A330-200F

Diskutiere A330-200F im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Airbus closes in on A330F launch http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/27/Navigation/177/207451/Airbus+closes+in+on+A330F+launch.html...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Airbus closes in on A330F launch

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/27/Navigation/177/207451/Airbus+closes+in+on+A330F+launch.html

Airbus ist nahe dran die A330-200F zu launchen. Anfang des Monats gab es ein Kundetreffen über die Spezifkationen und Leahy sagte dass man das Modell in Farnborough launchen könnte.

Die Daten:

- 7400km Reichweite bei 64t nutzlast
- 2.6 x 3.6m Frachtor (gleich wie bei A3009
- Produktionsbeginn wäre 2. hälfte von 2009
- Kapazität von 22 96 x 125in standard Paletten (2 mehr als A300F) oder 16 96 x 96 x 125in (die Paletten fürs A380 Hauptdeck)

Airbus zielt damit als einen Ersatz für DC-10, DC-8, 747, 767 an.

Unterdessen werden Pläne zu dem Umbau von A320/A321 von Passagiermaschinen zu Frachern konkreter. Ein Launch wäre 2010/2011. Die A320F könnte 10 und die A321 13 AAA Container laden.

Das Bild ist von flightinternational:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: A330-200F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
der A320-F wäre endlich mal eine alternative zu der alten 737-300 F
Die A320 ist eine Alternative zu jedem Narrow Body, egal ob 727, 737 oder selbst 757, weil, sie als einziges Schmalrumpfflugzeug auch unterflur Container laden kann...

Geplant ist dies mit einem Joint Venture zusammen mit Irkut, die Maschinen sollen in Russland zu Frachtern umgebaut werden.
Nur zum Teil. Auch EFW in Dresden wird neben der gesamten Entwicklung Maschinen umrüsten, zum einen, die Überkapazitäten, die Irkut nicht schafft, zum anderen für Kunden wie zum Beispiel Fedex, die gar keine Flugzeuge aus Russland wollen...
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
silentbob schrieb:
der A320-F wäre endlich mal eine alternative zu der alten 737-300 F, die nur 8 x AAA + 1 AEP laden kann.
Die Rede ist hier aber von der A330, also wie oben schon erwähnt Ersatz für DC-10, 767 u. s. w., also kein Ersatz für die kleinen Kurzstrecken 737 Dinger.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Ok, reingelegt! Hab zuerst nur die Überschrift und das Bild gesehen und mich über die nachfolgenden Beiträge gewundert, aber dass „beistrich“ auch noch einen A320 im letzten Satz versteckt...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
beistrich schrieb:
Kommt die "alte" A350 doch noch?
Hmm. Dann fragen sicherlich irgendwann einige Airlines, ob sie die A330 Pax auch mit neuen Triebwerken bekommen können. Ich hoffe Airbus machts. Sonst wird der A330F wohl eher ein Ladenhüter sein, da ab demnächst haufenweise alte B767 auf den Markt strömen. Dazu kommen noch viele A300. Insgesamt sind knapp 800 A300/310 und fast 1000 B767 ausgeliefert worden, nicht zu vergessen die paar MD-11 und DC-10.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Schorsch schrieb:
Hmm. Dann fragen sicherlich irgendwann einige Airlines, ob sie die A330 Pax auch mit neuen Triebwerken bekommen können. Ich hoffe Airbus machts. Sonst wird der A330F wohl eher ein Ladenhüter sein, da ab demnächst haufenweise alte B767 auf den Markt strömen. Dazu kommen noch viele A300. Insgesamt sind knapp 800 A300/310 und fast 1000 B767 ausgeliefert worden, nicht zu vergessen die paar MD-11 und DC-10.
Die 767 hat aber wieder das Rumpfproblem. Da fehlen ein paar Zentimeter, deswegen kann sie im Main Deck keine Container in zwei Reihen laden... Airbus kann das...
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Immerhin ein Anfang.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Guggenheim Aviation Partners bestellt sechs A330-200F

Guggenheim Aviation Partners bestellt sechs A330-200F

Nachdem im Sommer letzten Jahres die Genehmigung für den Bau des A330-Frachters erteilt wurde, unterzeichnet Guggenheim Aviation Partners LLC (GAP), die Investmentgesellschaft mit Sitz in den USA, die im Auftrag einer ihrer Investmentfonds handelt, als erster Kunde einen Vertrag für die A330-200F, dem neuesten Mitglied der A330/A340-Familie. Mit dieser Bestellung über sechs Flugzeuge wandelt GAP einen im Oktober 2006 unterzeichneten Letter of Intent (LOI) um und wird zu einem Erstkunden für den neuen Airbus-Frachter. Die Auslieferungen an GAP beginnen voraussichtlich Anfang 2010.

„Guggenheim Aviation Partners ist hoch erfreut darüber, den neuen Großraumfrachter A330-200F von Airbus in seine wachsende Flotte aufzunehmen“, sagte Paul Newrick, Managing Director von GAP. „Guggenheim Aviation Partners investiert in großem Umfang in den Kauf von Frachtern für Mittel- und Langstrecken, da wir dies für ein derzeit vernachlässigtes Marktsegment halten, das vom Branchenwachstum in nächster Zeit profitieren dürfte“, fügte er hinzu.

(...)
[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Airbus verkauft sechs A330-200F nach Indien

Airbus verkauft sechs A330-200F nach Indien - Erstkunde

Als erste Fluggesellschaft hat die indische Flyington Freighters Ltd (Hyderabad) bei Airbus sechs Frachtflugzeuge des neuen Typs A330-200F gekauft. Die erste Maschine werde 2009 ausgeliefert werden, teilte die Airbus SAS am Dienstag in Toulouse mit. «Indien ist schon jetzt einer der wichtigsten Flugzeugmärkte und die Entwicklung des Frachtverkehrs wird eine große Rolle beim Wachstum des regionalen Gütertransportmarktes spielen», erklärte Airbus-Verkaufschef John Leahy.

(...)
[ Quelle ]
 
Airbus A400M

Airbus A400M

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Niedersachsen
Hallo

warum wird die Beluga eigendlich nicht in serie gebaut? (natürlich einwenig überarbeitet) der flieger kann doch auch massig mitnehmen. das wäre doch bestimmt eine gute einnahmequelle..:HOT .


ich finde das ist ein schönes flugzeug:TOP:
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Der Beluga hat bei einer Nutzlast von 47t nur eine Reichweite von 1700km. Die zurückzulegenden Entfernungen bei der Airbusfertigung lassen sich damit noch bewältigen. Für kommerzielle Nutzung wäre beides meines Erachtens nach etwas mager. Zum Vergleich: der A330-200F soll 69t über 5900km transportieren.
Wikipedia führt noch weitere Gerüchte an warum das Flugzeug nie in Serie gebaut wurde. Das vernünftigste davon scheint mir die fehlende Typzulassung zu sein. Wiki behauptet die 5 Belugas würden in Einzelzulassung fliegen. Die Typzulassung ist sehr teuer und aufwendig. Aber das ist wie gesagt wohl nur eines von mehreren Gerüchten.

Es gibt ja 5 Belugas, von denen einer für Sondertransporte gemietet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wikipedia führt noch weitere Gerüchte an warum das Flugzeug nie in Serie gebaut wurde. Das vernünftigste davon scheint mir die fehlende Typzulassung zu sein. Wiki behauptet es die 5 Belugas würden in Einzelzulassung fliegen. Die Typzulassung ist sehr teuer und aufwendig. Aber das ist wie gesagt wohl nur eines von mehreren Gerüchten.
Hallo VJ101,
ach wie schön ist die Welt, wenn Du einen Wikipedia Eintrag zitierst, der sich wiederum auf das Flugzeugforum beruft. Ulkig, oder?
Schaue mal hier Post 42 bis 49:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29900&page=5
Grüße
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
ist zwar o t , aber ich finde wikipedia soll man schon etwas mit vorsicht genießen! Nur weil es dorten drin steht bedeutet das noch lange nicht das das stimmt! (zur grundsätzlichen informationsabfrage ist es aber schon gut!)
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
ist zwar o t , aber ich finde wikipedia soll man schon etwas mit vorsicht genießen! Nur weil es dorten drin steht bedeutet das noch lange nicht das das stimmt! (zur grundsätzlichen informationsabfrage ist es aber schon gut!)
Dass das stimmt behauptet ja auch keiner, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es Gerüchte sind, wie es übrigens auch genauso auf der Wiki Seite steht, unter Gerüchte...
...es sei denn du meinst, an den Gerüchten sei nichts Wahres dran:cool:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Der A330F wird eine Veränderung des Vorderfahrwerks erfahren, da der A330 leicht "nach vorne gebeugt" ist. Das ist für Ladeoperationen sehr nachteilig. Da höchstmögliche Kommonalität mit dem A330 beibehalten werden soll, wird das gleiche Fahrwerk niedriger angebracht. Der A330 wird damit einen "Pickel" haben.

ist zwar o t , aber ich finde wikipedia soll man schon etwas mit vorsicht genießen! Nur weil es dorten drin steht bedeutet das noch lange nicht das das stimmt! (zur grundsätzlichen informationsabfrage ist es aber schon gut!)
Mannerl,
Bei manchen Wiki-Artikeln, speziell in deutschsprachigen Raum, arbeiten nur sehr wenige dran, manchmal nur zwei oder drei. Diese beziehen ihre Informationen meist aus öffentlichen Quellen, ich habe nicht das Gefühl, dass Artikel von Wikipedia von Insidern geschrieben werden. Im Beluga Artikel wird etwas wiedergegeben, was sich der "Autor" vorher im FlugzeugForum von Oechsen und mir abgeholt hat.
Wiki ist gut für grundsätzliches, ich würde keine wackeligen Thesen damit belegen wollen. Aber mal ehrlich: auch in gedruckten Werken steht viel Mist.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wikipedia führt noch weitere Gerüchte an warum das Flugzeug nie in Serie gebaut wurde. Das vernünftigste davon scheint mir die fehlende Typzulassung zu sein. Wiki behauptet die 5 Belugas würden in Einzelzulassung fliegen. Die Typzulassung ist sehr teuer und aufwendig. Aber das ist wie gesagt wohl nur eines von mehreren Gerüchten.
Die Belugas fliegen mt "Einzelzulassung". Das ist kein Gerücht, sondern Fakt. Der angeführte Grund stimmt auch.
Edit: Hatte die Posts von Schorsch übersehen...in dem Link zm LCF steht es ja auch noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Hallo

Bezüglich Airbus-Trachter ein paar Fragen:

Gibt es von allfälligen A320er-Frachtfamilie, A330 und A340 Frachter bereits irgendwo Payload-Diagramme, solche ohne Sitzzahl und dafür Zuladungangaben?
Und ist ein A340 von der Struktur her auch in der Lage 69t zu transportieren? :?!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das akutelle Design des Frachters hat eine "Beule" die für das Aufnehmen des Fahrwerks erforderlich ist:

Klick

Das erste flugzeug mit "Doppelkinn" ;)
 
Thema:

A330-200F

A330-200F - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN

    Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN: Hallo :hello: Habe endlich wieder mal Zeit ein Flieger von mir zu zeigen. Ich wollte schon immer den a330-200 von Air Greenland bauen. Habe aber...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Ähnliche Themen

    Oben