich ein Warteraum für Kloten.

Eine andere Theorie wäre, dass der AWAC im Radarschatten einer Dc-10 flog. Die Dc-10 hatte vielleicht eine Diplomatic clearence (für Botschafter etc) oder war für einen Hilfsflug unterwegs. Dann würden auch die F/A-18 dazu passen die den Auftrag hatten die beiden Maschinen abzufangen. Gegen diese Theroie spricht die Tatsache, dass die LW zwar 24h 365 Tage Überwachung hat, aber die Jets nur in den militärischen Flugbetrieszeiten oder unregelmässig in der Nacht schicken kann. In diesem Fall wird der Vorfall einfach notiert und gemeldet. In Zukunft will man aber immer eine Patrouille parat haben.

Die Maschinen wären bestimmt in Payerne gestartet, d.h Grimmi oder einer seiner Kollegen im Airpic.net Forum hätten bestimmt etwas davon gehört.:confused:


Ich habe heute aber auch übermässig viel Jetgeräusche wargenommen.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Das war bestimmt eine AWACS die für die Fußball WM den Süddeutschen Luftraum überwachte. Das sie zwischendrinn mal aufgetankt werden muß ist dabei nicht ungewöhnlich.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
PeWa schrieb:
Das war bestimmt eine AWACS die für die Fußball WM den Süddeutschen Luftraum überwachte. Das sie zwischendrinn mal aufgetankt werden muß ist dabei nicht ungewöhnlich.
Wäre möglich, schliesslich fand gestern ein Spiel in Stuttgart statt. Und England gehört sicher auch zu den Terror-Gefährdeteren Mannschaften - für solche Spiele gab es ja die Möglichkeit einer umfangreicheren Luftraum-Sperre, mit entsprechender Überwachung dann auch. Oder sind die AWACS gar permanent in der Luft? Dass über die Schweiz geflogen und betankt wird, ist sicher auch nicht ungewöhlich. Seltsam finde ich dann allerdings die beiden beobachteten Kampfflugzeuge. Evtl. eine Routine-Kontrolle des AWACS? Aber am Sonntag?!?
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Die drei Flugzeuge waren alle fast gleich gross und ziemlich tief:HOT . Ich habe nur die AWCAS erkannt. Bei den zivilen Flugzeugen kenne ich mich nicht so gut aus:red: .
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Seit dem Spiel der USA in Kaiserslautern am 17.6. war keine AWACS mehr für ein WM-Spiel in der Luft,auch gestern nicht.Die "Terrorgefahr" hat sich anscheinend in Wohlgefallen aufgelöst.Die beiden Spiele von gestern wurden nur durch Helicopter von Polizei und Bundespolizei überwacht.
Ich vermute mal die AWACS war Transit-mäßig unterwegs und das andere waren Airliner.Wenn eine E-3 hier in unseren Breiten betankt wird,passiert das durch die unterschiedlichen KC-135 die immer für zwei Wochen in GK sind und eigentlich nicht duch KC-10.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
Dass über die Schweiz geflogen und betankt wird, ist sicher auch nicht ungewöhlich. Seltsam finde ich dann allerdings die beiden beobachteten Kampfflugzeuge. Evtl. eine Routine-Kontrolle des AWACS? Aber am Sonntag?!?

Doch das ist doch sehr ungewöhnlich! Flugzeuge fremder Luftwaffe haben in der Schweiz nichts zu suchen (es sei denn es ist ein Training oder es wurde abgemacht). Nicht falsch verstehen auch ich mag solche speziellen Flüge aber unsere Neutralität verpflichtet uns dazu.

Es wäre viel logischer, wenn sie z.B in Frankreich oder Deutschland aufgetankt hätten

Weniger ungewöhnlich ist es, dass es an einem Sonntag ist denn ein möglicher Anschlag kann auch an einem Sonntag geschehen.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Interessant was es hier zu lesen gibt, das reicht ja von Verschwörungstheorien bis hin zur Verletzung der schweizer Neutralität und ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze Geschichte ziemlich komisch finde!

Ich schliesse mich dem Votum von Ice-Man an.

Vielleicht waren es einfach drei Maschinen (u.a. vielleicht sogar ein AWACS) die per Zufall (oder wegen der Gewitterzelle) zur selben Zeit auf verschiedenen Flughöhen über dem Entlebuch zu sehen waren.

Wie sollte ein Flugzeug einer fremden Luftwaffe nicht über die Schweiz fliegen dürfen? Denke nicht das ein normaler Ueberflug mit unserer Neutralität nicht zu vereinbaren wäre.

Es grüsst

Michael
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Militärflugzeuge brauchen zum Überfliegen der Schweiz und Österreichs eine "Diplomatic Clearance Number" die im Vorraus (also vor dem Flug) eingeholt werden muss, allerdings finde ich ne AWACS im Radarschatten einer Zivilmaschine und ähnliche Theorien sehr weit her geholt, denke auch dass da nichts außergewöhnliches war.
Und wenn da vielleicht F-18 an der AWACS waren, wenn die Abfangjäger Übungseinsätze fliegen gehen sie oft auch an Zivilflugzeuge ran (natürlich wird der Zivilpilot vorher gefragt), wenn da zufällig grad ne AWACS rumfliegt bietet sich das doch an, als Übungsflug für beide Seiten, F-18 und E-3 Crew.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
highphlyer schrieb:
Militärflugzeuge brauchen zum Überfliegen der Schweiz und Österreichs eine "Diplomatic Clearance Number" die im Vorraus (also vor dem Flug) eingeholt werden muss, .
Ich habe mal was gehört (im Zusammenhang mit den Flügen Richtung Irak) dass gewisse Ueberflüge (glaube Versorgung, Truppen etc.) von der Schweiz geduldet werden und gewisse nicht.


highphlyer schrieb:
Und wenn da vielleicht F-18 an der AWACS waren, wenn die Abfangjäger Übungseinsätze fliegen gehen sie oft auch an Zivilflugzeuge ran (natürlich wird der Zivilpilot vorher gefragt), wenn da zufällig grad ne AWACS rumfliegt bietet sich das doch an, als Übungsflug für beide Seiten, F-18 und E-3 Crew.
Das mag ja wohl sein, kann ich mir aber an einem Sonntag recht schlecht vorstellen.

Das wäre sicher in den Medien gekommen wenn eine F/A-18 am Sonntag tief über dem Entlebuch gefolgen wäre!

Seit wann fliegt die Luftwaffe am Sonntag mit Jets (ausgenommen WEF, allf. Alarmeinsätze etc.)?

Als Bemerkung am Rande: Militärflugzeug in der Schweiz dass kann auch ein Porter, PC 7 o.ä. sein.

Michael
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Auch wenn es ein wenig OT ist, besten Dank für die Präzisierung, in etwa so hatte ich es in Erinnerung.
 
Thema:

AWCAS mit DC-10? in Formation

AWCAS mit DC-10? in Formation - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben