A330-200F

Diskutiere A330-200F im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; dg100flyer sagte, es seien 4 MRTTs. Es sind also 2 MRTTs und 2 MRT P3, die jedoch schon das Tankerkit enthalten. Diese beiden P3s werden nächstes...
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Also zur Klarstellung:
Wie von dg100flyer bestätigt wurde, hat GAF derzeit zwei MRTT's. Insgesamt besitzt die Luftwaffe 7 A310.
dg100flyer sagte, es seien 4 MRTTs. Es sind also 2 MRTTs und 2 MRT P3, die jedoch schon das Tankerkit enthalten. Diese beiden P3s werden nächstes Jahr zu MRTTs bei LHT in Hamburg umgerüstet. Danach hat die Luftwaffe dann 4 vollwertige MRTTs zur Verfügung.

Zum KC 45: Ich hab für dieses Flugzeug noch nie die Bezeichnung MRT gehört. Es handelt sich um eine Tankerentwicklung, nicht um ein Vielzweckflugzeug wie bei der A310. Das zumindest ist mein Wissenstand diesbezüglich. Bin da aber noch nicht so in der Tiefe eingestiegen.
MRT sagt ja auch keiner zum KC45, sondern MRTT. Das wird zumindest EADS/Airbus-seitig so verbreitet. Ich hätte es auch sinnvoller gefunden, den 330F als Basis für den MRTT zu nehmen, vielleicht kommt das ja auch noch. Denn soweit ich weiß, nützt die Passagierkapazität gar nichts, da man keine PAXe mitnehmen darf, wenn man Luftbetankungen durchführen will.
Allerdings bleibt der gesamte Frachtraum erhalten, da anders als beim 310MRTT keine Zusatztanks eingerüstet werden.
 
#
Schau mal hier: A330-200F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Worin besteht denn der Unterschied zwischen MRT P3 und MRTT, für mich ist da kein Unterschied ersichtlich. Beide haben das Frachttor, beide können Paxe oder Fracht auf dem Main Deck transportieren, beide können betanken, wo ist also der Unterschied?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Worin besteht denn der Unterschied zwischen MRT P3 und MRTT, für mich ist da kein Unterschied ersichtlich. Beide haben das Frachttor, beide können Paxe oder Fracht auf dem Main Deck transportieren, beide können betanken, wo ist also der Unterschied?
MRT P3 kann NICHT betanken, da die Pötte unter den Tragflächen für die Betankungsschläuche sowie 3 der 4 Zusatztanks fehlen.

In den P3s ist sonst alles installiert: die zusätzlichen Pumpen im Center und Inner Wing Tank, das gesamte Rohrsystem vom Center Tank durch die Tragflächen zu den Pötten, die zusätlichen Computer, die Fuel Operator Station (FOS) hinter dem Cockpit...). Nur sind diese Zusatzsysteme in der P3-Rolle nicht aktiv.

Der P3 ist ein Rückgerüsteter MRTT, den man zB für MEDEVEC oder PAX-Transport benutzt. Die Umrüstung zum Tanker geschieht dann relativ einfach, in dem man eben die 3 zusätzlichen Tanks im hinteren Frachtraum installiert, die Pötte anhängt und die Computer und die FOS aktiviert.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Achso danke, dann habe ich das falsch verstanden. Nur damit ich das dann richtig verstehe, was muss denn LHT noch an den beiden MRT P3 umrüsten um sie zu vollwertiegen MRTT´s zu machen? Die Zusatztanks im Frachtraum zu installieren und die beiden Tankbehälter und die Flächen zu hängen sollte doch eigentlich kein großer Akt sein.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Nur damit ich das dann richtig verstehe, was muss denn LHT noch an den beiden MRT P3 umrüsten um sie zu vollwertiegen MRTT´s zu machen?
Im Zuge der Truppenerprobung der ersten beiden Maschinen sind eine ganze Reihe Modifikationen dazugekommen, die logischerweise zuerst in diese beiden Maschinen eingeführt wurden. Diese müssen nun noch in die beiden anderen Maschinen implementiert werden. Das sind sowohl Modifikationen zB am Rohrleitungssystem und den Pumpen, als auch an der Software des Air Refueling Computers und der Pötte. Da hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt.

ps: wir sind ja schon ziemlich weit ab vom 330F, eventuell die 310 MRTT Diskussion verschieben in den entprechenden Thread?
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
PICTURE: First Trent-powered A330 freighter starts flight tests

By David Kaminski-Morrow

Airbus has conducted the first flight of a Rolls-Royce-powered A330-200 freighter, bringing a second airframe into the twin-jet's test programme.

The aircraft, MSN1032, fitted with Trent 700 engines, carried out a three-hour maiden flight today.

Airbus has so far performed tests with a Pratt & Whitney PW4000-powered example, which first flew on 5 November last year. The jet has recently been undergoing autopilot and autoland tests, and has been switched to cold- and hot-weather trials.

As well as being fitted with Trent engines the second aircraft is the first to be equipped with the full 'courier' interior section which provides seating for six passengers. The aircraft also has a galley and crew rest zone.

Development work on this example will include tests on furnishings and systems for communication, power distribution, air conditioning, smoke detection, plus oxygen, water and waste.

The airframer expects the A330-200F certification programme to include 200hr of flight tests.

Certification of the jet is "on track" for March, says Airbus, with initial deliveries to Etihad Airways' cargo division in summer.
Mahlzeit,

der Erstflug der A330-200F hat heute stattgefunden...

flightglobal

MfG Achill
 
Thema:

A330-200F

A330-200F - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN

    Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN: Hallo :hello: Habe endlich wieder mal Zeit ein Flieger von mir zu zeigen. Ich wollte schon immer den a330-200 von Air Greenland bauen. Habe aber...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Ähnliche Themen

    Oben