Dornier Museum Friedrichshafen

Diskutiere Dornier Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachbau der Merkur II " Silberfuchs "
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Und die Do 31 !

Eigentlich fehlt doch die Do 335, da stand doch mal eine Oberpfaffenhofen ?

Gruß Jonny
 
Anhang anzeigen
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
D-ILPB

Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die zivile Farbgebung !
Es ist etwas rätselhaft, denn das zivile Kennzeichen D-ILPB deutet auf die langjährige
Reisemaschine von F.J.S. hin, deren mil. Kennzeichen wäre CA+41, Werknr. 3015.
Auf der Maschine steht aber CA+041 ?

Wer weiß mehr ?

Grüße Jonny
 
Anhang anzeigen
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die zivile Farbgebung !
Es ist etwas rätselhaft, denn das zivile Kennzeichen D-ILPB deutet auf die langjährige
Reisemaschine von F.J.S. hin, deren mil. Kennzeichen wäre CA+41, Werknr. 3015.
Auf der Maschine steht aber CA+041 ?

Wer weiß mehr ?

Grüße Jonny
Ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber ich meine mal was gelesen zu haben das diese Maschine ein Zwischending zwischen Do 26 und Do 28 war.

Ich meine mal sowas in der F-40 "Do 28" gelesen zu haben (Die ich aber zwischenzeitlich weiterverschenkt habe)

Grüße und Merci für die tollen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die zivile Farbgebung !
Es ist etwas rätselhaft, denn das zivile Kennzeichen D-ILPB deutet auf die langjährige
Reisemaschine von F.J.S. hin, deren mil. Kennzeichen wäre CA+41, Werknr. 3015.
Auf der Maschine steht aber CA+041 ?

Wer weiß mehr ?

Grüße Jonny
es ist die Do.28 von FJS, ging als CA+041 in den Lw-Dienst, danach 15+01 und verkauft als D-ILPB, jetzt wieder als CA+041 im Do.-Museum.
Die Bundeswehr Kenner vor 1968 hatten xx+xxx (nur eine Ausnahme, eine Gannet, die UA+99).
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Tolle Bilder!

Ist die Polar-Do-228 diejenige die vor einigen Jahren bruchlandete?

Bis auf diese sind m. W. alle Polar-Do228 noch beim Alfred Wegener Institut im Einsatz
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
welche Kennung hat den die Do.28D-2 ?

der Alpha Jet ist wohl die 01, rechte Seite Balkenkreuz, linke Seite franz. Abzeichen. Mich wundert es das Frankreich den Alpha rausgerükt hat und nicht in Le Bourget gelandet ist. Und vor allen Dingen wo war dieser Alpha bis jetzt wenn es der Originale 01 ist.
Nein! Laut Info-Tafel stammt er aus Beständen der BW und wurde nur in die Originallackierung versetzt.

Grüßle
Kai
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die BW nutzt übrigens ein "Eisernes Kreuz". Das "Balkenkreuz" war vorher.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
@MX87:
a.) na fast: Die "Polar 3" wurde am 25.Februar 1985 über der Westsahara von der Polisario "irrtümlich" abgeschossen (na so bunt wie die Polar-Flotte kann's ja eigentlich kein "gegnerisches" Flugzeug sein, aber naja.....).
b.) na noch: siehe
https://www.vebeg.de/web/de/aktuelles/index.htm?item_showid=209

Dort wird zwar die Polar 2 gezeigt, aber die steht ja wohl in FN.
Also, Experten, klärt mal ob
1.) die Maschine im Museum die echte Polar 2 ist und die VEBEG nur ein Referenzbild genommen haben => welche ist dann zum Verkauf
2.) die Maschine im Museum die echte Polar 2 ist und dort nur leihweise steht
3.) die Maschine im Museum nur so lackiert ist.
4.) die Maschine im Museum die Polar 4 ist, welche bei der Landung beschädigt wurde

Surftipp:
http://www.awi.de/de/infrastruktur/fluggeraete/forschungsflugzeuge/ehemalige_flugzeuge/

So, Experten mal ran bitte !!!!

LG
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
@MX87:
a.) na fast: Die "Polar 3" wurde am 25.Februar 1985 über der Westsahara von der Polisario "irrtümlich" abgeschossen (na so bunt wie die Polar-Flotte kann's ja eigentlich kein "gegnerisches" Flugzeug sein, aber naja.....).
b.) na noch: siehe
https://www.vebeg.de/web/de/aktuelles/index.htm?item_showid=209

Dort wird zwar die Polar 2 gezeigt, aber die steht ja wohl in FN.
Also, Experten, klärt mal ob
1.) die Maschine im Museum die echte Polar 2 ist und die VEBEG nur ein Referenzbild genommen haben => welche ist dann zum Verkauf
2.) die Maschine im Museum die echte Polar 2 ist und dort nur leihweise steht
3.) die Maschine im Museum nur so lackiert ist.
4.) die Maschine im Museum die Polar 4 ist, welche bei der Landung beschädigt wurde

Surftipp:
http://www.awi.de/de/infrastruktur/fluggeraete/forschungsflugzeuge/ehemalige_flugzeuge/

So, Experten mal ran bitte !!!!

LG
Hi!
Die Infotafel sagt leider dazu ned viel. Ich war im September im Museum, da war sie leider nicht da. Ein Mann vom Museum sagte mir, daß die, die hier normalerweise ausgestellt ist, gerade zur Inspektion ist, da sie ja flugfähig ist. Weitere Infos kann ich leider nicht bringen. :-(

Grüßle
Kai
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Im Museum steht die Polar2. Original und flugfähig.
Das Museum hofft, aus der Leihgabe ein Eigentum zu machen...
Hängt aber davon ab, ob man den Zuschlag von der VEBEG bekommt.
So zumindest wurde es bei der Eröffnung des Museums gesagt.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hey Skyservant, Diener des Himmels und Löser des Rätsels.
Danke.
Verrätst uns noch was aus der Polar 4 geworden ist ?
LG
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
EMPFEHLUNG !!!!

Jetzt war ich auchmal da, und es war mehr als eine Reise wert !
Vergesst den Studentenausweis nicht, dann kostets nur 7€ anstatt 9€. Parkplatz kostet bei Museumbesuch 1€ für 4 Stunden.

Das Museum ist in 3 Teile aufgebaut. Die Museumsbox im ersten Stock enthält die schon gezeigten Vitrinen mit den Modellen, tolle kurze Filme kann man abspielen und alles zur Frühzeit von Dornier erfahren, darunter Originalschriften etc., klasse aufgearbeitet.
Die Zeit des 2. WK wird auch sehr gut aufgearbeitet, mit den Projektionen von Filmen haben'se sich richtig was einfallen lassen, hier gibt es eine drehbare Scheibe auf der Filme abgespielt werden. Es wird sehr objektiv mit der Thematik umgegangen, klasse, das vermisse ich in vielen Museen wo man als Deutscher nur der "Böse" ist..... (keine Wertung oder Anspielung). Aber auch die Produktion und Arbeit wird beschrieben.
Die Zeit nach dem 2. WK ist super dargestellt, alle Projekte schön gezeigt und am Ende wirds sehr informativ zur Raumfahrt - hat mich nie interessiert, aber hier wirds super erläutert !!!!!

Zweiter Teil ist die Galerie, dort geht es um alternative Energiesysteme, Sensoren, Informationstechnologie und Flugphysik. Ein kleiner Windkanal zeigt neben dem unterschiedlichen Luftwiderstand einer Scheibe, einer Kugel und eines Stromlinienkörpers die Verwirbelungen von Wollfäden bei Änderung des Anstellwinkels einer Tragfläche sowie die Auftriebsverhältnisse mit und ohne Klappen - super !!!!!

Im Hangar, dem 3. Teil, die abgebildeten Flugzeuge, aber auch alles zur Drohne und weiterer Tätigkeitsfelder.

Ein Shop hat tolle Bücher (die ich auch nur dort gesehen hab, u.a. Erinnerungen von Mitarbeitern, superinteresssant, da steht das drin was sonst vergessen wäre...) und zu futtern gibts auch was.

Also..... hingehen.
Gibt auch ein Kombiticket mit dem Zeppelinmuseum !!
LG
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Hab´s jetzt auch endlich geschaft und muß sagen eine tolle Halle haben die dort gebaut. :TOP:
Was man mit Geld nicht alles machen kann . :D
-
Momentan steht die D-ENTE in der Ausstellung :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Museum Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
  • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

    DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

      Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
    • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

      DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...

    Sucheingaben

    Do days 2015

    Oben