Dornier Museum Friedrichshafen

Diskutiere Dornier Museum Friedrichshafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachdem sich die diversen Exponate so nach und nach auf dem Museumsgelände einfinden und das Museum langsam wächst, möchte ich hier den aktuellen...
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Nachdem sich die diversen Exponate so nach und nach auf dem Museumsgelände einfinden und das Museum langsam wächst, möchte ich hier den aktuellen Stand beschreiben.

Unter Dornier Stiftung kommt ihr auch zur Site des Museums.

Hier erst mal der Lageplan des Museums (entnommen aus oben genannter Site)
 
Anhang anzeigen
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Das zweite Exponat, die DO228 D-ICDO steht nun auch schon ne ganze Weile auf ihrem neuen Platz neben der Atlantic.
 
Anhang anzeigen
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Momentan letzter Neuzugang ist das Ariane-Modul Speltra.
Dies wurde im Moment auf dem EADS Firmenparkplatz zwischengelagert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Dornier Museum in Friedrichshafen

Hi @ll,

gestern tarf man sich in den Hallen des Flughafens Friedrichshafen und die ersten Schritte auf dem Weg zum Dorniermuseum sind gelegt.
Folgende Fluggeräte sind da bzw. hat man bereits eine Zusage:
- Do-31 aus Oberpafaffenhofen (Deutsches Museum)
- DO-29 kommt aus Gatow
- DO-TNT ist bereits da und wird restauriert
- DO-28 A1 aus England (flugfahig)
- DO-28 Skyservant steht auf den Philipinen bei Iren Dornier
- Do -228 Lisel ist bereits da
- DO-228 aus Japan (flugfahig)
- DO-328 aus Oberpfaffenhofen (neuwertig nicht Flugfähig)
- DO-27
- Alpha Jet ist bereits da und wird restauriert
- Brequet Atlantic ist bereits da
- Fiat G-91 ist bereits da und wird restauriert
- Bell UH 1 D
- Wrackteile einer DO-24 von Iren Dornier
- Ariane Spectra Satelittenmodell im Maßstab 1:1
- ISEE-B Satelittenmodell im Maßstab 1:1
- Ulyses Satelittenmodell im Maßstab 1:1
- und ein weiters Sattelittenmodell im Maßstab 1:1
Gesucht wird derzeit nach einem DO-Wal evtl. soll ein Nachbau gekauft werden oder aber man findet ein gutes Wrack das restauriert wird. Hinweisen auf solche Wracks wird nachgegangen.

Es läuft ein Architektenwettbewerb und Ende September wird hier die Entscheidung fallen.
Eröffnet wird das ganze vorraussichtlich im Herbst 2008.

Für mich war es sehr überraschend welche Vielzahl an Exponaten bereits ergattert werden konnten. Übrigens ist der Verein an allem Interessiert was mit Dornier zu tun hat. Also wer Leihgaben oder so was hat sollte sich mal Gedanken machen ob man diese nicht im Museum für jeden Sichtbar zeigen sollte.

Gruß Gernot
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi MX 87,

die Teile der DO24 sind wirklich nur Wrakteile und reichen bei weitem nicht aus um noch mal eine Do-24 wieder zu beleben ...leider.

Iren Dornier hat diese Teile wohl in Frankreich aufgespürt.
Ich habe Fotos der Teile gesehen und ich würde dabei auf ein ca. 2Meter Stück der Heckgondel und ein ca. 1,5 Meter langes Stück der Schnauze tippen. Also lediglich stark "angefressenes", verbeultes Duraluminium

@ Skyservant & alle
Was andere Exponate angeht ist die Dornierstiftung an einigen Exponaten dran. Man möchte auf jeden Fall einen "Wal" fangen. Denn ein Dornier Museum ohne Wal kommt nicht in fragen ;)
Auf jeden Fall möchte man nach Möglichkeit einige Originalteile aus der DO-X zeigen. Aber wie alles aus dieser Epoche sind diese Dinge sehr rar.

Gruß Gernot
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Im Fliegermuseum Altenrhein steht noch ein Porzellan-Bord-Service der Do X, aber ich finde das ist in Altenrhein (dem Bauort der DoX) auch gut aufgehoben. Naja Altenrhein ist ja auch nicht sooo weit von Friedrichshafen weg ^^


Vom Wal gibts meines Wissens nur noch ein Original in Südamerika und ein Nachbau in Spanien.
Über versunkene Wal-Wracks ist mir leider nichts bekannt. Weiss jemand mehr ?

Stimmts dass Daimler-Chrysler Mit- bzw Haupt-Träger des Museums ist ?

Wenn ja dann müsste das Kapital doch auch für einen Do-X Nachbau in Originalgröße reichen oder ? :D *träum*
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Die DO-29 wird eine Leihgabe des Luftwaffenmuseums Berlin sein!

ROB
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi MX87

das Porzelanservice steht im Moment im Zeppelinmuseum Friedrichshafen zu der Sonderausstellung Zepplins Flieger. (siehe Photo. Copyright liegt bei mir)

Hier die Adresse der Träger: http://www.dornier-stiftung.de

Die EADS als Nachfolgegesellschaft ist Mitglied im Verein. Dadurch hat der Verein auch Zugang zum Dornier-Archiv.

Gruß Gernot
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ok danke für die Info :)

by the way: Hat das Zeppelin Museum es eigentlich geschafft die Zeppelin-Staaken Motorgondel aus Krakau für die Sonderausstellung zu bekommen ?
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
NEIN. Leider nicht.

War heute zum zweiten mal in der Ausstellung "Zeppelins Flieger" keine Motorgondel:FFCry:

Gruß Gernot

P.S. Für alle die ein bisschen mehr über die Sonderausstellung erfahren wollen und nicht nach Friedrichshafen kommen können, hier ein Link
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
In Sachen Museum tut sich wieder mal was . . .


Dornier erweckt Merkur zum Leben

Abheben wird der Flieger nicht können. Ansonsten aber wird Merkur II zu 95 Prozent aussehen wie die Maschinen, die ab 1928 bei Dornier gebaut wurden. Nachgebaut wird das legendäre Verkehrsflugzeug jetzt in Ungarn, sein Zuhause soll es im Dornier Museum haben, das im September 2008 am Flughafen eröffnet werden soll.

..."Der Merkur bekommt auch einen Motor (BMW 6), den wir freundlicherweise als Dauerleihgabe von der Firma MTU/Aeroengines erhalten haben", sagt Cornelius Dornier. "Einen original Propeller werden wir ebenfalls als Leihgabe vom Verkehrshaus der Schweiz in Luzern erhalten." Einziger Wermutstropfen: Fliegen wird der Nachbau nicht können.


http://www.szon.de/lokales/friedrichshafen/stadt/200611250631.html?apage=0
 
Thema:

Dornier Museum Friedrichshafen

Dornier Museum Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

    Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
  • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

    DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017

      Do-Days im Dornier Museum Friedrichshafen 2017: Am Wochenende gab es im Dornier Museum wieder die Do-Days. Zum Fly-In kamen einige Dornier-Flugzeuge als auch andere Flugzeuge anderer Hersteller...
    • DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen

      DO-DAYS Dornier Museum Friedrichshafen: Hallo, 13.+14.08.2016 finden wieder die DO-DAYS statt. C-160 Transall 50+95 Jubiläums-Maschine des LTG63 aus Hohn. Leider mit Zaunwerk umgeben für...

    Sucheingaben

    Do days 2015

    Oben